Servo Dekoder von MB Claus

Servo Dekoder von MB Claus

Begonnen von Ralf Schröder, 06. April 2020, 21:15:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Schröder

Hallo Freunde der rollenden Zunft ,
da ich auf der Suche nach einem Servodekoder bin , der in der Lage ist eine Bewegung mehrfach zu wiederholen , habe ich mir nunmehr auch den Servodekoder von Dankwart/Claus bestellt .
Dieser liegt nun vor mir , leider ist keinerlei Plan vorhanden der mir zeigt in welcher Richtung die Servo´s angeschlossen werden .
Auch die CD die " angeblich beiliegend sein sollte " ist nicht vorhanden , Nun stehe ich also auf dem Schlauch , auch das Handbuch , was ich den halben Tag gesucht habe , gibt da nicht wirklich was her . 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Jürgen Schumacher

Hallo Ralf,

Du stehst nicht auf dem Schlauch.
Gehe mal auf die Seitevon Klaus Illchmann, da kommt
auch unser Siegmund Dankwart.
Es gibt keine CD, Du mußt unter Download Servo Programmer
das Programm herunterladen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Ralf Schröder

Hallo Jürgen ,
besten Dank für Deine Antwort . Das Programm und auch die BDA habe ich mittlerweile schon gefunden . Mir ist nur noch nicht klar , wie die Stecker der Servos aufgesteckt werden . Wenn die 4 Anschlüsse links oben sind ist Servo 1 der erste , doch wo kommt Signal an diesem Stecker an , links oder rechts , wobei ich den ersten wahrscheinlich schon in den Servohimmel geschickt habe . Ohne Servo sollte man das Relais hören , bei 2,3 und 4 hört man das deutlich . Der erste gibt keinen Ton mehr von sich .
Die Anschlußbelegung ist nirgendwo beschrieben . Nachdem ich seit über zwei Std versuche eine Bewegung am Servo zu erzielen , stehe ich kurz davor , das Mistding einzustampfen . Getestet habe ich den UB , Viessmann ESU und einen Servo von Conrad , bei dem C- Servo kommt nur ein kurzes Zucken , nichtmal sichtbar , nur zu hören .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Schumacher

Hallo Ralf,

ich verstehe Dich mit Mistding einzustampfen, das wird jedem so gehen (bei mir auch).
Du hast den Servodecoder vor Dir, die Servoanschlüsse zeigen zu Dir.
Du sihst an den drei Servoanschlüssen ein weiße, cremefarbene Kunstoffteil, daß nach
oben steht.
An diesem Kunstoffteil befindet sich eine Nase oder wie der Schwabe sagt ,, ein Hubel ,,.
An dem Servo ist ein dreiadriges Kabel Gelb ---  Links
                                                              Rot  ---- Mitte
                                                              Braun -- Rechts
und am Ende des Kabels befindet sich ein Stecker, der vorne glatt ist und hinten sieht man
die silbernen Anschlussfahnen.
Diese Anschlussfahnengehören nach hinten ,, in den Hubel,, ;)

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Ralf,

ein Handbuch findest Du unter dem S8-Decoder. Den kannst Du sinngemäß auch für den S4-Decoder benutzen.
Unter den Anleitungen zum S8 findest Du auch die Anschlußbelegungen.

Sieh mal nach bei Anschluß des Decoders. Dort ist eine Abbildung der Platine und bei jedem einzelnen Servo-Anschluß steht ein Symbol für eine positive Flanke (das Steuersignal= gelbes Kabel), ein Plus (rotes Kabel) und ein Minus (dunkelbraunes Kabel). Diese Anschlüsse müssen zuerst getätigt werden, bevor der Strom eingeschaltet wird.

Siehe hier: http://www.modellautobahnen.de/download/s8_servodecoder/Handbuch_8-fach%20ServoDecoder_fuer_Motorola_und_DCC.pdf
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Ralf Schröder

Hallo Jürgen ,
Besten Dank für den Versuch mir zu helfen . Nach einer langen Nacht , der Servo Einstellungen , bin ich mittlerweile dahintergekommen . Genau so ist es falsch . Ich habe zwei Servo´s unterschiedlich draufgesteckt . Mittlerweile war es mir schon egal , ob sich der Dekoder oder ein Servo in Rauch auflöst .
Sowohl Dekoder als auch der Servo haben es unbeschadet überstanden .
Sieben Servos standen zur Verfügung . ESU , FALLER , VIESMANN , UHLENBROCK , RS 2 , Y 3009 und
HITEC HS 40 also qualitativ die ganze Bandbreite , an gängigen Servo´s .

Hallo Willi
Vielen Dank ,
für den Hinweis , das ist genau das was ich gesucht hatte , aber s.o. im Beitrag . Ich habe ja eine BDA nur für den Dekoder , den ich gekauft habe und da ist dieser Hinweis nicht vorhanden . Wenn ich mir einen neuen VW Golf zulege , schaue ich nicht in die BDA vom Passat .

Ärgerlich sind für mich die Fehlermeldungen , die immer wieder mal auftreten . Com Schnittstelle falsch , oder nicht erkannt , obwohl wenige min. vorher noch programmiert wurde . Daten Transfer nicht möglich , oder so . ( Die Meldung trat heute noch nicht auf )

Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Ralf,

ich war auch überrascht, dass bei dem 4er Servo-Decoder keine BDA vorhanden war.
Nun, der 8er arbeitet aber nach dem gleichen Prinzip.

Hauptsache, Du bekommst die Geschichte ans Laufen. An die Schrittweiten bzw. Begrenzungen musst Du Dich langsam rantasten.
Die Programmierung eines Servos erfolgt genau einmal. Gleiche Schrittweiten, wie z.B. für Weichen kannst Du speichern und bei der nächsten Weiche wieder benutzen.

USB-Schnittstellen-Adapter gibt es viele, nur die mit dem FTDI-Chip sind sinnvoll und gut.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Schröder

Hallo Wikki ,
es gibt ja eine BDA , nur das Bild auf Seite 2 , ist eben nicht vollständig . Hier müßten zumindest am ersten Servo die Anschlüsse gekennzeichnet sein . S + - .
Ich habe extra noch den Adapter dazu genommen , weil die Erfahrung mich gelehrt hat , das viele Hersteller eigene Chipsätze in den Adaptern verwenden .
Leider hat sich mittlerweile gezeigt , das auch dieser Dekoder nicht das kann was ich brauche .
Der Servoweg muß bis 180° drehen , ich will eine Zahnstange damit betätigen , die einen Hub von etwa 5 - 6 cm machen soll . Dies wird über ein Ritzel passieren . Mir stehen schon verschieden Ritzel zur Verfügung . Ich will aber kein Ritzel mit einem d von 100 mm für das Ritzel verwenden , deshalb sollte die Drehbewegung schon mindestens 180° betragen .
Zwei Servo´s werden dazu in Frage kommen , Faller oder ESU , beide sind auch bei langsamer Drehbewegung nicht am ruckeln .
Nun kommt nur noch ein Arduino in frage , wenn das klappt habe ich natürlich noch andere Einstellmöglichkeiten . Vielleicht hätte ich das direkt so planen sollen .

Falls jemand den Dekoder incl. Adapter haben möchte , der Dekoder ist vor einer Woche bestellt worden , die BDA in schriftlicher Form ist dabei , schickt mir eine PN , mit Preisvorstellung .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Rolf,

und warum nimmst Du kein Getriebe?
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Schröder

Das hatte ich auch erst in Betracht gezogen , aber es ist gleichzeitig ein Versuch . Mit einem gutem Dekoder lässt sich der Haltepunkt sehr genau festlegen . Und Platz ist genügend vorhanden drunter .
Ich habe schon eine Servohalterung mit entsprechender Führung für die Zahnstange geplant , die wird in 3D Druck gefertigt . Jetzt muß nur der Servo noch bestimmt werden . Davon habe ich etliche noch hier rumliegen , das war auch ein Aspekt .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

S.Dankwardt

Es werden seit Jahren keine CDs mehr mitgeliefert.
Selbst 6 Monate alte CDs würden heute kaum etwas nützen.
Alle über 600 Webseiten, die sich damit beschäftigen zu aktuallisieren ist nicht so einfach.
Ich habe nicht auf alle den Zugriff. Jeder Händler macht sein eigenen Seiten. 

