Problem mit Profil

Problem mit Profil

Begonnen von Oliver Frerking, 28. Juni 2008, 07:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver Frerking

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit der Profilerstellung:
Ich habe eine ZF für einen Schienenbus erstellt, die problemlos im Standardmodus funktioniert.
Mein Wunschszenario:
Schienenbus steht am Bf (und belegt aufgrund seiner Länge 2 RMKs) - zeitversetzt geht das Licht und der Motor an, Abfahrtspfiff ertönt und nach einer Wartezeit von z.B. 10 sec. fährt er los.
Momentaner Zustand:
Schienenbus fährt sofort los, Sonderfunktionen werden später geschaltet
was ich bisher getan habe:
im Profileditor die Parameter der Fahrstraße übernommen und eine Wartezeit für die Beschleunigung auf beiden belegten RMKs von 10 sec eingetragen
darüber jeweils für beide RMKs eine Zeile eingefügt und die jeweilige Sonderfunktion eingetragen z.B. "Motor an" mit Wartezeit 3 sec, "Abfahrtspfiff" 7 sec - funktioniert nicht, d.h. der Schienenbus fährt sofort los, dann werden erst die Sonderfunktionen geschaltet (Abfahrtspfiff ertönt erst auf der Strecke - sehr sinnvoll  >:( ).
Was mache ich da falsch?
Danke vorab
Oliver

WDP 2015; ECoS; CAN-Digital-Bahn; K-Gleis

Jürgen Gräbner

Hallo Oliver,

die Profile werden in der Reihenfolge der Zeilen im Editor abgearbeitet. Daher muss in der ersten Zeile die Funktion "Licht an", in der zweiten "Abfahrpfiff" und in der dritten die Geschwindigkeit, mit der der Schienenbus abfahren soll eingetragen werden. Auch wenn der Schienenbus 2 Kontakte belegt, die bisher genannten Zeilen gehören nur auf den Startkontakt der Fahrstraße. Beachte auch, die Verzögerungszeiten sind immer bezogen auf die Zeile davor. Wenn also der Schienenbus nach 10 Sekunden losfahren soll, dann müssen die Zeiten der ersten beiden Profilzeilen mitgerechnet werden:
1 Sekunde: Licht an
2 Sekunden: Pfiff
7 Sekunden: Abfahrt
Dann fährt der Schienbus nach 10 Sekunden ab.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Oliver Frerking

Lieber Jürgen,
danke für die rasche Antwort:
es klappt, dass der Schienenbus nach 15 sec Wartezeit anfährt.
Sobald ich aber über diese Zeile eine Sonderfunktion (z.B. Motor an nach 3 sec) eintrage, geht der Motor zwar nach 3 sec an, dann fährt aber der Bus los, obwohl 15 sec eingetragen sind.
Was tun?
Danke vorab

Dirk Streuber

Hallo Oliver,

kannst Du mal ein Bild vom Profileditor mit diesem Profil an einen Beitrag mit anhängen? Beim starten des Motors und der Ansage muss die Geschwindigkeit auf "0" stehen, dann bleibt der Zug auch stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Oliver Frerking

Hallo Dirk,
anbei mein screenshot- hoffentlich lesbar
Grüße
Oliver

Jürgen Gräbner

Hallo Oliver,

so wie es Dirk schon gesagt hat: Du musst in den Zeilen, in denen erst die Sonderfunktionen im Stand geschaltet werden sollen, die Geschwindigkeit auf "Null" stellen. Bei dir steht in der ersten Zeile die Geschwindigkeit "50", also fährt der Schienenbus auch los.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

juemo

Hallo Oliver,

Dirk und Jürgen haben Dir ja schon die Vorgehensweise im Profileintrag beschrieben. Gerade bei Lokomotiven mit Sound kannst Du die Zugfahrt sehr lebhaft gestalten. Im Anhang ein Beispiel meiner MFX-Lokfahrt aus dem Bahnhof. Zunächst ertönt das Läuten der Schranke. Dann wird die Schranke geschlossen und das Ausfahrtsignal auf Grün gestellt. Es ertönt eine Ansage mit anschließendem Pfiff und dann fährt die Lok los. Am RMK17 wird die Schranke geöffnet, das Signal wieder auf Rot geschaltet und die Geschwindigkeit der Lok erhöht.
Mit dem Profileditor kannst Du den Ablauf sehr Abwechselungsreich gestalten, probiere es aus!  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP