WinDigiPet and Digitrax

WinDigiPet and Digitrax

Begonnen von Yann, 31. Mai 2004, 13:33:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yann

Hallo,
Kann man mit WinDigiPet die Zentrale von Digitrax steuern über der MS-100 oder der LocoBuffer ?

Danke, Yann  
Mit freundlichem Gruss / Best regards
Yann, der Anfänger auf Deutsch...

Kalle

Hallo Yann,

glaube kaum, da es von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Protokolle bei der Datenuebertragung vom PC zum Interface (Zentrale) sind. Das modellbahnseitige Gleis- und Steuerungsprotokoll zum Zubehoer sind genormt - hierbei meist DCC.
Ob Digitrax bei der Ausgabe des Motorola-Formats das Maerklin Protokoll bei der PC-Zentrale-Verbindung unterstuetzt kann ich nicht sagen - evtl. bei Digitrax direkt nachfragen.
Sogar bei den amerikanischen Zentralen herrschen untereineinder  Unterschiede zwischen den Protokollen zwischen dem PC und der Zentrale, obwohl modellbahnseitig meist das DCC-Protokoll ausgegeben wird.
Bis jetzt ist mir bekannt, dass die Intellibox unter anderem das Maerklin-Protokoll oder das Intellibox-Protokoll bei dem Motorola - Format beinhaltet und man zwischen den beiden waehlen kann.
Ob man mit Hilfe des Loconets bei den Zentralen tricksen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit vielen Gruessen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Yann

Danke Karl für Ihre Antwort,
Aber ist es offiziell, dass WinDigipet das Digitrax system unterstützt ?

Grüss Yann  

Gian Bott

Hallo Yann,

Im WinDigipet-Handbuch steht auf der Seite -1-: "Steuerungssystem für digitale Modelleisenbahnen mit Märklin-Interface, Uhlenbrock-Intellibox mit erweitertem Protokoll, Roco-Digital und Fleischmann Twin-Center sowie Lenz Digital Plus 2.0/3.0"

Von Digitrax (wie auch Selectrix) steht nichts, also wird es mit der aktuellen Version 8.5 auch nicht unterstützt (ausser Digitrax wäre 100% kompatibel mit einer der obgenannten Zentralen, was ich aber bezweifle).

Wie ich aber sehe, fährst Du mit der IB, da gibt es keine Probleme. Der Loconet-Bus der IB wird von WDP unterstützt (z.B. für die bewährten GBMmelder von Blücher).

Kalle

Hallo Yann,

nach meinem Kenntnisstand bis zur deutschen WDP-Version 8.5.147 - nein -. Eine andere Moeglichkeit waere der Weg ueber das Protokoll von Lenz, welches auch verbreitet ist. Ob aber die von Ihnen aufgefuehrten Interfaces bzw. Zentralen dies verstehen ?
Wie ich aus ihrem Profil entnehme, besitzen Sie ja die Intellibox die ja schon einiges an Protokollen beinhaltet u. a. das Loconet und dadurch schon vielseitig einsetzbar ist.
Eine noch mehr protokollmaessige Erweiterung wuerde der Betriebssicherheit der MoBa nicht sehr zutraeglich sein.

Sehr ausfuehrliche Informationen ueber das Loconet usw. liefern unter anderem auch die deutschen bzw. internationalen FREMO -Seiten.

Mit vielen Gruessen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Peterlin

Hallo TEE,

nein, Win-Digipet unterstützt das Digitrax-Digitalsystem zur Zeit nicht.
Es ist auch momentan noch nicht geplant!  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Yann

Hallo,
Ok, danke Herr Peterlin (und andere!) hab ich jetzt eine offizielle Antwort.
Tschuss
Yann