Autor Thema: Analog fahren, digital schalten  (Gelesen 9614 mal)

Offline Alexander Speth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Hamm/Westf. Ort bei GoogleMaps suchen
Analog fahren, digital schalten
« am: 27. Juli 2005, 22:12:17 »
Hallo zusammen,
ich als Neuling habe eine grundsätzliche Frage zur Software:
Macht es Sinn die Software einzusetzen, wenn ich nur digital schalten möchte aber weiterhin analog fahren will?

Auf welche Funktionen muß ich dann verzichten?

Habe nur einen Beitrag im Forum gefunden, der mich aber auch im Dunkeln stehen lässt und hoffe nun ein wenig Licht in den Tunnel zu bekommen.

 
Schöne Grüße aus Hamm/Westf.
Alexander

........................................
Rechnerkonfiguration:
P4 3,0 GHz - 1 GB RAM - Windows XP SP 2, WDP Pro X.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter H0 DCC/MM - Tams, IB, HSI-88,
Weichen-/Schaltdecoder MM (kabasoft/LDT), Stromfühler und Booster (kabasoft)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Analog fahren, digital schalten
« Antwort #1 am: 27. Juli 2005, 22:15:59 »
Hallo,

Deine Frage lässt sich eigentlich fast schnell beantworten! Also wenn Du so fahren möchtest und auch nicht planst deine Anlage zu digitalisieren in Form von Gleisabschnitten, würd ich Dir von jeder Software abraten.
Auf der anderen Seite hast Du Dir mal eine digitalgesteuerte Anlage angeschaut, ich denke da wirst Du sehr schnell die Vorteile erkennen

Einen schönen Abend  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Alexander Speth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Hamm/Westf. Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Analog fahren, digital schalten
« Antwort #2 am: 27. Juli 2005, 22:21:37 »
Danke für die schnelle Antwort,

es sollte schon alles soweit auf digital umgestellt werden. Nur schreckt mich die Umrüstung des rollenden Materials (Kosten und Aufwand). Die Fähigkeiten der Software sind super, stellt sich nur für mich die Frage ob ich sie nutzen kann, so wie von mir angedacht.  
Schöne Grüße aus Hamm/Westf.
Alexander

........................................
Rechnerkonfiguration:
P4 3,0 GHz - 1 GB RAM - Windows XP SP 2, WDP Pro X.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter H0 DCC/MM - Tams, IB, HSI-88,
Weichen-/Schaltdecoder MM (kabasoft/LDT), Stromfühler und Booster (kabasoft)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Analog fahren, digital schalten
« Antwort #3 am: 27. Juli 2005, 22:25:43 »
Hallo Alexander,

falls Du ein wenig geschickt bist und Dich mit Elektronik und löten ein wenig auskennst, kann man die Loks selbst umrüsten! Zudem haben ja viele Lok zwar nicht alle schon Schnittstellen für Decoder drin. Und günstige und gute Decoder gibt es von Kühn. Und noch günstiger sind die Sammelbestellungen von Kühn Decodern im Yahoo Modellbahn Treff.

 
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Alexander Speth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Hamm/Westf. Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Analog fahren, digital schalten
« Antwort #4 am: 27. Juli 2005, 22:28:33 »
Hallo Thomas,

macht es ohne digitalisierte Loks keinen Sinn???!!! Ich war bis eben vollauf von der Software begeistert...
Hatte mit dem Gedanken gespielt, eventuell (falls das technisch geht) Dekoder an das Gleis zu löten.  
Schöne Grüße aus Hamm/Westf.
Alexander

........................................
Rechnerkonfiguration:
P4 3,0 GHz - 1 GB RAM - Windows XP SP 2, WDP Pro X.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter H0 DCC/MM - Tams, IB, HSI-88,
Weichen-/Schaltdecoder MM (kabasoft/LDT), Stromfühler und Booster (kabasoft)