Ich frage aber auch nicht beim "freien Händler" nach einer Anleitung für einen Golf.
Da gehe ich auf die Webseite, die mir mit Google angeboten wird.
Bei dern Eingabe von
Servodecoder S4
kam als bereits als 4 Eintrag.
-------

Bei der Bestellung in "meinem Shop" sieht man dieses:

Die Information, wo man Anleitungen, Programme, Treiber und weiteres findet, bevor man kauft.

Außerdem bestätigt man die Rückgabemöglichkeit gelesen zu haben.

-----
Einstellung mit dem PC
Das Programm gibt es in der WIKI unter [UR=http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Download]Download[/URL] < klick hier
Moderne PC brauchen einen USB-RS232-Adapter. 9 Pole vollwertig belegt (Bitte extra bestellen)
(Die meisten billigen Adapter arbeiten mit 3,3 Volt oder nur 3 Polen.)

Steuerung:
durch das Testprogramm
mit der Software Windigipet
mit einer Digitalzentrale
Schaltervorsatz

Servodecoder

-----
Auf dieser WIKI Seite, dir kurz den Decoder beschreibt, kann man anklicken:
Anschlussplan des Servodecoder

Damit geht eine PDF auf die mit ein paar Fotos alle Fragen klärt.
----

*** Bestellt wurde der Decoder aber nicht bei mir. ***
Wenn man bei einem anderen Händer kauft sollte man das auch hier richtig schreiben.

Der Golf wurde bei einem  "freien Händler" gekaut.

Dafür gibt es auch bei dem Händler den Service und das Rückgaberecht.
Dazu muss man sich nur mal beim Lieferanten melden.
Dann braucht man auch nicht lang zu suchen.

-----

Das ist auch kein Windigipet - Problem und gehört somit in den "Stammtisch".

Auch Treiber - Probleme im Windows haben nichts mit der benutzen Software zu tun.
Mit richtgen USB - Adaptern und Treiber betreiben viel Modellbahner die Decoder.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, HSI, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 8GB , PC (Win10/64) 2400MHz 8GB

Ralf Schröder

Werter Siegmund ,
1.)Wenn es Dir nicht passt , das man Dekoder da kauft wo man diese bekommt , solltest Du nicht eine Händlerliste einstellen .
Ich habe Dir schon in der E-Mail geschrieben das , eine Antwort von Dir erst nach fast 36 Std bei mir eingetroffen ist .
Ich weiß aus eigener Erfahrung das Du mitunter auf Fragen keine Antwort gibst ( Frage nach Ritzel und Zahnstange , von mir ) ich weiß das da noch mehr Fragen , nicht nur von mir , auch von anderen , nicht mehr beantwortet wurden .
Da darfst Du Dich nicht wundern , wenn man woanders bestellt . Trotzdem  ist es ein Dekoder der von Dir stammt .
Der Satz , den Du in der letzten Mail geschrieben hast , lässt tief blicken : Ich mache die Beratung und gekauft wird woanders .
Und nun zu Deiner Beratung , die Erklärung , ich benötige einen Dekoder mit Relais , dazu die Erläuterung . Sehr eigenartig . Im nachhinein ist mir aufgegangen , das Du mich nicht verstanden hast , was ich eigentlich wirklich will .  Ein Ritzel soll eine Zahnstange bewegen , je langsamer desto besser , deine Erklärung , mit den zwei Servo´s und den Relais , bißchen dubios .
Wenn die Rede von einem Aufzug ist , muß nicht gleich die Rede von einem Loklift sein .

2.)Deine Aussage , die meisten Billigen Adapter arbeiten nur mit 3.3 V oder 3 Polen ist super , dann gibt es also
bei einem von Dir angegebenen Händler billige Adapter .
Nachzulesen :07. April 2020, 19:59:28direkt in der zweiten Zeile

Ich bin mir durchaus bewußt das ich den Dekoder zurückschicken könnte .

Die BDA ist von der Webseite von Claus , also lass mal die Kirche im Dorf , von wegen der Anzahl an Webseiten .
Man kann die BDA auch auf seiner Webseite ergänzen, bzw berichtigen , denn nur dort kann ich diese auch runterladen .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Schumacher

Hallo Ralf,

ich bin von Dir sehr entäuscht. Du stellst Fragen im Forum, greifst
Leute an, schon etwas unter der Gürtellinie und wenn man Dich
dann darauf aufmerksam macht, ist es für Dich NUReine
Diskussion unter den Forumsteilnehmern.
Wenn man nur Forumsteilnehmer beleidigen will, hat man eigentlich
hier nichts verlohren.
Und wenn man Deine Texte sieht und liest, dann musst Du viel Zeit
haben, man sollte sich in so einem Fall besser alles probieren, denn
bei uns Schwaben gibt es ein Sprichwort ,, Geht nicht gibts nicht ,,.
Dieses solltest Du dier auch mal zu nutzen machen.
Du stehst auf halt nun mal auf ESU, da könnte man auch meinen,Daß
Du Generalvertreter von ESU bist.
Auch wenn Du mir jetzt Antwortest, daß Du mehrere andere Decoder
auf Deiner Anlage betreibst, aber in wirklichkeit stehst Du nur hinter einem.
Es gibt bei Deinem Problem einige Möglichkeiten man muß nur das
Hirn etwas arbeiten lassen.
Man hat eben nicht immer Zeit um gleich zu Antworten, wie Du es
Siegmund vorwirfst und dann die Kirche im Dorf lassen, allso ich weiß nicht !!
In Deinem Alter sollte man etwas gelassener und ruhiger sein und auch da kommt das Hirn
wieder zum Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Ralf,

hast Du auch schon mal an eine Lösung mit Elektromotor gedacht?

Schau Dir mal die Webseite (https://forum.miniatur-wunderland.de/modellbau-f12/nachbau-der-feuerwehr-kandel-in-h0-t25008-s20.html) an, die ein Video über die Toröffnung einer Feuerwehrwache (https://www.youtube.com/watch?v=F-G3Mo3j_v0) zeigt. Dort wird mit Elektromotor, Untersetzung, Drehrichtungsumkehr und Mikroschaltern als Endlagenschalter gearbeitet.
Das Beste daran, ein Schaltplan wird mitgeliefert.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Schröder

Hallo Willi ,
wünsche nachträglich noch frohe Ostern gehabt zu haben .
Das sieht ja sehr ansprechend aus , vor allem die Rolltore selbst . Auch die Umsetzung mit dem Antrieb ist sehr gut gelungen .

Meine Entscheidung zu Gunsten von dem Arduino und dem Stepper( Schritt ) Motor basiert auf die Vielfältigkeit der Einstellmöglichkeiten .
Mit einem Arduino lassen sich die ganzen zusätzlichen Bauelemte einsparen , zudem liegt hier seit ewiger Zeit schon so ein Teil rum , gab es mal im Franzis Verlag als Einsteigerset (<30€ ) und ich habe einen davon ergattert , die waren sehr begehrt . Weitere Ergänzungen werden hin und wieder mal für unter 50% verkauft . Alles was bisher an Ergänzungen zu kaufen war , habe ich mir geleistet .
Bisher habe ich es immer gescheut mich da tiefer einzuarbeiten , aber jetzt experimentiere ich damit und die Ergebnisse sind doch erstaunlich .
Einen Servo mit Ritzel habe ich soweit am laufen . Die Funktion soll mal folgende sein , Start aus dem Keller - Stopp im EG - wartezeit 10sec - Fahrt in den Keller - Wartezeit 10sec - Erneuter Ablauf  . Das ganze ist einstellbar wieviele Wiederholungen man möchte , ebenso wie die Wartezeiten und die Geschwindigkeit , sowie die Endposition .

Der ganze Ablauf kann auch mit einem Schrittmotor oder einem Standard Motor mit Getriebe durchgeführt werden .
Mit einem Microcontroller lassen sich auch Bahnhofsanzeigen darstellen , das ist auch ein Grund warum ich mir seinerzeit die Arduinosachen nach und nach zugelegt habe .
auch das hier ist mit einem Microcontroller realisiert worden
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=81337.0   
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: