LED-Lichtstreifen weiss für Schattenbahnhof

LED-Lichtstreifen weiss für Schattenbahnhof

Begonnen von Ernst_Schefer, 30. November 2020, 13:28:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst_Schefer

Geschätzte Kollegen,
Ich suche bezahlbare LED-Streifen ca. 4 m Länge die ich über dem Schattenbahnhof montieren könnte.
Idee: Bei einer Störung kann ich die Beleuchtung einschalten und dort dann das Problem orten und wieder beheben.
Welche LED-Streifen, BEZAHLBARE, eignen sich dafür?

Mit Fragendgruss

Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Ralf Krapp

Hallo Ernst,
gerade zur Zeit gibt es in Baumärkten und anderen Discountern (Möbelhäuser, Lebensmittelgeschäfte) reichlich Angebote von LED-Streifen mit mehreren Meter Länge, teilweise bunt, aber auch weiß leuchtend. Preise liegen so bei 25.- bis 30.- €.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

limagolf10

Hallo Ernst,

schau mal hier:
https://www.reichelt.de/led-streifen-warmweiss-5000-mm-ip20-vt-2016-p176225.html?search=vt-2016

Kannst Du auf die benötigte Länge kürzen.
Ein passendes Steckernetzteil (12V/1,5A bei max. Länge von 5 Metern) hast Du vielleicht noch in der Bastelkiste oder kannst Du gleich mitbestellen.
Versandkosten in die Schweiz kenne ich nicht, kannst Du aber sicher erfragen.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Jürgen Schumacher

Hallo Ernst,

Du kannst auch mal bei " LEDs-and-more" nachschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Ernst_Schefer

Geschätzte Kollegen,
Herzlichen Dank für Eure Angaben. Ich "klemme" mich nun dahinter.

Kollegiale Grüsse

Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Mammut

Hoi Ernst

Ich habe mehrere 5m-Streifen auf ebay gekauft. Grosse Auswahl an Farben und Ausführungen, günstige Preise. Optimal bei Versand nach DE.

Reichelt ist auch sehr gut, vernünftige Preise, liefern zu sehr fairen Bedingungen in die CH. Ohne DE-MwSt, mit CH-MwSt, Porto knapp 8 CHF, keine weitere Kosten. Vergiss nicht, den Gratis-Katalog mitzubestellen, ca. 2 kg, aber lohnt sich. Der Hinweis von Lothar ist dermassen gut, dass ich gerade noch so einen Streifen in meinen Warenkorb lege.

Grüess (fascht) vom Bodesee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

S.Dankwardt

Hallo

Solche Lichterketten konnen auch mit Windigipet geschaltet werden.
Video
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, HSI, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 8GB , PC (Win10/64) 2400MHz 8GB

Eisenbahnfan20

Hi, ich habe einen guten Tipp, falls du einen Adapter suchst und deine Steckdosen voll sind. Hier wäre ein interessanter Artikel für dich https://www.heimkinoheld.de/dlan-adapter-test/ .
Seit wir die Eisenbahnen haben, laufen die Pferde schlechter.
Theodor Fontane

(1819 - 1898), dt. Schriftsteller, Journalist, Erzähler und Theaterkritiker