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5218
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Analog fahren, digital schalten
« Antwort #5 am: 27. Juli 2005, 22:28:56 »
Hallo Alexander,
wenn du schon digitalisieren willst, dann solltest du auch die Digitalisierung der Loks ins Auge fassen. Alles Andere macht keinen richtigen Sinn.
Da du nicht in deinem Profil angibst, welches Digitalsystem (MM oder DCC) du benutzen willst, wäre das erst einmal zu klären.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Alexander Speth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Hamm/Westf. Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Analog fahren, digital schalten
« Antwort #6 am: 27. Juli 2005, 22:33:07 »
Hallo Karlheinz,
ich bin im Augenblick noch im Planungsstadium. Habe mich noch nicht entschieden. Ohne komplette Umrüstung hat es wirklich keinen Sinn? (meine armes Hobby-Budget...)  
Schöne Grüße aus Hamm/Westf.
Alexander

........................................
Rechnerkonfiguration:
P4 3,0 GHz - 1 GB RAM - Windows XP SP 2, WDP Pro X.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter H0 DCC/MM - Tams, IB, HSI-88,
Weichen-/Schaltdecoder MM (kabasoft/LDT), Stromfühler und Booster (kabasoft)

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5218
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Analog fahren, digital schalten
« Antwort #7 am: 27. Juli 2005, 22:50:38 »
Hallo Alexander,
wenn du dich noch nicht auf System festgelegt hast, so solltes du auf alle Fälle auch die Kosten für eine Digitalisierung der Gleisanlage mit einbeziehen.
Bei MM kannst du die sehr kostengünstigen S88-Rückmeldemodule einsetzen, während bei DCC immer die teuren GBM einzusetzen sind.
Dafür hast du bei MM eben das Märklin Gleissortiment mit den K- oder den modernen C-Gleisen. Ich selber benutze die C-Gleise, die ein wenig eingeschottert und rostbraun gefärbt, kaum noch den Mittelleiter, die Pukos, erkennen lassen. Bei DCC hast du vielleicht das etwas größere Fahrzeugpotential durch die verschiedenen Hersteller, da außer Märklin nur von wenigen Herstellern auch Loks für das Märklinsystem hergestellt werden. Bei MM bist du in der Planung deines Gleisbildes sehr frei und musst nicht wie bei DCC teure Kehrschleifenmodule für solche Gleisanlagen kaufen.
Von den Kosten ist in jedem Fall MM günstiger bei der Digitalisierung der Gleisanlage, bei den Loks nimmt es sich nicht sehr viel.
Diese Überlegungen solltest du als Erstes einmal für dich anstellen.
Aber ohne die Digitalisierung einer oder mehrerer Loks macht der Einsatz einer Software keinen Sinn, da du die vielen Dinge nicht nutzen kannst.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Alexander Speth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Hamm/Westf. Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Analog fahren, digital schalten
« Antwort #8 am: 27. Juli 2005, 23:00:17 »
Hallo Karlheinz,
ich muss mich kurz entschuldigen, weil ich  mich eben wahrscheinlich nicht genau ausgedrückt habe. Ich bin nur bezüglich der Digitalisierung in der Planung. Die Anlage steht (bis auf Elektrik - bzw. Digitalisierung und es ist auch ein umfangreicher Fahrzeugpark vorhanden - auch mein Vater kanns ohne Eisenbahn nicht...).
Für mich war also nur die reine Digitalisierung das Problem.
Könnte ich nicht auch den s88 mit DCC kombinieren, wenn ich an die s88-Ausgänge eigenen GBM mit Optos anschließe?  
Schöne Grüße aus Hamm/Westf.
Alexander

........................................
Rechnerkonfiguration:
P4 3,0 GHz - 1 GB RAM - Windows XP SP 2, WDP Pro X.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter H0 DCC/MM - Tams, IB, HSI-88,
Weichen-/Schaltdecoder MM (kabasoft/LDT), Stromfühler und Booster (kabasoft)

