Einmessen von Lokomotiven, hier Anfahrt- Bremsverzögerung Märklin mfx

Einmessen von Lokomotiven, hier Anfahrt- Bremsverzögerung Märklin mfx

Begonnen von Andreas Westphal, 04. Dezember 2023, 12:59:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Westphal

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Einmessen von Lokomotiven. Es funktioniert soweit alles prima. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich keine exakten Ergebnisse zum Stillstand der Lokomotiven bei den Märklin mfx-Maschinen bekomme, wenn ich die Anfahrt-und Bremsverzögerung eingeschaltet lasse. Manche stoppen exakt (beispielsweise am Signal). Andere rutschen durch und blockieren dann den Folgekontakt oder noch schlimmer stehen auf einer Weiche. Ich kann natürlich die Anfahrt- und Bremsverzögerung permanent ausschalten, frage mich aber, ob das der optimale Weg ist. Wie sind Eure Erfahrungen und was ratet Ihr mir?
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Edwin Schefold

Hallo Andreas

Du solltest die Bemsverzögerung auf den Wert 1 bis maximal 4 stellen(3-4 wenn man das Bremsenquitschen hören will, falls vorhanden)
Dann in WDP sollten die Einstellungen bezüglich Abbremsen auf Schnell (18) stehen.

Wenn das noch nicht hilft, versuche es mal mit der Bremskorrektur.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Andreas Westphal

OK, danke für die Antwort. Also die Anfahrt-und Bremsverzögerung eingeschaltet lassen und dann feinjustieren. Das werde ich mal testen.
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Siegfried Biermann

Zitat von: Edwin Schefold in 04. Dezember 2023, 13:03:37
Hallo Andreas

Du solltest die Bemsverzögerung auf den Wert 1 bis maximal 4 stellen(3-4 wenn man das Bremsenquitschen hören will, falls vorhanden)
Dann in WDP sollten die Einstellungen bezüglich Abbremsen auf Schnell (18) stehen.

Wenn das noch nicht hilft, versuche es mal mit der Bremskorrektur.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

HansX

Hallo Edwin,
du schreibst: Dann in WDP sollten die Einstellungen bezüglich Abbremsen auf Schnell (18) stehen.

Was meinst du: Die Bremsverzögerung im Fenster "Einmessen" oder im Fenster "Fahreigenschaften" die Bremskorrektur oder im gleichen Fenster das Dynamische Verhalten das Abbremsen? Sind drei Mögli0hckeiten. Welche ist richtig? Sorry, aber ich bin Neuling beim Einmessen.
Gruß Hans-Peter
Beste Grüße aus Wiesbaden
HPA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N: 1. Anlage doppelgleisig, 6x3m; 2. Anlage doppelgleisig, 6x 2m
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenz LZV200; Booster POWER10; LH101; RM-System LDT R8

HansX

Vielleicht kann mal jemand die genannten 3 Möglichkeiten im Gegensatz zu den CV-Einstellungen im Lokdecoder für Unbedarfte erläutern. Vielen ..... Dank!!!!!
HPA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

HansX

Ganz herzlichen Dank Siggy. Das war für mich sehr informativ!!! Nochmals DANKE. Beste Grüße Hans-Peter (verena1)
HPA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Hans-Peter

Ich meinte das Dynamische Verhalten (roter Pfeil)
Damit WDP hauptsächlich die Einstellungen des Decoders nimmt.

Die Bremskorrektur (Oranger Pfeil) dient dazu, die Lok etwas einzubremsen, wenn sie in einem (M)IFAZ etwas zu weit fahren sollte. Voraussetzung, dass die Bremsverzögerung im Lok-Decoder auf den kleinsten Wert eingestellt ist.

Hält die Lok aber zu früh an, setzt man den Decoderwert etwas höher, bis es in etwa passt.
Auch hier ist die Voraussetzung, dass das dynamische Verhalten auf schnell steht.

Besser, erst im Decoder alles richtig einstellen, bevor man in WDP etwas korrigiert.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

HansX

Ganz herzlichen Dank Erwin. Das hilft sehr. Beste Grüße Hans-Peter
HPA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: