CarMotion „ALLE STOP / ALLE GO“-Befehl über IR-LED an Signalen

CarMotion „ALLE STOP / ALLE GO“-Befehl über IR-LED an Signalen

Begonnen von Arno, 31. Dezember 2025, 20:42:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arno

Hallo zusammen,
ich möchte Viessmann CarMotion-Fahrzeuge steuern und dabei möglichst das Viessmann-System beibehalten, es aber flexibel für die Zukunft mit Win Digipet kombinieren.
Mein Ziel ist, die Ampel bzw. Signalsteuerung vollständig über WinDigipet laufen zu lassen. (Das Lichtsignal funktioniert bereits korrekt über den Stellwerkswärter einwandfrei).

Jetzt sollen die Fahrzeuge wissen, wann sie anhalten oder wieder anfahren müssen.

Ich möchte möglichst auf die Viessmann-IR-Module verzichten.
Das DCC-Signal soll direkt von der Digitalzentrale kommen:
IR-LED mit Vorwiderstand (und Diode) direkt an der Digitalleitung sollte kein Problem darstellen.

Wichtig:
Fahrzeugverfolgung in Win Digipet ist nicht vorgesehen.
Der STOP/GO-Befehl soll an alle Fahrzeuge gleichzeitig gehen, die das IR-Signal empfangen?
Meine Fragen an die Win Digipet-Community
Ist das grundsätzlich möglich?
Ich denke, von der Viessmann-Software her müsste es gehen.
Wie bildet man einen solchen ,,ALLE STOP / ALLE GO"-Befehl in WinDigipet korrekt ab?
Als Magnetartikel / Schaltartikel mit einer festen DCC-Adresse?
Oder in der Lokdatenbank?
Wie sortiert bzw. differenziert man die Befehle, wenn man ein zweites Signal steuern möchte?
Ich freue mich über Erfahrungen, Tipps oder Hinweise aus der Praxis.

Auf die Idee kam ich einfach weil ich keine bessere Lösung sah, gerne nehme ich auch andere Lösungsvorschläge an.

An guata Rutsch ins neue Jahr wünscht Arno
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Michael Möller

Hallo Arno,

ohne die IR-Mini-Module von Viessmann wird das nicht so leicht möglich sein.
Als DCC-Befehl müsstest du einen Stop-Befehl als "Broadcast" an alle Fahrzeuge senden.
Das ist von WDP aus meines Wissens nach so nicht vorgesehen.
Möglich wäre das mit einer Schaltung (einfacher Microprozessor), die auf einen DCC-Befehl hin so etwas aussendet.
Das ist aber auch nicht kostenlos aber machbar.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Arno

Hoi Michael
Danke für die schnelle Antwort.
Ich sehe halt keine Alternativen!

Das Viessmann 8404 IR Traffic war angekündigt wird es aber leider nicht geben.

Welche lieferbare Module würdest du dann empfehlen?
Arduino wäre vermutlich auch sehr gut! Das traue ich mir aber nicht so ganz zu!
Gruss Arno

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Krogsgaard

Hallo Arno,

Ich steuere meine CarMotion-Fahrzeuge mit Win-Digipet und nutze IR-LEDs und Reedkontakte, sodass sich die Autos genau wie eine Lokomotive steuern lassen.
Die Reedkontakte sind an S88 angeschlossen, sodass ich jederzeit weiß, wo sich jedes einzelne Fahrzeug befindet.

Außerdem habe ich ein paar Ampeln gebaut, die ebenfalls von Win-Digipet gesteuert werden – also keine zusätzliche Elektronik dafür, sondern ausschließlich Standard-Win-Digipet-Funktionen wie STW usw.

Eine Beschreibung meiner Lösung habe ich hier erstellt:
Carmotion building instruct

Neu hinzugekommen ist eine induktive Ladestation 8408, die ebenfalls über Win-Digipet angesteuert wird. Diese ist in der oben genannten Beschreibung allerdings noch nicht enthalten.

Was Stop/Go für alle Fahrzeuge angeht, funktioniert das ganz genauso wie bei den Lokomotiven.
Auf Bild 1 sieht man drei Fahrzeuge, die jeweils mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fahren.
In Bild 2 drückt man in Win-Digipet auf den Button ,,Alle Fahrzeuge stoppen/fahren" – danach bleiben alle stehen.
In Bild 3 versuchen wir, alle wieder zu starten, und auf Bild 4 fahren dann wieder alle.
Das Ganze ist reine Standard-Win-Digipet-Funktionalität.

