Fahrstraße wird bei Ablauf mit Profil nicht aufgelöst

Fahrstraße wird bei Ablauf mit Profil nicht aufgelöst

Begonnen von bahnfreund, 09. Juli 2023, 10:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bahnfreund

Hallo allerseits

"kämpfe"  ;) derzeit mit folgendem Problem: Bei einer meiner Fahrstraßen erfolgt keine Auflösung der Fahrstraße, wenn ich diese mit einem Profil (ID0 oder auch Lokprofil) ausführe und der Zielkontakt definitiv erreicht wird, also besetzt ist.
Wenn ich die Fahrstraße im Standard-Profil ausführe, läuft alles ordnungsgemäß. Und um der Merkwürdigkeit noch eins drauf zu setzen: Wenn ich die Sache in der WDP-Simulation ausführe, funktioniert die Auflösung auch bei Profilfahrt ordnungsgemäß.
Ich habe das nun hin und her geprüft, dass in der Realfahrt der Zielkontakt auch wirklich besetzt ist und auch so erkannt wird - und das ist so, da gibt es kein Vertun. Ich habe einfach keine Idee, welche Angabe im Profil dazu führen könnte, dass die Fahrstraße nicht aufgelöst wird.

Meine ganze Hoffnung zur Problemlösung gebe ich daher wieder gerne hier ins Forum und sag schon mal vorab Danke für Euer Interesse und Eure Iden dazu.
Mit besten Grüßen an alle MoBa-Begeisterte
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 3L, H0e und HOm, 3 Digitalzentralen: Uhlenbrock IB-COM (jew. für H0 und H0m) und Piko(Daisy)-System mit Uhlenbrock USB/Loconet-Interface (für H0e), LDT-Module (Schalten und Melden (s88)), Digikeijs-Servo-Module und Rückmelder (Loconet) // Anlage nach Vorbildern Schweiz (im Bau H0 und H0m) / Österreich (H0 und H0e im Bau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 auf PC und WindowsXP auf Notebook

Sven Spiegelhauer

Hallo Lothar,

F7 ist Dein Freund und Helfer. Im Fahrten Ablauf-Inspektor die Detailansicht einschalten und nachsehen, welche Sachen in dieser FS/Profil nicht abgearbeitet werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

bahnfreund

Hallo Sven

Herzlichen Dank für deinen Hinweis. F7 benutze ich natürlich auch und da kann ich schon gut sehen, was WDP hier ausführt, es wird nämlich ganz am Ende der Ausführungskette angezeigt: "Hauptfreigabe K15=B" ist durchgestrichen...obwohl K15 besetzt ist und auch im Gleisbild als besetzt angezeigt wird! Daher meine Ratlosigkeit.
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 3L, H0e und HOm, 3 Digitalzentralen: Uhlenbrock IB-COM (jew. für H0 und H0m) und Piko(Daisy)-System mit Uhlenbrock USB/Loconet-Interface (für H0e), LDT-Module (Schalten und Melden (s88)), Digikeijs-Servo-Module und Rückmelder (Loconet) // Anlage nach Vorbildern Schweiz (im Bau H0 und H0m) / Österreich (H0 und H0e im Bau)
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Lothar,

stellst Du bitte mal ein Bild davon ein.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

bahnfreund

Anbei ein Bild mit der Simulation (Anmerkung: es kam mir gerade entgegen, dass ich denselben Effekt in einer weiteren Fahrstraße jetzt auch in der Simulation an meinem Büro-PC beobachten kann. Ich habe diese Situation fotografiert. Zur Verdeutlichung habe ich auch den RM-Monitor mit angezeigt.
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Lothar,

Deine Profilzeilen 3-6 werden aber nicht abgearbeitet.
Daher auch die Hauptfreigabe durchgestrichen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Lothar,

wie Helmut schon schrieb, werden im Profil die Zeilen 3 bis 6 nicht abgearbeitet. Da im Profil die Zeilen erst abgearbeitet werden, wenn die davorliegende abgearbeitet wurde, ist zu vermuten das die Zeile 3 mit RM86 das Problemkind ist. Hier also mal nachsehen, ob der RM86 ordentlich auslöst. Gehört er auch zum Fahrweg dieser Fahrstraße oder könnte das ein Falscheintrag sein?

VG Sven
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

bahnfreund

Hallo Sven, Hallo Helmut

Tausend Dank - kann ich nur sagen - ihr seid toll! Habe das gemäß eurer Angabe überprüft - und tatsächlich hatte ich da bei einem Profil einen falschen Kontakt drin, beim anderen war die Fahstraßenaufzeichnung unsauber (falsche Kontaktreihenfolge). Jetzt funktionierts tadellos!

Die Analyse- und Simulationsmöglichkeiten in WDP sind einfach Spitzenklasse (wenn man diese beherrscht  ;))

Wie schön kann doch ein Erfolgserlebnis bei dieser Hitze im kühlen Modellbahnkeller sein  :) (wir haben hier in der Südpfalz gerade 37 Grad).

Also nochmals Danke!
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: