Anfänger Gleisbilder genauer anschauen

Anfänger Gleisbilder genauer anschauen

Begonnen von Eckhard, 21. März 2016, 21:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Guen Abend,

mal wieder eine Frage in die Runde der Erfahrenen.

Gibt es Gleisbilder für den Gleisbild-Editor, die man ich anschauen kann und daraus lernen kann?

Es gibt jede Menge Gleisbilder, aber alles als *.jpg, so das man nicht erkennen kann, wie Magnetartikel benannt wurden oder bei der Drehscheibe welche Symbole ((Anschlußgleise, Zeichnungselemente ( obenrechts, untenlinks?)) wohin kommen.

Gibt es für den Gleisbilder-Editor Gleisbilder, die man als Projekte laden kann, um sich was "abzugucken", wie man sinnvoll Weichen, RMK's, Signale oder eben die Seiten der Drehscheibe setzt und benennen kann?

Vielleicht das alles ohne "Original" Bahnbezeichnungen, weil, ich weiß zwar, das ein "ESig" ein Einfahrtsignal ist,
aber da, wo man von der Optik her an der Anlage (wenn man so davor steht) das Signal von hinten sieht, stelle ich auch keins hin.  WDP braucht es aber zum steuern der ZFA.

Deshalb meine Frage, ob es Projekte gibt, die man (außer das WDP 2015 vom USB-Stick) sich mal anschauen kann und lernen kann, wie man sein eigenes Gleisbild in den Griff bekommt?

Gruss

Eckhard
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

michael1957

Hallo Eckhard,
viele Forumsteilnehmer stellen hier im Forum immer wieder Datensicherungen ihrer Anlagen ein. In diesen Sicherungen sind naturgemäß auch die GBs mit drinnen. Einfach das Forum einmal nach "Datensicherung" durchsuchen oder in den aktuellen Beiträgen nachsehen, da ist laufend irgendwo eine Sicherung mit dabei. Diese Sicherungen kannst Du dann in ein spezielles Verzeichnis Deines PC kopieren (von der Gleisbilddatei allein hättest du womöglich ohnehin nichts) und kannst danach (mit der Büroversion, damit du Dir an der Anlage nichts beschädigst) bis zur Simulation damit herumspielen. Ich selbst lade mir auch immer wieder ganze Projekte aus dem Forum runter - damit habe ich alles, was ich brauche!
Schönen Abend noch und Gruß aus Österreich - Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016