Probleme mit der Ansteuerung von Magnetartikeln (Lenz DigitalPlus) - Seite 2

Probleme mit der Ansteuerung von Magnetartikeln (Lenz DigitalPlus)

Begonnen von Matti79, 19. Juni 2008, 13:37:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matti79

Zitat von: Frank Mondorf in 20. Juni 2008, 15:40:27
Bezgl. des auch für mich überrachenden Problems würde ich jetzt erst mal Dirks Hinweise befolgen.

Sollten Dirks Hinweise wieder erwarten nicht weiter helfen, dann mache bitte eine Datensicherung mittles Datenpflege mit allen Optionen ausser "Lokomotiven-Bilder" und "Gleisbildsymbole" in ein PC-Verzeichnis. Danach bitte daraus einen "gezippten" Ordner erstellen, und per Mail an frank.mondorf@t-online.de senden. Ich würde mir das Problem dann mal gerne selbst ansehen.
Hallo Frank,

da Dirks Vorschlag leider noch nicht zur Lösung meines Problemes führte, habe ich Dir die gewünschte Datensicherung per E-Mail gesendet.
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß

Matti
Viele Grüße

Matti

Betriebssytem: Windows XP, Home Edition, V 2002
Digitalsystem: Lenz DigitalPlus LZV35

Dirk Streuber

Hallo Matti,

da ich nicht weiß, ob das Digitalsystem korrekt übernommen wurde und in der Demo kein Projektwechsel möglich ist, verschiebe mal bitte die Projekt.dat in ein anderes Verzeichnis und starte dann die Demoversion neu. Hier legst Du dann einen anderen Projektnamen als zuvor verwendet, fest! Nachdem die Demo gestartet ist must Du dann in den Systemeinstellungen das Digitalsystem neu eintragen. Probiere dann nach erneuten Starten von WDP mal die Magnetartikel im GB-Editor. :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Matti79

Zitat von: Dirk Streuber in 24. Juni 2008, 13:48:35
da ich nicht weiß, ob das Digitalsystem korrekt übernommen wurde und in der Demo kein Projektwechsel möglich ist, verschiebe mal bitte die Projekt.dat in ein anderes Verzeichnis und starte dann die Demoversion neu. Hier legst Du dann einen anderen Projektnamen als zuvor verwendet, fest! Nachdem die Demo gestartet ist must Du dann in den Systemeinstellungen das Digitalsystem neu eintragen. Probiere dann nach erneuten Starten von WDP mal die Magnetartikel im GB-Editor. :-[

Hallo Dirk,

ich habe es probiert wie beschrieben. Leider ohne Erfolg. Auch mit der neuen Datei Projekt.dat tritt das gleiche Problem auf: Loks fahren, Weichen lassen sich nicht stellen, Test im Editor führt zu Laufzeitfehler 9.
Viele Grüße

Matti

Dirk Streuber

Hallo Matti,

kannst Du uns mal bitte mitteilen, welches Windows-Betriebssystem Du verwendest? Es steht leider (noch) nicht in Deiner Signatur.  :(
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Peterlin

Hallo Matti,

...und auch welche Lenz Zentralenversion ??

Leider hat die Demo keine Datenpflege, um die Daten bequem zu sichern.
Ich füge die Datenpflege direkt hier als upload anbei. Diese Datei muss in das Verzeichnis der Demo kopiert werden und dann bitte WDDATEN.EXE mit Doppelklick aufrufen.
Verzeichnis für die Sicherung wählen und dann diese Daten zippen und versenden.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Matti79

Zitat von: Dirk Streuber in 24. Juni 2008, 14:53:03
kannst Du uns mal bitte mitteilen, welches Windows-Betriebssystem Du verwendest? Es steht leider (noch) nicht in Deiner Signatur.  :(
Natürlich kann ich das mitteilen:
Betriebssystem: MS Windows XP, Home Edition (2002)
Lenz-Zentrale: LZV 35
Viele Grüße

Matti

Frank Mondorf

Hallo Matti,

ich habe selbst mal Dein Gleisild in die Demoversion kopiert, und das Stellen der Weichen in allen möglichen Situationen (also auch im Gleisbildeditor-Test) ausprobiert. Ich konnte keinen Fehler feststellen. Der LH100 zeigt alle Weichenbewegungen (nach Aufruf der jeweiligen Weiche mit F5) korrekt an, und umgekehrt klappt es auch.

Da ich aus Deiner Mail ja nicht die Systemeinstellungen hatte (die kann erst WDaten.exe exportieren), habe ich mal meine Systemeinstellungen hier angefügt. Ausprobiert habe ich Dein Gleisbild mit Lenz-Zentrale LZV100 V3.5 und LI-USB via Serial-Treiber. Laufzeitfehler o. ä. gab es keine.

Ich füge mal meine Systemeinstellungen hier an, vielleicht gibt es ja Unterschiede zu Deinen, die den Auschlag geben. So richtig kann ich mir keinen Reim drauf machen. Eine Verbindungsstörung kann es ja auch nicht sein, sonst wären ja auch die Lokos betroffen.

