Kehrschleifen Fahrstrasse

Kehrschleifen Fahrstrasse

Begonnen von PT, 16. März 2019, 18:20:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PT

Moin,
Ich brauch mal eure Hilfe!!!
Und zwar möchte ich mit der ZFA durch eine ohne Kontakt ausgelegte Strecke fahren.
Kann mir jemand sagen wie man das macht? Bis zum Bü sind Kontakte vorhanden nur in der Schleife nicht
Mit freundlichen Grüßen
Pascal
MfG Pascal
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 2

michael1957

Hallo Pascal,
das sind doch etwas wenige Informationen die du uns da zur Verfügung stellst. Ich kann leider deinem Profil gar nix entnehmen (2-Leiter oder 3-Leiter-Fahrer, welche Kehrschleifenschaltung/-modul, etc.). Ideal wäre auch, wenn du für den Screenshot von Gleisplan vor der Erstellung des Screenshot die RMK´s einblenden würdest dann könnten wir auch schon ein wenig mehr sehen. Auch der Massstab deiner Anlage wäre nicht ganz uninteressant...

Ich unterstelle jetzt einmal, dass du 2-Leiter-Fahrer bist (sonst würde sich das Kehrschleifenthema ja gar nicht stellen). Grundsätzlich kannst du die Kehrschleife als Ganzes in eine FS einbetten. Allerdings musst du zumindest am Start und am Ziel ein ZNF dafür haben (und ein zumindest virtuelles Signal). Den Rest erledigen dann deine Kehrschleifenschaltung (ich verwende dafür das KS-Modul von LDT) und WDP. Heißt im Klartext: du erstellst eine FS von einem ZNF (oder IZNF) das wir jetzt einmal "A" nennen und das demgemäßg VOR deinem BÜ liegen müsste. Dann schaltest du den BÜ noch mit den dort vorhandenen RMK´s auf der Hinfahrt und wendest in der Kehrschleife. Spannend werden jetzt allerdings das Ausschalten des BÜ (Schranken und/oder Ampel) und nach Durchfahren der KS wiederum das Einschalten der Sicherungsanlage am BÜ, wenn du nach/vor dem BÜ auf der KS-Seite des BÜ keine RMK´s mehr hast. Dann müsstest du das Ganze nämlich mit einer Zeitsteuerung erledigen. Dadurch wird allerdings das Ausschalten des BÜ nach der ersten Überfahrt (also VOR Durchfahren der KS) ziemlich schwierig.weil du erstens von der Geschwindigkeit des Zuges und zweitens von der Zuglänge abhängig bist. Oder habe ich das mit den RMK´s bis zum BÜ falsch verstanden? Sorry, ich kann leider heute später nicht mehr antworten weil ich jetzt weg muss. Gerne beschäftige ich mich aber morgen dann weiter mit der Lösung deines Problems! Beste Grüße aus Österreich und einen schönen Abend! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

PT

Ok ich gebe zu ich habe das etwas blöd beschrieben :-[
Mein Problem ist ,dass ich aus dem Bahnhof über das znf vor dem bü einmal im Kreis der Schleife zurück zum znf am bü möchte also das znf einmal überfahren und dort in anderer Richtung stoppen... es geht nur um die Programmierung.
MfG Pascal
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 2

Helmut Kreis

Hallo Pascal,

das wäre aus meiner Sicht so nicht zu empfehlen und auch nicht durchführbar.

Wie soll denn die Fahrstraße ausgeführt werden, wenn Du irgendwo startest, dann auf den Kontakt vor der Kehrschleife kommst und dann wieder zurückfährst?
Solltest Die Strecke unterteilen in eine Fahrstraße bis vor die Kehrschleife, dann die Kehrschleife und wieder die Fahrstraße von nun Ausgang Kehrschleife bis zum Ziel.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

PT

Das Problem ist aber dass die Kehrschleife mehrere Module sind die immer unterschiedlich zusammengefügt werde und da keine Rückmeldungen vorhanden sind.
Ich dachte dass es eventuell funktioniert wenn ich eine stoppbedingung mache wenn die lok in Richtung Bhf steht...
MfG Pascal
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 2

Oliver L.

Pascal,

im 2018er Handbuch ist auf Seite 345 beschrieben, wie ein Schalter einen Rückmeldekontakt schalten kann. Ich vermute, damit kannst Du dein Problem lösen.

Wenn Du über den Bahnübergang fährst, schaltest Du den Schalter (als Folgeschaltung) und damit einen Rückmeldekontakt. Deine Stoppbedingung ist dann, dass der Zielkontakt und dieser manuell geschaltete Rückmeldekontakt besetzt sind. Und am Ende der FS schaltest Du den Schalter wieder aus.

Ist das halbwegs klar????

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Helmut Kreis

Hallo Pascal,

dann würde ich auf dem Hauptgleisbild wenigstens noch je ein RMK für die Einfahrt und Ausfahrt inklusive der Signale setzen. Was dann mit den weiteren Modulen ist, wäre dir dann überlassen und läge in Deiner Verantwortung. WDP bekäme lediglich mit, dass nun in die Kehrschleife eingefahren wurde und später wieder, dass der Zug für die Ausfahrt bereit steht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

PT

Moin,
Danke für die Tipps ich habe es heute hinbekommen...
Habe einen virtuellen rückmelder mit in die fahrstrasse gepackt über den Stw 30 sec nach stellen der fahrstrasse an geht ( in der Zeit ist der Zug über das znf gefahren). Dieser ist dann in der fahrstrasse zusammen mit dem rmk im znf als freigabekontakt gesetzt... am Ende (znf am BÜ) wird die fahrstrasse dann durch die beiden geschlossenen Kontakte beendet...
War echt ein großes gedankenspiel heute
MfG Pascal
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 2