Heimatland der DL 800?

Heimatland der DL 800?

Begonnen von Hans-Joachim Müller, 16. Oktober 2007, 10:16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Joachim Müller

Hallo

Werde bald stolzer Besitzer einer Märklin DL800 (grün) sein.
Im Internet finde ich sehr wenig Literatur über das Original.

Jetzt hätte ich die Fragen:
Wo wurde das Original verwendet (Schweiz?)?
Wer hat sie gebaut u. wie lange war sie im Dienst?

Sollte man dieses Modell digitalisieren, oder so belassen?
Wäre interessant Eure Meinungen zu hören.

Danke!

Gruß

Hans-Joachim Müller

Märklin H0, TRIX H0, TRIX Express, Bachmann H0, Piko H0, Roco H0; C-Gleis, M-Gleis; Windigipet 8.5; PC Athlon 3GHz Marke Eigenbau XP SP2, Me; Notebook 2GHz XP SP2; Central Station; Intellibox IR;

Ralf Krapp

Hallo Hans-Joachim,
ich bin Besitzer einer grünen DL 800 seit 1949/50, damals zum sagenhaften Preis von 100.-- DM (das war damals viel Geld, wie Du sicherlich weißt). Ein Vorbild für diese Lok gab es meines Wissens direkt nicht, sondern es ist wohl mehr ein Phantasieprodukt und soll einerseits die damals in den USA aufkommenden Dieselloks (z.B. EMD F7 oder PA von ALCO) nachahmen, als auch die vor einiger Zeit bei Märklin erschienene amerikanische E-Lok GG-1 der Pennsylvania Railroad, die als Loewys Krokodil auch bezeichnet wird und in den 30-iger Jahren verkehrt ist. Siehe hierzu auch die Beschreibung im Märklin Jahrbuch 2005 für HO auf den Seiten 130/131.
Übrigens: eine Hälfte der DL 800 war zugleich auch der Kopf für den Triebzug ST 800, den es m.W. in 3 verschiedenen Farbstellungen (blau/rot/grün-elfenbein) gab.
Diese DL 800 auf digital umzubauen ist eine Entscheidung, über die auch in diesem Forum schon diskutiert worden ist. Als Sammler könnte man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil dann der Wert durch die "Verletzung" des Originalzustandes erheblich leidet. Ich habe die Lok umgebaut, weil ich kein Originalsammler bin, sondern mehr "Spielbahner", also sollte die Lok auch auf der Anlage fahren. Umgebaut habe ich sie mit einem Märklin-Dekoder 6080 (damals gab es fast nichts anderes), der den starken Motor verträgt. Bei anderen Dekodern ist Vorsicht geboten, denn der Motor der DL zieht kräftig Strom, ca. 1,2A.
Weiter wäre zu prüfen, welche Schleifer unter der Lok sind. Sind es noch die ursprünglichen kleinen gebogenen Schleiferzungen, dann ist der Betrieb nur auf dem alten Blechgleis mit durchgehendem Mittelleiter möglich. Fährst Du aber auf C-Gleis oder K-Gleis (so wie ich), musst Du sehen, dass Du passende Schleifer unter die Lok montierst. Das dürfte etwas schwierig sein, weil - wie ich festgestellt habe - selbst die kurzen Skischleifer bei Weichen und Kreuzungen soweit hochgedrückt werden, dass die Schleiferenden mit den Antriebszahnrädern in den Drehgestellen kollidieren. Da ist also etwas Bastelgeschick gefragt, um die Lok auch auf C- oder K-Gleis einsetzen zu können. Das gilt aber nicht nur für Digitalbetrieb, das ist bei analoger Fahrt gerade so. Mir steht diese Arbeit noch bevor, deshalb kann ich jetzt nicht beschreiben, wie man das Problem lösen kann.
Jetzt hoffe ich, Du kannst die Lok bekommen und wirst Deine Freude daran haben. Wegen Umbau auf digital solltest Du überlegen, was Du mit der Lok machen willst (Fahrstück oder Schaustück). Viel Erfolg und Spaß mit der DL 800.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Hans-Joachim Müller

Hallo Ralf

Herzlichen Dank für Deine ausfühliche Antwort.
Da ich vielleicht nicht wesentlich jünger bin, weiß ich mit Sicherheit, daß 100,- DM damals viel Geld war.
Ich besitze noch so ein paar alte Schätzchen, die noch in den  original Kartonschachteln sind und der damalige
Preis noch händisch darauf geschrieben ist. Wurde merkwürdigerweise sehr viel bei Optikern verkauft.

Da ich noch keine eigene Anlage, auf Grund von Platzmangel besitze, werde ich den DL800 wohl so belassen wie er ist.
Höchstens mal schauen ob ich an den Schleifern etwas ändern kann. Würde ihn gerne mal fahren sehen.
Vielleicht später mal in einem extra Kreis mit Pendelzugsteuerung.

Nochmals Danke für Deine Ausführungen.

Gruß aus Erlangen

Hans-Joachim
Märklin H0, TRIX H0, TRIX Express, Bachmann H0, Piko H0, Roco H0; C-Gleis, M-Gleis; Windigipet 8.5; PC Athlon 3GHz Marke Eigenbau XP SP2, Me; Notebook 2GHz XP SP2; Central Station; Intellibox IR;