Geschwindigkeiten in FSS

Geschwindigkeiten in FSS

Begonnen von Ch.Riess, 16. Juli 2022, 19:41:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ch.Riess

Hallo Zusammen,

ich teste schon seit längerem erfolglos an folgendem Problem.

ich habe eine FSS von 3 FSen. Am Ende der FS 2 gibt es einen ziemlich langen Gleisabschnitt (FAZ186) (Profilgeschwindigkeit 55km/h) der vor einer DKW endet. Die FS 3 beginnt mit FAZ186, dann kommt die DKW. Die Lok soll mit 30 km/h über die Weiche fahren. Also ist die Startgeschwindigkeit im Profil für FS 3 am FAZ 186 mit 30 angegeben. Wenn aber die Lok von FS1 über FS2  zur FS3 in einer FSS fährt, übernimmt das Programm die Startgeschwindigkeit von FS3 (30) sobald die Lok in FS 2 den FAZ186 berührt, ignoriert die 55 km/h und fährt die gesamte Strecke des FAZ mit 30km/h.

Gibt es einen Trick der Lok zu sagen "Fahre auf FAZ186 80cm mit 55 weiter und bremse erst dann auf die Startgeschwindigkeit der FS3".
Vielleicht hat jemand eine Idee - würde mir sehr helfen.

Grüße aus Neuruppin

Christian
Vielen Dank
herzliche Grüße vom Ruppiner See

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    HO; IB-Box; HSI-88 für Rückmeldungen
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Windows 11 Pro 16 GB RAM

Beschwa

Hallo Christian,

mit Fahrstrassen geht das meines Wissens nicht.
Mit Profilen sehr komfortabel.
Dort kannst du Sekunden, Zentimeter (Millimeter?) eingeben wie du willst.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Michael Möller

Hallo Christian,

stelle doch bitte Dein Projekt ein, dann können wir uns Deine Profile mal ansehen.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Helmut Kreis

Hallo Christian,

schreibe die gewünschte Geschwindigkeit in die 2. Profilzeile ohne weitere Optionen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ch.Riess

Hallo,

hier mein Projekt.

Um es nochmal kurz zu sagen: Es geht darum in einer FSS zu erreichen, dass die Startgeschwindigkeit einer folgenden FS verzögert übernommen wird. Hier im Beispiel geht es um die FSS - ID 4532.

Christian
Vielen Dank

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred G.

Hallo Christian,

kann es sein, dass du dich bei der FSS-ID vertan hast. Für mich passt diese Sequenz nicht mit deiner Beschreibung zusammen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Her Bert

Hallo Cristian, ich glaube das deine Fahrtrichtungen nicht stimmen schaue bitte mal oben da steht die Richtung falsch eingetragen
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Central Station3+, 3Leiter, C-Gleis, S88, L88, M83, ESU Mobil
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 pro

Ch.Riess

Hallo,
Die FSS ist richtig, nur in der Beschreibung muss DKW durch normale Weiche ersetzt werden. Hab mich da geirrt, da ich auch mit einer andere FSS den Weg über die DKW getestet habe.

Der Richtungspfeil ist tatsächlich falsch, aber die Richtigstellung hat das Problem nicht gelöst.

Vielen Dank für das aufmerksame Lesen und die Hinweise.

Gruß

Christian
Vielen Dank

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Christian,

und ich schrieb bereits, dass Du die gewünschte Geschwindigkeit (wieder) in die 2. Profilzeile schreiben solltest. Und zwar ohne weitere Optionen.
Dann sollte der Zug den ganzen RMK186 mit den 27KM/h bis zum RMK 64 fahren.
Sollte er ab hinter der Weiche schon die normale Geschwindigkeit fahren, musst Du noch das Profil ergänzen, dass der Zug ab 103 schon eine neue Geschwindigkeit fahren soll.
Oder hier auch noch ergänzen, dass er evtl. erst nach einer gewissen Strecke (Zuglänge) auf die neue Geschwindigkeit fährt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ch.Riess

Hallo Helmut,

entschuldige, dass ich nicht gleich geantwortet habe. Ich habe das als erstes versucht mit den 2 Geschwindigkeiten.  Da ich das aber nicht so richtig verstanden habe, habe ich mehrere Varianten versucht, ohne das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Wenn ich mir jetzt nochmal Deinen Hinweis durchlese, verstehe ich ihn so, dass im Profil der 2. FS die 30 km/h zweimal drin stehen sollen? Ich werde das nochmal versuchen.

Gruß
Christian
Vielen Dank

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Möller

Hallo Christian,

das ist fast richtig!
Helmut meint, dass Du die Geschwindigkeitsangabe einzeln und allein in eine eigene Profilzeile schreiben sollst, ohne weitere "Aufgaben" des Profils in dieser Zeile!

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM