Märklin Lichtsignal-Decoder Serie 76...

Märklin Lichtsignal-Decoder Serie 76...

Begonnen von Enno Cöster, 06. April 2020, 22:04:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enno Cöster

Liebe Kollegen,

ich habe den Signal-Decoder von der Mä-Reparatur zurückerhalten, und die Adresse ist wahrscheinlich auf eine "Geheimzahl" verstellt. Die Anleitung zu dem digitalen Lichtsignal habe ich leider nicht mehr.

Kann mir einer von Euch helfen, wie ich den Decoder auf die gewünschte Adresse programmieren kann? Ich verfüge über die Tams MC und neuerdings auch über die CS3.

Vielen Dank und mit besten Grüßen
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Ralf Schröder

Hallo Enno ,
einfach mit der Mä Nummer auf der Seite von Märklin die BDA runterladen . Es ist sehr wahrscheinlich das die Adr. 03 eingestellt ist .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Enno Cöster

Danke Ralf,

leider weiß ich die vollständige Art.-Nr. nicht. Ich weiß nur, dass es die 76er Serie ist, und mit dem Halbwissen komme ich nicht zu der passenden Bedienungsanleitung. - Der technische Service von Märklin scheint im Krisenmodus zu sein.

Mit Adresse 03 werde ich es mal versuchen, auch wenn ich diese Adresse auf der Anlage nicht gebrauchen kann.

Mit besten Grüßen
Enno Cöster

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

• Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Ralf Schröder

Hallo Enno ,
Schau mal hier , da sollte sich doch die Nummer festlegen lassen , Du weißt doch wie das Signal aussieht  und dann unter der Nummer die BDA raussuchen .

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/ip2016/Signalprospekt_290x210_8seitig_1222_DE.pdf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Konrad Schwarzjirg

Hallo Enno!

1. ist die ArtikelNr egal --> wichtig ist nur ob 763xx  oder 764xx
du kannst dir jede Anleitung runterladen   76391, 76394,76395, 76397..

2a   die 763xx Signale speichern die Adresse im Mast, wenn es nicht mehr reagiert oder du die NR ändern willst,  einfach den Mast neu programmieren

2b die 764xx Signale haben an dem Modul einen DIP Schalter dort kannst du jeden Wert einstellen, zusätzlich haben die 764xx Signale auch MFX
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Enno Cöster

Danke Konrad, und bei Ralf hatte ich mich schon mit E-Mail bedankt.

Mit dem Hinweis auf die Signalübersicht bei Mä, die mir nicht geläufig war, fand ich, dass es sich bei mir um das Signal 76493 handelt.

Dann zum Einstellen der Adresse (53, 54): Da ich seit kurzem die CS3 besitze, wollte ich es damit schaffen; die Anleitung dazu ist von Mä (auch nur geschrieben für die CS2) in meinen Augen aber zu dürftig, und so habe ich es mit der 6021 geschafft.

Dank für Dein Bemühen und noch Frohe Ostern
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit