Ändert WDP "heimlich" Fahrstrassenaufzeichnungen ?

Ändert WDP "heimlich" Fahrstrassenaufzeichnungen ?

Begonnen von Berthold Hohl, 26. Dezember 2015, 20:19:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold Hohl

Guten Abend zusammen,
zunächst einmal nachträglich Frohe Festtage sowie anschließend ein gutes Neues Jahr 2016. Ich möchte mich an dieser Stelle bedanken für viele nützliche Hilfestellungen, die ich im abgelaufenen Jahr erhalten habe sowie für Eure Geduld !
Nun aber zu meinem Problem:
Zuerst dachte ich wirklich, dass sich bei mir so langsam Alzheimer breitmacht, inzwischen konnte ich einiges nachvollziehen, mir fehlt jedoch jede Erklärung für das folgende Phänomen:
Ich habe in einem schon relativ alten Gleisplan ca. 70 Fahrstrassen z.T. mit dem Assistenten automatisch angelegt, z.T. auch manuell. Anschließend nochmal alle Kontaktbelegungen nachgeprüft und die Fahrstrassen mit der Maus über die Start-/Ziel Funktion gestellt und alles lief wunderbar.
Die böse Überraschung kam am nächsten Tag, denn ein erheblicher Teil der FS'sen ließ sich mit der Maus nicht mehr stellen >"Keine Fahrstrasse gefunden".
Beim Nachsehen im FS Editor stellte ich fest, dass Kontaktbelegungen geändert worden waren und zwar insbesondere in den Bereichen Start/Brems/Ziel und bei der Ziel Freigabe, seltener in den Stellbedingungen.  Bei der Ziel Freigabe ist oft plötzlich der Startkontakt eingetragen. Es sind aber immer nur Kontakte eingetragen, die sich auch in der FS befinden, keine "fremden" Kontakte.
Logischerweise erscheinen jetzt teilweise auch Meldungen  in der Fehlerprüfung, die vorher da nicht waren.
Wenn ich dann mühsam alles wieder richtig stelle, kann ich eine Weile damit arbeiten, aber irgendwann haut es mir die Aufzeichnungen teilweise wieder durcheinander. Dabei scheinen unterschiedliche Fahrstrassen betroffen zu sein. Das Einspielen der letzten Datensicherung bringt nichts, was auch logisch ist, da die geheimnisvollen Änderungen da bereits erfolgt sind.
Ich dachte auch schon daran, die WDROUTES Datei bei laufendem WDP in dem Moment zu sichern, wo ich die FS'en gerade neu richtig gestellt habe und diese Datei später, wenn wieder einmal etwas durcheinander gewirbelt worden ist, wieder in das aktuelle Projekt zu kopieren. Das würde allerdings den Fehler nicht wirklich beheben und außerdem wollte ich nicht riskieren, dass durch eine solche "Radikalkur" das Programm an sich vielleicht Schaden nimmt.
Ich arbeite mit WDP 2015 in der Version, wie ich sie Anfang Dezember bei der Schulung in Hürth erhalten habe.
Mein Gleisbild ist, wie schon oben erwähnt, relativ alt und hat deshalb natürlich einige Änderungen und Updates mitgemacht. Ich kann deshalb nicht ausschließen, dass da irgendwelche Leichen begraben sind. Habe auch schon daran gedacht, alle Sprungmarken zu löschen, weis aber nicht ob das hilft.

Wer kann sich das seltsame Verhalten erklären ?

Gruß und schönen Abend noch !

Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Stefan Lersch

Hallo Berthold,

hast du früher an der Stelle mal andere Kontakte gehabt? Sind z. B. bei deinen Zugnummerfeldern bei allen Gleisstücken überall die richtigen Kontakte eingetragen?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Joachim Frederick

Hallo,

das liegt wohl daran wie Stefan vermutet, Umstellung auf WDP 2015 und die ZNF im BF geändert auf 1 ZNF. Dadurch sind dann die Start, Brems Ziel-Kontakte anders, weil da wohl nur 1 ZNF für beide Richtungen jetzt existiert.

Berthold ändere mal bitte deine Version im Profil, da steht unten noch 2012 drin.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Stefan Lersch

Hallo Joachim,

nein, das meinte ich nicht, das kann aber auch der Grund sein. Was ich meinte ist schlicht, dass für einen RMK in Gleisbild aus Versehen 2 unterschiedliche Nummern eingetragen wurden.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Berthold Hohl

Guten Abend zusammen,

ich habe nochmal nachgeschaut: die Zugnummernfelder sowie je ein Gleis davor und danach haben jeweils dieselbe RMK Nummer. Es sind aber, da es sich ja nur um ein Übungsprojekt handelt, nicht alle anderen Gleise mit RMK Nummern versehen. Fahrstrassen beginnen ein Gleis vor dem Start ZNF und enden ein Gleis nach dem Ziel ZNF. Nach dem Update auf V2015 habe ich Stück für Stück die ZNF's von "einfach" auf "dreifach" erweitert, damit ich die Loknummer mit der Maus draufziehen kann. Wenn mich nicht alles täuscht, war das "Phänomen" aber auch vorher in der V2012 schon da, nur hatte ich es nicht sofort lokalisieren können. Was außerdem auffällt ist, dass der FS Navigator häufig ein ganzes Geheu von Fahrstrassen vorschlägt, die oft kreuz und quer über die Anlage führen. Deshalb mein Gedanke an fehlerhafte Sprungmarken. Sollte ich hier mal ansetzen ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Stefan Lersch

Hallo Berthold,

betrifft das intelligente ZNFs? Wenn ja, war dieses vorher mal an einer anderen Stelle im Gleisbild oder ein oder mehre RMKs davon?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Berthold Hohl

Hallo Stefan,

meine ZNF's sind alle nicht intelligent. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass einzelne RMK Nummern früher mal woanders im Gleisbild eingetragen waren.

Gruß und danke für Deine Unterstützung !
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Stefan Lersch

Hallo Berthold,

spricht etwas dagegen, wenn du mal ein neues Projekt anfängst? Möglicherweise ist das weniger Arbeit, als 1000 Fehler zu suchen. Das sagt mir gerade so mein Bauchgefühl. Die Fahrzeugdatenbank kannst du ja übernehmen. Nur nicht das Gleisbild und die Fahrstraßen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Berthold Hohl

Hallo Stefan,
daran hatte ich in der Tat auch schon gedacht, denn dann hätte man allen "Müll" los. Mal sehen, wie ich zeitlich dazukomme.
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10