Viele Grüße
Frank

Matti79

Zitat von: Frank Mondorf in 25. Juni 2008, 02:52:44
Hallo Matti,

ich habe selbst mal Dein Gleisild in die Demoversion kopiert, und das Stellen der Weichen in allen möglichen Situationen (also auch im Gleisbildeditor-Test) ausprobiert. Ich konnte keinen Fehler feststellen. Der LH100 zeigt alle Weichenbewegungen (nach Aufruf der jeweiligen Weiche mit F5) korrekt an, und umgekehrt klappt es auch.

Da ich aus Deiner Mail ja nicht die Systemeinstellungen hatte (die kann erst WDaten.exe exportieren), habe ich mal meine Systemeinstellungen hier angefügt. Ausprobiert habe ich Dein Gleisbild mit Lenz-Zentrale LZV100 V3.5 und LI-USB via Serial-Treiber. Laufzeitfehler o. ä. gab es keine.

Ich füge mal meine Systemeinstellungen hier an, vielleicht gibt es ja Unterschiede zu Deinen, die den Auschlag geben. So richtig kann ich mir keinen Reim drauf machen. Eine Verbindungsstörung kann es ja auch nicht sein, sonst wären ja auch die Lokos betroffen.
Hallo Frank,

vielen Dank für den Test und Deine Hinweise.
Tatsächlich sehen meine Systemeinstellungen anders aus.
Bei Deinem Screenshot der Systemeinstellungen ist mir aufgefallen, dass Du als Anschluss den COM-Port COM4 ausgewählt hast. Ich habe hingegen die Funktion Lenz über TCP eingestellt, da die Zentale nicht am COM- sondern am USB-Port hängt.
Die Loks lassen sich mit dieser Einstellung auch steuern. Bei der Auswahl über COM-Port ist eine Steuerung der Loks hingegen nicht möglich.

Könnte hier ein Problem liegen?

Ich hänge mal den entsprechenden Screenshot meiner Einstellungen an.
Viele Grüße

Matti

Jürgen Gräbner

Hallo Matti,

ich erlaube mir mal aus dem WDP-Handbuch zu zitieren:
ZitatLenz LI-USB

Das Lenz-USB-Interface können Sie über ein USB-Kabel anschließen. Sie  müssen außerdem den auf der Lenz-CD mitgelieferten USB-Treiber instal­lieren, der eine serielle Schnittstelle (COM 1 bis 16) emuliert. Alternativ kann die Ansteuerung auch über einen TCP/IP-Server erfolgen, den man ebenfalls von der Lenz-CD installieren kann. Dieser muss dann allerdings vor jedem Start von Win-Digipet Pro X auch gestartet werden. Wir empfehlen jedoch die TCP/IP-Anbindung aus Performancegründen nicht zu verwenden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Torsten Junge

Hallo Matti,
ZitatTatsächlich sehen meine Systemeinstellungen anders aus.
Bei Deinem Screenshot der Systemeinstellungen ist mir aufgefallen, dass Du als Anschluss den COM-Port COM4 ausgewählt hast.
Entferne doch den Haken und trage dann den Com Port ein an den du das Li-USB angeschlossen hast (Treiber vorher installieren). Das von Frank war doch nur so wie es bei ihm funktioniert.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.43 (2025.0b)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Matti79

Hallo zusammen,

mit Euren Ratschlägen und etwas herumprobieren konnte ich das Problem nun endlich lösen!
Vielen Dank an alle hier für Eure Hilfe!!!

Ich hatte vorhin zunächst den Haken aus "Lenz über TCP" herausgenommen und den COM-Port4 eingestellt entsprechend Franks Screenshot.
Dann kam jedoch die Fehlermeldung, dass der COM-Port nicht bekannt ist, obwohl der USB-Treiber von der LENZ-CD installiert war.

Nach einem Neustart funktioniert es nun. Der Fehler scheint daran zu liegen, dass ich den LI-USB-Server gestartet habe bevor ich WDP geöffnet habe. Für die Verbindung über TCP war der Server-Start erforderlich (wie von Jürgen aus dem WDP-Handbuch zitiert). Für die Verbindung über COM-PORT darf der LI-USB-Server offenbar jedoch nicht gestartet sein.

Tja, meist haben Probleme ganz banale Ursachen, man muss sie nur finden...
Ohne Eure Hilfe hätte ich wahrscheinlich noch einige Tage erfolglos herumprobiert.

Also: Euch allen ein herzliches Dankeschön für die Hilfe!
Viele Grüße

Matti

Rainer Renisch

Hallo Matti,

nur noch mal so eine Idee:
Stimmen denn die Einstellungen vom Lenz-Interface mit den Systemeinstellungen von WDP und den Einstellungen der COM-Schnittstelle in Windows überein? (Baudrate usw.) Welche Sendepause ist bei Dir eingestellt? Bei mir sind es 15 ms.

Vielleicht ist das aber schon alles überprüft...

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Jürgen Gräbner

Hallo Rainer,

so wie ich das letzte Posting lese, ist das Problem gelöst...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)