Meinst du so etwas in der Art, oder sag einfach Bescheid, wenn du etwas anderes meinst.

Viele Grüße
Jens Krogsgaard
Kopenhagen

Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit

Michael Möller

Hallo Arno,

auch die von der Fernbedienung der CarMotion-Fahrzeuge gesendeten Befehle lassen sich verwenden.
Mit einem Arduino (oder Allem, was das emuliert) kann man diese IR-Befehle senden. Das Format ist NEC(1).
Leider gibt es hier keinen Stopp-Befehl. Aber es gibt Befehle zum Losfahren.

Man könnte mit einer Magnetkombination "SÜD" Pause "NORD" jedes Fahrzeug langsamer werden lassen und anhalten.
Mit dem Befehl "losfahren" der Fernbedienung (Code "FFA857") fährt jedes Fahrzeug wieder los.

Wenn die DCC Funktionstaste F12 eingeschaltet ist und wenn das im Fahrzeug so programmiert ist, kann man den Nordmagneten sogar "überfahren". Problem ist hier wieder, dass man wissen muss, welches Fahrzeug geschaltet werden muss, wenn man das mit einer normalen Zentrale über eine IR-Diode senden will.
Ich kenne, wie schon gesagt, keine Zentrale, die einen Befehl "an alle" (=Broadcast) senden kann.

Wenn du Dir den "elektronischen Teil" nicht zutraust, bleiben Dir nur die IR-Mini oder Du verfolgst die Fahrzeuge doch, damit WDP weiß, welches anzusprechen ist.
Wenn du in Zukunft mehr mit den Fahrzeugen machen willst, ist eine Verfolgung eigentlich unverzichtbar.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Arno

Vielen Dank für die Infos.
Also mit einem Arduino die Fernbedienung zu "kopieren" wäre möglich bis auf die Stopp Funktion?

Ich denke das würde mein Zweck erfüllen. So könnte ich z.b den Fernbedienungsknopf blinker links mit einem Magnetartikel anwählen, und das vorbeifahrenden Auto reagiert dann.
Gruss Arno

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Möller

Hallo Arno,

so ist es, aber...
Auf der Fernbedienung gibt es gar keinen Stop-Befehl (nur AUS).
Ich habe zwar die Befehle der Fernbedienung ausgelesen, bisher aber noch keinen Aufbau gemacht, um diese Befehle zu senden. Theoretisch sollte das funktionieren, noch keine Umsetzung in der Praxis.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Arno

Hoi Michael
Dann könnten wir ja ein gemeinschafts Projekt starten. So wie ich lese hast du die RAW Codes bereits.

Das mit dem anhalten schaffen wir indem wir indem wir gesch. Minus als packet in Abständen senden bis das Fahrzeug steht.

Ich denke ein Nano als einzelnes Modul. Mit den Liberis
<NmraDcc.h>
<IRremote.hpp>

- Über analog eingänge Taster zum auslösen. (Das hilft auch beim testen).
Ich denke Martin baut uns dann eine saubere Printplatine für den Aufbau.

Ich sehe den vorteil das die Viesmann Anlage auf diese Weise eigenständig funktioniert.
Und mit Win digipet weit mehr Leben in das Carsystem gegeben werden kann.
Gruss Arno

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Möller

Hallo Arno,

leider fehlt mir dazu im Moment die Zeit.
Die Codes schicke ich dir gerne per PN.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Arno

Hoi Michael
Die Liebe Zeit....
Aber ja, die Codes vorarbeit von Dir nehme ich gerne an.
Es wird auch bei mir eine Zeit dauern aber wäre schon cool sowas weiter zu verfolgen.
Gruss Arno

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

S.Dankwardt

Hallo Arno

Wir haben bei einer Anlage mit DCCar eine Tag/Nacht Steuerung mit dem Stellwerkswärter.
Damit wird bei allen DCCars das Licht AN bzw. AUS zeitgesteuert geschaltet.

Wenn man das mit einem Stopbefehl machen würde, und einen Schalter zufügt wäre Dein Wunsch erfüllt.

Bei DC-Car geschied das durch den Fernempfänger allerdings überall auf der Anlage.
Mit den Nahbereichsstrahlern (IR-LED) wirkt das erst, wenn ein Fahrzeug im Sichtbereich des Strahlers ist. Das gild auch für CarMotion.

Da die Fahrzeuge in 1/160 (N) keinen Fernempfänger haben können, wird das auch bei einer in Bau befindlichen Anlage mit WDP genutzt.
Video1
Video2

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, HSI, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 8GB , PC (Win10/64) 2400MHz 8GB