WDP 2009.2 und Windows 7 (32bit)

WDP 2009.2 und Windows 7 (32bit)

Begonnen von BR175, 02. November 2009, 20:51:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BR175

Hallo miteinander,

eines vorweg, ich will hier um Gottes Willen keine Diskussion zu Betriebssystemen entfachen !!!!!

In den Systemvoraussetzungen für WDP2009 ist Windows 7 natürlich noch nicht enthalten.
Da ich jetzt aber vor der Entscheidung für ein neues Notebook stehe, wäre es für mich schon sehr wichtig zu wissen, ob WDP2009.2 unter der 32bit Version von Windows 7 laufen kann.
Noch ein Hinweis: Ich nutze das LI-USB mit der Lenz-Zentrale LZV100.

Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße
Heiko

Christian*

Hallo

Ich habe seit kurzem Win 7   32 bit und Win Digipet läuft ohne Probleme 8)

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

GWelt

Zitat von: BR175 in 02. November 2009, 20:51:47

eines vorweg, ich will hier um Gottes Willen keine Diskussion zu Betriebssystemen entfachen !!!!!

In den Systemvoraussetzungen für WDP2009 ist Windows 7 natürlich noch nicht enthalten.
Da ich jetzt aber vor der Entscheidung für ein neues Notebook stehe, wäre es für mich schon sehr wichtig zu wissen, ob WDP2009.2 unter der 32bit Version von Windows 7 laufen kann.
Noch ein Hinweis: Ich nutze das LI-USB mit der Lenz-Zentrale LZV100.

Hallo Heiko,

gebe mal unter "Suchen" window7 ein. Hier wirst Du einige Beiträge zu diesem Thema finden.   ;)
Dieses Suchprogramm ist in diesem Forum sehr gut.  :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

BR175

Vielen Dank für die Antworten!

Schön dass einem in diesem Forum so schnell geholfen wird.

Über die Suche-Funktion hatte ich es schon versucht. Die verfügbaren Aussagen waren aber nicht ganz eindeutig.

Jetzt hat Christian* mir die gewünschte Sicherheit gegeben.

Vielen Dank nocheinmal!

Viele Grüße
Heiko

BR175

Hallo noch mal an alle,

ja, ich habs getan ...

... auf Windows 7 (32bit) umgestiegen, WDP nebst Updates auf 2009.2 installiert und siehe da ... alles funktioniert tadellos!

Ich denke es wäre okay, wenn Win7 (32 bit) mit in die Liste der Systemanforderungen aufgenommen werden kann.

Viele Grüße
Heiko

GWelt

Zitat von: BR175 in 15. November 2009, 23:06:21

Ich denke es wäre okay, wenn Win7 (32 bit) mit in die Liste der Systemanforderungen aufgenommen werden kann.

Hallo Heiko,

nichts für Ungut. Schau mal nach wann WDP 2009 auf den Markt kam und wann Win7.

Und wenn, wie Du ja festgestellt hast, WDP 2009 mit Win7 optimal läuft, ist das doch mehr als ein Doppel-Plus für WDP.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Elmax.K

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor Jahren die Version windiget Pro X gekauft.

Nun wollte ich diese auf einer kleinen Anlage einsetzen und dafür einen älteren Laptop mit Windows 7 Enterprise mit Service Pack 1 betreiben. Als zentrale setze ich die Intellibox 2 ein.

Frage an die Spezialisten:

f1.)
Funktioniert  Pro X unter diesem Betriebssystem und mit dieser Digitalzentrale?
Ich brauche hier keine umfangreiche automatiksteuerung auf meiner Anlage, sondern lediglich eine weichen- und signalsteuerung auf einem Gleisbild-Stellpult

2.)
am Laptop sind als Schnittstellen nur USB-Anschlüsse vorhanden. funktioniert das, da die alten Versionen ja noch eine COM1 oder Com2 Schnittstelle benötigen?

vielen Dank für Eure Antworten im Voraus und viele Grüße

Elmar
  • Win-Digipet-Version:
    PRO X
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 1
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop, Intel-Core 4330M CPU, 2,8 GHz mit 8,GB Arbeitsspeicher und Windows 7 Enterprise mit SP 1

Willi Emmers

Hallo Elmar,

es existiert ein Handbuch für die Version WDP ProX.
www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0701_07_00_page_downloadsProX

Zu 1.: Darin wird auf Seite 46 beschrieben, mit welchen Betriebssystemen deine Version funktioniert. Das sollte auch mit WIN 7 funktionieren. Notfalls musst du den Kompabilitätsmodus in WIN 7 zu Hilfe nehmen.

Zu 2.: Auf Seite 58 findest du die Beschreibung, wie du eine RS232-Schnittstelle an einen USB-Anschluss betreiben kannst. Du musst nur auf die Anschlüsse beim Adapter (male oder female = Männlein oder Weiblein) achten.
Außerdem sollte der Adapter einen FTDI-Chipsatz besitzen
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Ralf Schröder

Hallo Elmar ,
zu 1 , das hat Willi ja schon beschrieben
zu 2 , wobei benötigst Du eine COM Schnittstelle ?
die IB2 hat einen USB Anschluss . Hier sind keine Adapter notwendig , es sei denn der LapTop hat noch keine USB Anschlüsse , aber das ist nach Deiner Frage ja nicht der Fall .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Bernd Senger

Hallo Zusammen,

ein Blick in die Kategorie "Überblick Digitalsysteme" besagt, dass die Intellibox II erst ab der Version 2009.2 unterstützt wird.

Zitathttps://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62863.0

Die Version ProX scheidet somit aus historischen Gründen aus
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen