Roco Wechselstrom-Loks Dekoder

Roco Wechselstrom-Loks Dekoder

Begonnen von Franz Sammer, 10. November 2008, 17:45:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz Sammer

Hallo WDP Freunde,

ich habe in letzter Zeit einige neue Roco Wechselstromloks erworben. In der Beschreibung der V 220 15-2 steht z.B. beim CV55 Analogmodus und die Werte 00 = beide aus, 01 = AC Modus ein, 02 = DC ein und 03 = beide ein. Ich fahre diese Loks nur im MM-Modus mit der IB, ohne Analog. Daher CV55 = 0. Jetzt stellte ich fest, dass auch bei den anderen Loks dieser CV einen Wert >0 programmiert hat. In der betreffenden Bedienungsanleitung ist aber davon nichts zu lesen.

Meine Frage: Wo bekomme ich verbindliche CV's und deren Werte für diese Roco Loks her? Roco antwortet nichts und ich weis auch nicht welche ESU-Dekoder hier verbaut sind und vo wo kann man diese Cv Listen bekommen?

Kann jemand helfen?
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

PRINZEUGEN

Hi Franz !

Wenn in Ihren neueren Roco Loks Esu Decoder sind  Kann man die CV°s Bei der Esu Hompage runterladen.
Sollte man aber immer wieder oder Fast ausschlieslich ESU decoder verwenden gibt es auch ein Programmier Set +
Softwaer .

Oder man Programmiert etwas langsamer entsprechenden Wert Per  IB . lt. Anleitung von ESU .

mfG    Anton
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Jürgen Gräbner

Hallo Franz,

du kannst Die CV 8 auslesen, dort steht die Decoderhersteller Kennzahl drin. Wenn da die 151 drin steht, ist es ein ESU-Decoder. Dieser sollte die CV 55 unterstützen. Allgemein gilt: CV-Programmieren und testen. Wenn es klappt, weißt Du ja Bescheid.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Franz Sammer

Hallo Jürgen,

ja es sind ESU-Dekoder (CV8= 151). Ich nehme mal an, dass es LoPi V1 sind, da dort die CV55 für den Analogmodus beschrieben ist. Beim LoPi 3 steht etwas von der Motorsteuerung.

Danke jedenfalls für die Hilfe.
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Jürgen Gräbner

Hallo Franz,

es sind LOPI OEM, die auf Basis der Hardware vom Lopi1, 2 oder 3 aufgebaut sind, aber eine andere (abgespeckte) Firmware besitzen. Daher (sollten) für alle Varianten die selben CV gelten. Der ESU-Lokprogrammer macht keinen Unterschied zwischen der Hardware wenn es um die OEM Decoder geht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)