Frage zur programmierung von "langen Ad." bei DCC Decodern

Frage zur programmierung von "langen Ad." bei DCC Decodern

Begonnen von troll61, 19. Oktober 2011, 19:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

troll61

Hallo,

ich habe einige Piko Lokomotiven/ Triebzüge, deren werkseitigen Decoder ich mit einer "langen Adresse" im DCC Protokoll programmiert habe.
Mir fällt auf, das diese Loks noch immer auch über die Adresse 3 im DCC Format ansprechbar sind. Sie fahren zwar nicht richtig los, "versuchen" es aber ein bisschen, teilweise läßt sich auch f0 schalten.
Bei Esu Decodern ist mir das bisher noch nicht passiert.
Liegt es ggfs. an den "einfachen" Uhlenbrock Decodern, die ja von Piko eingebaut werden??

Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Jürgen Gräbner

Hallo,

wenn ein Decoder korrekt auf die lange Adresse programmiert ist, darf er nicht mehr auf die Adresse ist der CV1 reagieren. -> Decodermangel.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Helmut Kreis

Hallo,

ist in CV29 das Bit 6 gesetzt für die Verwendung des erweiterten Adressbereiches?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

troll61

Zitat von: Helmut Kreis in 19. Oktober 2011, 23:02:45
Hallo,

ist in CV29 das Bit 6 gesetzt für die Verwendung des erweiterten Adressbereiches?

Hallo Helmut,

klar, das ist gesetzt. Es scheint wohl an den "einfachen" Uhlenbrockdecodern in den Pikoloks zu liegen....

Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Uwe Lietzow

Hallo Axel,

ich habe zwar keine Uhlenbrock Decoder, aber in der Beschreibung der ESU Decoder steht das in CV29 Bit 5 gesetzt sein muß und dann muß man die CVs 17 und 18 entsprechend programmieren. In der Beschreibung ist auch eine Tabelle enthalten.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Helmut Kreis

Hallo Uwe,

Dein Bit 5 in CV 29 ist wohl auch das von mir genannte Bit 6. Hier liegt der Unterschied nur darin, wie gezählt wird. Man kann von Bit 0 anfangen zu zählen (wie Du wohl) oder von Bit 1.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit