Lok´s blinken

Lok´s blinken

Begonnen von HerbertHoberg, 19. Mai 2014, 19:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HerbertHoberg

Hallo Modellbahner,
wir haben die Tams als Fahrzentrale angeschlossen. Zu 90% blinken alle Lokomotiven mit dem Spitzensignal.
Kennt dies Jemand von Euch, dann bitte ich um Nachricht wie man dies abstellen kann. Kein Blinken.
Im voraus danke.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Edwin Schefold

Hallo Herbert

Schalte die Tams mal auf Stopp und wieder auf Go, dann sollte das blinken erledigt sein.
In der Tams würde ich das Railcom abschalten. Und die Schaltpause auf lang stellen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Jürgen Gräbner

Hallo,

bei DCC Decodern kann blinken der Beleuchtung ein Zeichen dafür sein, dass die Fahrstufen in der Zentrale und im Decoder nicht überinstimmenn.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Stefan Lersch

Hallo,

außerdem kann es sein, dass du irgendwo das Motorola-Format eingestellt hast. Dann blinken die hell und dunkel, eher ein Flimmern.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Eric Baan

Hallo,

Siehe mal nach ob die Fahrstufen identisch sind im Lok decoder und deine Zentrale.  Das Blinken der Lichten deutet meist darauf das die Fahrstufen in deine Zentrale und im Decoder nicht überinstimmenn.

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

HerbertHoberg

Hallo,
und Dank an alle für die guten Vorschläge. Heute ist Modellbahntag. Werde alles ausprobieren.

Fahrstufen in den Decodern sollten alle stimmen, denn das ist ein anderes blinken.
Dies kenne ich.

Hallo Stefan,
wir fahren DCC und Motorala. Ich hatte mir so was in der Richtung gedacht.
Wenn man da sonst nichts machen kann, so ist das schade. Es stört ja nicht beim Fahren, es ist nur nicht schön anzusehen. Ich hatte mal mit bekommen, das man zuerst eine Lok mit 3-Leiter ansprechen soll bevor man mit der komplatten Anlage fährt. Auch das werde ich Heute ausprobieren.

Wenn ich irgenwie Erfolg habe werde ich mich melden.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Eric Baan

Hallo MSF,

Wenn ihr da auf einmal redet über flakkern und flimmern ... Komme ich als "Höllander" nicht mehr mit :-)

Nur mal so aus Interesse, Stefan

Wenn ich jetzt einen Ecos nehme für meinen DCC Loks, und einen IB 2 für die Motorola Loks...
wie sieht das ganze dann aus ?

grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Eric,

Dann wollen wir erst einmal zwischen blinken und flimmern unterscheiden. Ein blinken bedeutet, dass das Licht aus und an geht. Bein flimmern aber bleibt das Licht an und es wird heller und dunkler.

Ein Blinken der Spitzenbeleuchtung weist meistens auf eine Überlastung des Decoder hin. Das Flimmern kommt vom Motorola Format, das auf dem Gleis anliegt während in der Lok ein DCC-Decoder ist. Das kann man sehr gut bei unserer Stammtisch Anlage sehen, wenn gleichzeitig Loks auf den Wechselstrom- und Gleichstrom-Gleisen stehen.

Insofern nützt eine Trennung auf zwei Zentralen nichts, es sei denn, sie bedienen getrennte Stromkreise.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Eric Baan

Hallo Stefan,

Alles Klar !, danke ....

Grtz

eric

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: