Veränderung im Gleisbild nach Betätigen der Funktion 'Grundstellungen ausführen'

Veränderung im Gleisbild nach Betätigen der Funktion 'Grundstellungen ausführen'

Begonnen von Ralf Krapp, 10. März 2004, 21:15:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Krapp

Hallo an alle WDP'ler!
Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit dem Gleisbild. Alle Versuche, dem Fehler auf die Spur zu kommen bzw. zu verhindern, waren vergebens. Folgendes geschieht: am Ende einer Betriebssitzung möchte ich gerne mit der Schaltfläche oder der Menü-Funktion 'Grundstellungen ausführen' alle Weichen wieder in den Grundzustand bringen. Das gelingt mir nicht, weil eine Kreuzung in zwei gegenläufige Dreiwegweichen und eine andere Kreuzung in eine Doppelkreuzweiche verändert werden. Aus der beigefügten Datei sind diese beiden Zustände zu ersehen. Links: so soll es sein; rechts: nach dem Betätigen der Schaltfläche 'Grundstellungen ausführen'.
Ich habe schon den gesamten Weichenbereich gelöscht und neu angelegt. Immer wieder das gleiche Verhalten. Auch wenn ich zuvor die Backup-Datei gelöscht und das korrigierte Gleisbild neu gesichert habe, war es wie zuvor.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank vorab für die Unterstützung.
Ralf Krapp  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Heller

Hallo Herr Krapp,

aus Ihrem Gleisbild sehe ich, dass es weiter rechts noch mehr DKW's gibt, die korrekt wiedergegeben werden. Wodurch unterscheiden sich diese von den "falschen"?

Laut Ihrem Profil sind Sie schon ein "alter WDP"-Hase", sonst würde ich Ihnen empfehlen, die "falschen" DKW's einmal unter Einsatz des Radiergummis total zu löschen und erst dann die richtigen Symbolen einzufügen. Der falsche Weg wäre: falsche durch richtige Symbole zu überlagern, wie es schon des öfteren hier im Forum erwähnt wurde.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Karlheinz Battermann

Hallo Ralf,
zur Behebung dieses Fehlers gehe bitte über WDP in den Gleisbild-Editor und klicke auf den Button Magnetartikel-Adressen. Gehe dann mit der Maus auf die betroffene Weiche. Wenn jetzt das Weichensymbol falsch angezeigt wird, so klicke auf Test und Auto. Dabei werden aller Wahrscheinlichkeit nach die verschiedensten Symbole angezeigt. Nach ein paar Anzeigen kannst Du den Test abbrechen, es wird das letzte Symbol angezeigt, welches Du so übernehmen kannst. Dann die betroffene Weiche erneut anklicken, nun sollte das richtige Symbol angezeigt werden. Wenn nicht, den betroffenen Weichenbereich mit dem Radiergummi löschen und alles neu einzeichnen und die Magnetartikel-Adresse neu vergeben. Hierbei wird eventuell wieder ein falsches Symbol angezeigt. Jetzt mit Test usw. den obigen Vorgang wiederholen. Die entsprechende Grundstellung der Weiche einstellen und übernehmen und den Gleisbild-Editor mit Speichern verlassen. Im WDP-Hauptprogramm sollte jetzt die Grundstellung wieder funktionieren.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Olivier De Bastiani

Hallo Herr Krapp,

vorausgesetzt, dass es sich bei den Bildern um Screenshots des aktuellen Gleisbilds handelt, fällt mir auf, dass die betroffenen Kreuzungen keine Adresse haben (Schwarz-Weiß-Ausleuchtung). Doch daran wird es sehr wahrscheinlich nicht hängen.

Für hartnäckige Fehler im Gleisbild hat sich noch eine andere Methode bewährt:

1. Löschen Sie im Gleisbild-Editor die betreffenden Symbole mit Hilfe des Radiergummis
2. Schliessen Sie den Gleisbild-Editor
3. Öffnen Sie den Gleisbild-Editor erneut und zeichnen Sie nun die Symbole erneut ein (mit Adressen)

Funktioniert es jetzt?  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Peter Ploch

Hallo Ralf,

probiere es doch einmal mit meiner Checkliste. Hier hatte ich versucht, alle mögliche Fehler beim Editieren eines Gleisplanes aufzulisten.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Ralf Krapp

Guten Tag Helmut Löffler, Karlheinz Battermann, Olivier und Peter!
Zunächst vielen Dank für die Ratschläge. Vorweg: es hat geholfen. Möglicherweise lagen die bisherigen erfolglosen Versuche daran, dass ich nach dem "Radieren" bzw. Markieren und Löschen des ganzen Weichenfeldes zwar im Editor gespeichert, aber den Editor nicht beendet habe.
Übrigens: in diesem gesamten Weichenfeld gibt es nur eine DKW, und zwar im dritten Gleis von oben, ganz links. Die anderen Kreuzungen sind "einfache" Kreuzungen, haben demzufolge auch keine Adresse und sind "schwarz/weiß" ausgeleuchtet. Hierzu hätte ich eine Frage, die für erfahrene WDP'ler vielleicht blöd klingt: Lassen sich einfache Kreuzungen im Gleisbild ebenso grau darstellen wie das für Gleise der Fall ist? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Für eventuelle Antworten vorab besten Dank.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Olivier De Bastiani

Hallo Ralf,

einfache Frage - einfache Antwort: Jaein

Mit den Standardsymbolen geht es nicht. Aber hier im Forum wurden von Rüdiger oder Gerd andere Symboldateien zum herunterladen angeboten. Dort sind Kruezungssymbole ohne Antrieb abgelegt. Müsste mit der Suchfunktion einfach zu finden sein.

Vielleicht ist es aber auch unter "Tipps & Tricks" oder im Downloadbereich hinterlegt.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)