Blockstreckensteuerung

Blockstreckensteuerung

Begonnen von Jochen Fischer, 18. April 2020, 10:35:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochen Fischer

Guten Morgen liebe KollegInnen. Ich bedanke mich für die Aufnahme und komme gleich mit einer auch für mich merkwürdigen Frage nach der Blocksteuerung: Also wie schaffe ich es, z.B. zwei Züge im Blockabstand  hintereinander fahren zu lassen. Vorausschicken muss ich, dass ich mich seit vergangenem Wochenende täglich mit der Win-Digipet Steuerung für meinen Testkreis beschäftigt  habe. (Märklin C-Gleis, Punktkontakt, CS3+). Dabei habe ich eine Pendelzugsteuerung eingerichtet, die zufällig in eine Rundstreckenfahrt mündet und auch zufällig wieder zurück pendelt. Außerdem wechselt sich dieser Zug am Bahnhof ebenfalls zufällig mit einem zweiten in der Rundfahrt ab. Ihr seht, ich habe mich erfolgreich als Anfänger betätigt. Aber, wie in aller Welt, bringe ich die beiden Züge dazu, einfach stur im Blockabstand hintereinander durch die drei Blockstrecken zu fahren? Für Hinweise bin ich dankbar, dann kann ich das über's Wochenende mal ausprobieren.  Vielen Dank und sorry für den langen Sermon. Jochen
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2018.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3+, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Diverse Win 10 Pc' s und ein Laptop

Edwin Schefold

Hallo Jochen
Willkommen im Forum!!
Es wird bei dir ein kleines Problem werden, da du ja nur 3 Blöcke (wir nennen es hier Fahrstraßen FS) hast.

Da ja immer die nächste FS frei sein muß, damit ein Zug nachrücken kann, wird es schon eng.

Aber je nach Länge deiner FS und der Anzahl an Rückmeldern innerhalb dieser FS, muß man hier mit Teilstrecken Freigaben arbeiten. Der Startkontakt wird samt dem Signal dann schon freigegben, wenn der Zug diesen sicher verlassen hat.
Damit der nächste Zug dann nachrücken kann, sollte man in der Zugfahrten-Automatik (ZFA) mit Anschlußfahrten arbeiten.
Man kann aber auch Zugfahrten (ZF) erstellen, die dann in die ZFA eingetragen werden.

Beides führt dann dazu, dass der nächste Zug nach rückt wenn die Folgefahrstaße frei ist.

Noch eine Kleinigkeit.

Wenn du deine Anlagedaten in das Profil einträgst, stehen sie jedem Leser zur Verfügung und man kann dir schneller helfen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Jochen Fischer

Danke, Erwin, für die schnelle Reaktion. Ich mache mich gleich mal an die Arbeit. Dachte immer, für zwei Züge reichen drei Abschnitte (so wie früher in der analogen Welt). Dazwischen ist ja dann immer einer frei, oder nicht?
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2018.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3+, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Diverse Win 10 Pc' s und ein Laptop

Edwin Schefold

Hallo Jochen
Wenn du zwei Züge auf drei zur Verfügung stehenden FS stehen hast, dann bleibt eben nur noch eine freie FS übrig.

Auch beim Original ist ja immer mindestens eine FS frei zwischen denn Zügen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Hubert Becker

Hallo Jochen,
du solltest mal dein Profil vervollständigen um bei späteren Fragen dir genauere Antworten geben zu können
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 3 Pro 3200G Quad-Core Windows11 pro 8GB RAM

Peter Schmitt

Hallo Jochen,

das Zauberwort heißt Zugfahrten-Automatik - hast Du schon eine solche eingerichtet?

Wenn nicht, schau mal hier https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64481.0 und lade die pdf-Datei herunter - Stefan Lersch erklärt es hier sehr gut und "bildlich".

Ab Seite 108 wird die Zugfahrten-Automatik beschrieben.

Viel Erfolg und Grüße
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD