Ein Erweiterungswunsch zu den Stromanzeigen

Ein Erweiterungswunsch zu den Stromanzeigen

Begonnen von Sven Spiegelhauer, 29. Juni 2008, 17:34:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven Spiegelhauer

Hallo Herr Peterlin und Betas,

ich habe einen Wunsch/Vorschlag für eine Erweiterung der Stromanzeigen in WinDigipet.
Ist es Möglich dieser noch 2 virtuelle Kontakte pro Anzeige zuordnen zu können? Der erste Kontakt soll auf Belegt gehen, wenn die Auslastung über ca. 75% liegt und der zweite bei 100% Auslastung. Damit gibt es die Möglich eine Warnung auszugeben und eine Abschaltung von Trafos bei Überlast zu realisieren.
Ich habe es bei mir zur Zeit über viele Stellwerkswärter realisiert. Mein Vorschlag würde dies aber wesentlich vereinfachen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

ottochen (Thomas)

Hallo Sven das geht doch jetzt schon bzw. über den Stellwerkswärter lässt sich
das doch lösen...

Die Stromanzeigen werden doch mit RMK schon angesprochen, hier ist es doch
eine Kleinigkeit eine Verknüpfung der jeweiligen RMK's zu erstellen und dann seinen
virtuellen MA zu schalten... das macht pro Stromanzeige 2 Stellwerker Einträge...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

Zitatdas geht doch jetzt schon bzw. über den Stellwerkswärte

mach ich ja auch. Aber ich benötige mehr als 2 pro Anzeige.

Zitatdas macht pro Stromanzeige 2 Stellwerker Einträge...

das mußt Du mir mal erklären wie. Wenn ich die letzten 3 Zustände (ab 75%) abfragen will, dann sind das doch mindestesn 3 STW. Ich will ja nicht wissen wann ich 75% erreicht habe, sondern wann ich 'über' 75% liege. Plus mindestens 1 STW bei Vollausschlag. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die binäre Zählweise bei der Stromanzeige nicht noch höher get als 10. Aber das könnte ja Gerd B, beantworten.

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Sven,

hast mich erwischt... aber es gibt trotzdem eine Möglichkeit

Wenn Du Kontakt Eingang D einzeln in den Stellwerkswärter einträgst, hast du mindesten
ein stromvebrauch von 80% alle höheren Verbräuchen würden dann nur noch zusätzliche
Kontakte  A oder B mit angehen...

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

ich weis ja das es geht. Aber wir wollen doch das WDP noch einfacher und besser wird.  ;)
Außerdem ist es nach meinem Vorschlag wesentlich übersichtlicher und einfacher. Ich könnte mir auch vorstellen, statt der virtuellen RM einen 3-fach Magnetartikel eintragen zu können (siehe Bild). Liegt die Stromanzeige unter 8 Balken hat der MA die Stellung 1. Ab 8 Balken die Stellung 2 und bei Vollausschlag die Stellung 3. So wird durch den MA-Artikel gleich im Gleisbild angezeigt, welcher Zustand gerade herscht. Alles i.O, Warnung und Abschaltung. Wie der Anwender dann diesen Infos Auswertet ist dann sein Problem. Es geht hier nicht unbedingt um die visuelle Auswertung, denn das macht ja die Stromanzeige selbst. Es geht hier um eine mögliche Reaktion durch WDP, die vom Nutzer eingestellt werden kan ohne das ich zig Stellwerkswärter beschäftigen muß, um erst mal fest zu stellen, wie hoch der Stromverbrauch ist.

PS: Nicht wundern. Das Bild habe ich mal zusammengebastelt, um mein Anliegen besser rüberbringen zu können.

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Sven,

Zitat von: Sven Spiegelhauer in 29. Juni 2008, 20:26:30
... Es geht hier um eine mögliche Reaktion durch WDP, die vom Nutzer eingestellt werden kan ohne das ich zig Stellwerkswärter beschäftigen muß, um erst mal fest zu stellen, wie hoch der Stromverbrauch ist.

um zu sehen, wie hoch die maximale Stomauslastung an der Anlage ist, reicht nach meiner Meinung die Anzeige in der Stromanzeige von WDP. Es ist ein kleines Fenster, wo man alle Booster im Blick hat. Nur zum Auslösen eines Ereignisses, zum Beispiel einen Zähler ansteuern, wenn einmal ein bestimmter Grenzwert erreicht wurde, oder abschalten eines Booster wegen Überstrom, wird ein STW benötigt. Hier bleibt es sich gleich, ob dies in der Stromanzeige oder im Stellwerkswärter konfiguriert wird.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10