Littfinski falsche RMK Nr. wird ausgegeben, keine Modul Erweiterung möglich

Littfinski falsche RMK Nr. wird ausgegeben, keine Modul Erweiterung möglich

Begonnen von Detlef von Homeyer, 11. April 2020, 20:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef von Homeyer

Liebe WDP Freunde,

ich benötige dringend eure Erfahrung und Ideen mit für mich unbekannter Erscheinung mit Littfinski RM Modulen verbunden mit fehlerhaften RMK Nr. Ausgabe. An einer Schnittstelle von einem altem Modul zu einem neuem Modul wird die 1. RMK Nummer verschluckt. Bis zum Modul Nr. 10 (älter Module) ist alles ok. Der 1. RMK des Modules Nr. 11 (ab hier vier neue Module) wird gar nicht angezeigt, dann wird der 1. RMK des Modules Nr. 12 auf der Position 16 des davorliegendes Modules Nr. 11 angezeigt, RMK 2 wird zu 1. Position, RMK 3 wird zu 2. Position usw. Also laufende Reihenfolge gestört bzw. versetzt.  Beispiel (in 8- Schritten): Modul 23, RMK 177 = 1. Schraubklemme wird angezeigt auf Modul 22, RMK 176 =16. Schraubklemme.

Nun gibt es eine Menge an möglichen Fehlern. Ich habe geprüft:
(alles natürlich auch ohne Anlagenverbindung der Rückmelder)
Patchkabel - alle getauscht, kein Fehler
alte Module geprüft , sind ok,
neue Module in der Reihenfolge getauscht, keine Veränderung, Fehler bleibt
Kabellängen geprüft, verkürzt, Modul Nr. 10 zu Modul Nr. 1 gemacht, Position geändert, Fehler bleibt
nur neue Module in Kette 1- 4 geprüft, kein Fehler mehr
neue Module einzeln geprüft, kein Fehler mehr

Meine Feststellung:
an der Schnittstelle von älteren Modulen (graue Schraubleiste) zu neuen Modulen (schwarzer Schraubleiste)
in aufsteigender Richtung tritt der Fehler auf.

Tauscht man jedoch die neuen Modulen in der Kette an den Anfang zur Zentrale und die alten nach hinten, ist der Fehler beseitigt. Damit wäre eine Modulerweiterung einfach hinten angehängt nicht mehr möglich.

Habt ihr das schon mal so festgestellt ? Habt ihr Erfahrung mit der Modulerweiterung mit LTD Modulen im Zuge des weiteren Ausbaues ? Oder gab es einen Umtausch bei Littfinski ? Habt ihr noch Ideen zur Fehlersuche ?

Ich wünsche euch ein schönes Osterfest und besonders Gesundheit in dieser Zeit.
Liebe Grüße - Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks wie Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2025, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

S.Dankwardt

Hallo Detlef
Ich würde die Spannung an den Rückmeldedecodern prüfen.
Durch Steckverbidungen und viele Decoder kann die Spannung zu weit absinken.

Marken unabhängig hatten wir schon schlechte Kontakte an den Decoder.
Einer hat statt der Steckverbingungen alles verlötet und damit das Problem beseitigt
Bei einem anderen wurde ein S88-Verstärker eingestetzt.
Wieder anderer konnte es mit dem HSI und den 3 Strängen somit kürzere Längen beseitigt werden.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, HSI, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 8GB , PC (Win10/64) 2400MHz 8GB

Detlef von Homeyer

Hallo Siegmund,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich gehe diesen weiter nach. Längenthemen schließe ich aus. Ich habe den Abstand von der Zentrale bis zum 1. Modul auf 3 m reduziert und dann noch mal 50 cm zum 2. Modul per Patchkabel. Also nur 2 Module im Einsatz. Ich werde nochmal die Steckverbindungen prüfen.

Schönen Ostersonntag
LG Detlef

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks wie Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2025, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

S.Dankwardt

Hallo
An der Modellautobahen von ca. 8 Meter Länge hatte ich 13 LDT-Module und bis zum letzen Modul insgesamt ca. 20 Meter Kabel.

Also muss bei Dir mit den Kabeln oder Moduln etwas nicht stimmen.
Am besten ein Kabel und ein Modul  nach dem anderen zufügen.

Gerd Boll hat ein   Diagnose Tool für S88.   
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, HSI, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 8GB , PC (Win10/64) 2400MHz 8GB

Detlef von Homeyer

Hallo Siegmund,

ich habe gleichartige Bedingungen wie du. 8,20 m Länge, 14 Module, 16 m Länge Patchkabel. Deinem Tip bin ich gefolgt.

Ich habe Modul für Modul neu angeschlossen und einzeln geprüft. Das Ergebnis: die 4 neuen Module lassen sich NICHT (unabhängig von der Position) NACH den älteren Modulen anschliessen. Ich habe dann die vier Neuen ab der Nummer 1 vorne neu eingebaut und die alten nachgeschaltet. Die Kabel sind alle in Ordnung. Es liegt also an den Modulen.
Ich konnte noch nicht mit Herrn Mörsdorf von Littfinski / Bühler über die mangelhafte Kompatibilität sprechen.

LG Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Detlef von Homeyer

Hallo Siegmund,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir das Diagnose Tool bei G. Boll bestellt.
LG Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: