Welche Datensicherung ist geöffnet?

Welche Datensicherung ist geöffnet?

Begonnen von KlausN, 27. Januar 2017, 19:50:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausN

Wer von Euch hat auch hin und wieder Wechselfieber?

Da ich oft zwischen Anlagenrechner (Notebook) und Bürorechner (Desktop) wechsele, verliere ich manchmal die Übersicht welche Datensicherung gerade läuft.

Kann ich das irgendwo erkennen?

Dank und ein schönes Wochenende wünscht Klaus
Endlich kümmere ich mich nicht mehr um Modellbahnprobleme ...
weil die Probleme der digitalen Steuerung viel mehr Zeit beanspruchen!
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Hundeknochen, ca.1x2m, Winter IB-com, Loconet,Uhlenbrock RM und Schaltdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Klaus,

Das kann man nicht erkennen. Kleiner Tipp. Trage ins Gleisbild immer das Datum ein, wenn du eine Datensicherung machst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

GWelt

Zitat von: Sven Spiegelhauer in 27. Januar 2017, 20:19:29
Das kann man nicht erkennen. Kleiner Tipp. Trage ins Gleisbild immer das Datum ein, wenn du eine Datensicherung machst.

Hallo Sven,

wo / wie kann ich beim Gleisbild ein Datum einsetzen?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Michael Hanselong

Hallo zusammen,

@Gerd

so könnte es gehen...
Mit freundlichen Grüßen
             Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 - DC / CanDigital / CC-Schnitte / RMK Stromsniffer (Rückmeldung gegen Masse) / Märklin MS2 u. Märklin Gleisbox / RocoLine o.B. / ESU Decoder / ESU SwitchPILOT / Weichenantrieb ESU-Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2.30GHz

Sven Spiegelhauer

Hallo Gerd,

so wie Michael schreibt und zeigt als einfache Variante.

Ich selbst mache das etwas anders, auch für andere Daten. Es erfordert aber etwas Disziplin bei der Datensicherung und Backups. Ich erstelle nach dem Bearbeiten immer Backups/Datensicherungen und lege sie zusätzlich auf einem NAS ab. Gehe ich an einen anderen Rechner, dann lade ich mir diese Sicherung auf diesen Rechner. Diese Sicherung existiert also nun 3 mal. Anhand der laufenden Nummer oder des Erstellungsdatum sehe ich immer, ob auf dem NAS eine aktuelle Sicherung ist, als auf dem Rechner. Ich halte mir mindestens 20 Backups vor. Statt des NAS kann man natürlich auch einen USB-Stick nehmen. Der hat aber den Nachteil, das er immer zum Rechner mit muß. Das NAS steht bei mir am Router und ist von allen Rechnern aus erreichbar. Auch per WLAN.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

GWelt

Hallo Sven,

vielen Dank für die Info.

Ich dachte es gibt eine Neuheit zum Abspeichern  in der neuen Version 2015.

Sven, auch ich habe mehrere Sicherungen auf Stick, externe Festplatte, auf EisenbahnPC und selbstverständlich unter WDP:.
Dort ist ja bekanntlich die Sicherung mit Datum und Nummer hinterlegt.

@ezada,

Alzheimer nicht aber HIV  (hann ich verjesse)  :D :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

KlausN

Dank an Sven und Michael.

Ein Gleisbildeintrag ist mir zu umständlich, also bleibt nur Arbeitsdisziplin:

immer im Programm abspeichern (auf vollständige Speicherung achten) - auf Stick kopieren.
immer vor Porgammstart Datenpflge, Programm mit letzter Stickdatei aktualisieren.

BG Klaus

PS. Hat immer noch niemand ein Rezept gegen die ab und zu auftretende unvollständige Datensicherung?
Endlich kümmere ich mich nicht mehr um Modellbahnprobleme ...
weil die Probleme der digitalen Steuerung viel mehr Zeit beanspruchen!
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Hundeknochen, ca.1x2m, Winter IB-com, Loconet,Uhlenbrock RM und Schaltdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Jochem Esch

Guten Morgen allerseits,
ich hole das Thema nochmals hervor, weil ich dasselbe Problem und keine praktikable Lösung habe.
Oder gibt es bei der aktuellen Version mittlerweile eine Möglichkeit, den Stand des aktuell geöffnete Projektes zu erkennen?
Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Manfred G.

Hallo Jochem,

in einem geöffneten Projekt kenne ich auch keine Möglichkeit Informationen über die geladene Datei zu erhalten. Aber bevor du die Büro- oder Anlagen-Version startest werden dir Details des aktuellen Projekts auf der rechten Seite des Startbildschirms angezeigt.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Markus Herzog

Hallo zusammen,

was ist denn der Stand des aktuellen Projekts.
Für WDP ändert sich das Projekt schon wenn eine Lok von a nach b gefahren ist oder nur eine Funktion oder eine Richtung umgeschaltet ist.
Für den nächsten dürfte eine Änderung des Standes aber sein wenn man was in den Datenbanken ändert....
Für den nächsten wenn man ein paar Zähler welche man zur FDL-Kontrolle nutzt im Gleisbild ändert etc.

Ich denke es ist nicht einfach zu sagen wann hat sich den der Stand eines Projektes geändert oder wann nicht....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Helmut Kreis

Hallo,

die Anzeige im Startcenter wir aktualisiert, wenn man den Gleisbildeditor öffnen und diesen speichert, oder wenn man über die Systemeinstellung "Speichern und schließen" drückt.
Ansonsten stellt sich die von Markus bereits gestellte Frage, wann eine Änderung erfolgt ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Detlef von Homeyer

Hallo Klaus,

ich bevorzuge sinngemäß die Lösung von Sven, speichere jedoch in der Cloud ab. Je nach Standort greife ich dann über die Cloud direkt auf die aktuellste Version zu. Dies im ständigem Wechselspiel zwischen Anlage und Arbeitsrechner. Damit hast du auch die Themen von Markus erfasst.

LG Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks wie Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad