Tams zeigt falsche Lok an

Tams zeigt falsche Lok an

Begonnen von Walter Müller, 22. Januar 2011, 16:23:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Müller

Hallo rundum,

über den entsprechenden Button in der Lok-Datenbank habe ich den kompletten Lokbestand in die Tams eingelesen. Wegen der Motorola-Beschränkung auf 80 Adressen sind einige Decoder-Nummern mehrfach vergeben. Das hat zur Folge, dass die Tams nicht immer die Lok anzeigt, die ich im Zugnummernfeld anklicke sondern eine andere mit derselben Decoderadresse, sogar eine Vitrinen-Lok.
Wie kann ich der Tams beibringe, dass sie in ihrem Display exakt jene Lok anzeigt, die ich anklicke?

Grüße und Dank im voraus

Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Ralf Krapp

Hallo Walter,
Dein Problem ist kein Mangel der Tams, weil jede andere Zentrale genau gleich reagieren würde. Die gwünschte Lok dabei anzuzeigen, ist also mehr ein Zufall. Eine Lösung Deines Problems kann nur dann erfolgen, wenn Du neuere Dekoder in den Loks hast. Solange aber die älteren Versionen mit "Mäuseklavier" vorhanden sind, besteht die technische Einschränkung auf 80 Adressen bzw. einige wenige bei Delta-Dekodern. Neuere Märklin-Dekoder lassen Adressen bis 255 zu. Hier wäre es gut, wenn Du mal Deinen Lokbestand darauf hin überprüfst, welche Dekoder in den Fahrzeugen eingebaut sind (siehe hierzu die Bedienungsanleitungen).
Da Du mit der Tams fährst, wäre es sinnvoll, bei neu anzuschaffenden Loks darauf zu achten, dass entweder neuere Märklin-Dekoder drin sind oder aber Multiprotokoll-Dekoder anderer Hersteller (ESU, Tams, Kühn usw.), die dann als DCC-Dekoder programmiert werden können. Damit erweitert sich der nutzbare Adressumfang erheblich. Die Programmierung als DCC-Dekoder ist nämlich unabhängig von der Art der Stromaufnahme, geht also auch bei den 3-Leiter-Loks.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Karlheinz Battermann

Hallo Walter,
Zitatüber den entsprechenden Button in der Lok-Datenbank habe ich den kompletten Lokbestand in die Tams eingelesen.
wenn Du mehrere Loks mit gleicher Adresse hast, dann darfst Du nicht den kompletten Datenbestand auf die Tams übertragen, denn die Tams kann immer nur eine Lok mit z. B. der Adresse 1 aufnehmen und anzeigen.
In Deinem Fall musst Du oben in der Lok-DB die Auswahl auf Anlage und nicht Komplett einstellen und dann die Daten auf die Tams übertragen. Nur dann wird Dir die richtige Lok im Display der Tams angezeigt, probier es mal aus.
Ansonsten kann ich das von Ralf Gesagte nur unterstreichen, denn bei den mfx-Loks gibt es auch noch das Datenformat m3 (in der Lok-DB MFX (128) auf der Tams.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Walter Müller

Hallo Ralf und Karlheinz,

das mit dem erweiterten Adressbereich der mfx- und DCC-Decoder war mir schon klar. Aber da rund 80% meiner Loks den 60801 mit seiner Beschränkung auf 80 Adressen eingebaut haben, mussten viele mehrfach vergeben werden. Und deretwegen gab's den Kuddelmuddel. Der Hinweis auf die Einstellung auf Sortieren nach Decoderadressen in "Optionen" der LokDB hatte den gewünschten Effekt zur Folge, dass dadurch die Anlagen-Loks selektiert und in die Tams übertragen werden konnten. Der Hinweis von Karlheinz war deshalb DER Problemlöser.

Herzlichen Dank

Grüße

Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3