Diverse mfx-Loks nicht mehr ansprechbar - Seite 2

Diverse mfx-Loks nicht mehr ansprechbar

Begonnen von Thies Frahm, 06. Mai 2020, 17:03:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Hallo Norbert, Thomas, Rainer, Bernd und Ralf,

zum Ende des Tages kann ich nun doch noch eine Erfolgsmeldung bringen.

Die Hinweise zur Nutzung meiner CC-Schnitte+Gleisbox, Verknüpfen etc. waren so gut, dass ich der Lok EINE Motorola Adresse gegeben habe und dann den Schreib-Befehl erteilt habe.

Dann die Lok runter vom Programmiergleis und rauf auf die Anlage mit dem LoDi-Rektor + LoDi Boostern.

Und sie fährt, juuhuuuh!

Zwar nicht mit Motorola 2 (27a), sondern nur mit Motorola 2 (14) und 5 Funktionen, aber das langt mir!

Super und Dank Euch allen!

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen auch die anderen mfx-Loks dergestalt umstellen.

Schönes Wochenende!
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Thomas Hirsch

Hallo Norbert ,

danke hatte ich nicht gesehen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Norbert Kuhn

Hallo Thies,

Schön, dass es jetzt funktioniert. Dein System kann unter dem MM Protokoll 255 Adressen.

@Thomas

Keine Ursache.

Schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Thies Frahm

Hallo allerseits,

voll Enthusismus habe ich heute morgen weiter gemacht, um die restlichen mfx-Loks auf MM2 umzuprogrammieren und eine Überaschung erlebt, die ich mir nicht erklären kann.

Als erstes war eine Mä V270 dran (alte Tams Adr. 160). Prozedur wie gehabt. Auf CC-Schnitte mit Gleisbox + MS2, Lok im WDP Lokprogrammer ausgelesen. Vorher war mir aufgefallen, dass es im Menu "Lok bearbeiten", "Lokdecoder" links unten schon den grünen Haken bei "Verknüpfen" gab.

Liegt das daran, dass diese Lok schon einmal vor einigen Jahren mit meiner vorherigen Tams EC auf m3 "angelernt" worden war??

Jedenfalls habe ich der V270 dann im Lokprogrammer nach Einlsen der Decoderdaten unter dem Ordner MM eine neue 1. Adresse (nur "60") gegeben, und die vorhandene Adresse 2 ("255"), Adr. 3 ("80") und Adr.4 ("80") gelöscht.

Daten "schreiben" und raus aus dem Lokprogrammer.

Adresse auch im Menu "Lok bearbeiten" unter Decoder auf "60" geändert.

Dann die V270 auf die Anlage gesetzt. Sie fuhr nicht los, stattdessen der mfx-Schienenbus, der zufällig direkt daneben stand!! Der Schienenbus hatte bei mir aber noch Adr. 164 (aus Tams Zeiten), unter der er seit Umstellung von Tams auf LoDi-Rektor und LoDi-Booster nicht mehr fuhr.

Beim Blick auf die Märklin Bedienungsanleitungen stelle ich dann überrascht fest, dass die Märklin Adressen beim Schienenbus ab Werk "60" ist. Die V270 fuhr dann mit Adresse "22", die sie "ab Werk" eingestellt hatte.

Warum hat die im Lokprogrammer neu vergebene Adresse nicht gegriffen?

Schönen Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Thomas Hirsch

Hallo Thies,

nochmal zur Verdeutlichung! Die Adresse die du bei der Tams eingestellt hattest ist nicht die Motorola Adresse des Decoders (falls nicht per Zufall indentisch) sondern eine willkürlich ausgewählte Virtuelle Adresse die bei der m3 Verknüpfung  der originalen MFX Adresse zugeordnet wird damit Diese von der Tams angesprochen werden kann!

Wenn du diese Adressen nun einfach als MM nutzen willst, kann das natürlich nichts geben!

Also entweder die originale MM Adresse benutzen (steht im Handbuch der Lok, oder falls geändert, in der MS2 unter Adresse!)
Oder aber, wie du es bereits gemacht hast, auf einen andere Adresse einstellen.

Dann aber nicht wundern ,  wenn plötzlich Loks losfahren die diese MM Adresse bereits eingestellt hatte ohne das es dir bewusst war!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.