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5218
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Analog fahren, digital schalten
« Antwort #9 am: 27. Juli 2005, 23:07:25 »
Hallo Alexander,
nastürlich kannst du an die S88 Module auch eigene GBM anschließen. Aber die GBM haben doch meist schon die S88 Rückmeldemodule von Haus aus dabei. Anders sieht es aus, wenn du nur die reinen Stromführler (Detektoren) einsetzt und dann die gewonnenen Informationen den S88-Modulen zur Verfügung stellst.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Analog fahren, digital schalten
« Antwort #10 am: 27. Juli 2005, 23:07:35 »
Hallo Alexander,

nun lass mal nicht den Kopf hängen. Natürlich kannst Du digital Schalten und analog Fahren. Mit Schalten meinst Du natürlich Weichen und andere Magnetartikel. Dafür benötigst Du je nach vorgesehenem System (MM,DCC,Selektrix,Zimo) entsprechende Schaltdekoder und eine Signalgenerierende Zentrale. Zum Schalten reicht allemal MM, Zentrale 6020 und Interface 6051 und dann die benötigten Decoder. Damit könntest Du Schalten. Teile sind günstig über ebay ersteigerbar. Die passenden Schaltdecoder gibt es hier bei Forumsmitgliedern als auch bei anderen Kleinherstellern und Spezialisten. Die Originale von Tante M sind preislich nicht empfehlenswert. Mit Der Ausrüstung könntest via PC Fahrstrassen stellen, Gleisabschnitte stromlos schalten und Signale stellen. Um jetzt Digital auch Fahren zu können müßtest Du dich erstmal für ein System entscheiden. Solltest Du bereits Märklin haben kommen dafür MM oder die neueren Derivate in Frage, mit denen kenne ich mich nicht aus, oder Du entscheidest Dich für DCC und dann Kühn Decoder(T145). Als Zentrale kommt derzeit nur die Intellibox von Uhlenbrock in Frage, die im Übrigen fast alle gängigen Protokolle beherrscht. Um WDP jetzt auch voll nutzen zu können, muss dann die gesamte Anlage mit Rückmeldestrecken versehen werden, damit der PC auch die Steuerung der Anlage nach den Vorgaben des Fahrplanes auch steuern kann. Wie Du lesen kannst ist es durchaus sinnvoll eine Anlage, auch im Hinblick auf das zur Verfügung stehende Budget, in Stufen aufzubauen. Den Loks einen Decoder zu verpassen ist nicht unbedingt schwierig, hierzu werden auch Seminare von Forumskollegen angeboten. Also wie schon Eingangs meiner Ausführungen angemerkt, lass den Kopf nicht hängen, alles halb so schlimm.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Alexander Speth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Hamm/Westf. Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Analog fahren, digital schalten
« Antwort #11 am: 27. Juli 2005, 23:17:03 »
Hallo Karlheinz, hallo Lothar,

erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten (die Motivation ist noch dar!).
Was könnte ich denn in WDP nicht nutzen, wenn ich zunächst nur GBM, Weichendecoder etc. einsetze, ohne die Loks umzurüsten (ist der Automatikbetrieb möglich?)?  
Schöne Grüße aus Hamm/Westf.
Alexander

........................................
Rechnerkonfiguration:
P4 3,0 GHz - 1 GB RAM - Windows XP SP 2, WDP Pro X.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter H0 DCC/MM - Tams, IB, HSI-88,
Weichen-/Schaltdecoder MM (kabasoft/LDT), Stromfühler und Booster (kabasoft)

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Analog fahren, digital schalten
« Antwort #12 am: 27. Juli 2005, 23:29:14 »
Hi Alexander,

Das Wesen von WDP besteht darin über Rückmeldekontakte Ereignisketten(Fahrplan,Aktionen,Stellen von Fahrstrassen, Beschleunigen-Abbremsen und Stoppen der Lok) auszulösen. Dieses alles macht dann nur Sinn, wenn die Loks auch mit dem entsprechenden Decoder ausgerüstet sind. Gehe mal davon aus das ein vernünftiger Decoder ca. 20 EUR kostet. Wenn Du nicht ganz ungeschickt bist und mit dem lötkolben einigermassen umgehen kannst wird die Umrüstung für dich kein größeres Problem darstellen. Du wirst zuerst Deine Anlage digtalisieren und zum Schluß die Loks, eine nach der anderen. Eh Du dich versiehst ist die Anlage voll WDP-fähig.

Nachtrag.
Das von Dir erwähnte Anlöten von Decodern an Gleise vergiss bitte ganz schnell, das wäre genauso als wenn Du an jeden isolierten Gleisabschnitt einen Fahrtrafo anbringen würdest. Damit wäre aber kein gesteuerte Anlage machbar. Das Entscheidende ist doch die individuelle Steuerbarkeit der einzelnen Lok bzw. Zuges. Die Fahrzentralen wie M6021 oder auch Die Intellibox haben noch Ähnlichkeit mit den Fahrtrafos, jedoch regeln sie nicht die Spannung am Gleis, sondern geben Befehle aus. Du mußt in dieser Beziehung generell umdenken. Der Zug hängt nicht mehr am Regler und das Gleis steht immer unter Spannung!!!!  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4138
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Analog fahren, digital schalten
« Antwort #13 am: 27. Juli 2005, 23:37:43 »
Hallo Alexander,

jeder Automatikbetrieb, AK oder ZFA, ist nicht möglich, hier werden Decoderadressen der Loks verlangst. Du kannst lediglich eingerichtete Fahrstraßen stellen und manuell mit dem Zug fahren. Bei den Zugfahrten werden wieder die Decoderadressen der Loks verlangt.

Sicherlich ist es ein empfehlenswerter Weg mit der Digitalisierung der Weichen und Signale zu beginnen und für die Fahrstraßen die RMK einzurichten. Später kannst Du dann ja mit dem Umrüsten Deines Fuhrparks beginnen. Neue Loks bekommst Du ja zum größten Teil nur noch mit einem Digitalbaustein.

Was meintest Du eigentlich mit: „..eventuell (falls das technisch geht) Decoder an das Gleis zu löten.“?
 

Nachtrag: Wie auch schon Lothar schrieb, der volle Fahrspaß kommt erst mit der Digitalisierung der Loks. Aber wenn Du damit erst einmal begonnen hast, geht das ruck zuck!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Analog fahren, digital schalten
« Antwort #14 am: 28. Juli 2005, 04:34:14 »
Moin Alexander!

Ich bin trotz aufmerksamen Lesens nicht dahinter gekommen, was für eine Bahn ihr Digitalisieren wollt. Habt ihr nun ne Märklin Wechselstrom- oder ne Roco, Fleischmann ....  Gleichstrombahn? Welche Schienen habt ihr verbaut?
Füll doch bitte mal Dein Profil aus. Dann könnte man in den Antworten schon einige "Entweders oder Oders" wegfallen lassen, die Dich am Ende nur verwirren würden.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich eigentlich gar nicht so viel Digital haben wollte, wie ich nun habe.....
Ursprünglich wollte ich digitale Loks über den Monitor von Hand fahren lassen, da man ja sehr viele Lok-Controls für sofortigen Zugriff hat und ohne ewiges Adressenumstellen alles einfacher ist. Die Weichen wollte ich konventionell elektrisch über Pulte schalten.
Als ich aber des Spaßes wegen mal eine Fahrstraße aufgezeichnet und gestartet habe merkte ich, was so alles geht mit WDP. Da habe ich Blut geleckt.

Und wenn Dein Papa ja auch ohne Bahn nicht kann.....  
Ihr solltet euch mal eine Digital-Bahn ansehen und euch das Wie, Was und Warum vor Ort zeigen und erklären lassen.

Das richtige Forum hast Du ja schon gefunden, hier werden Sie garantiert geholfen.  

Ich will nicht mehr analog fahren, WDP macht das so toll mit den Loks, Weichen, Signalen...... Und dann die digitalen Fahrzeuge! Im Stand bleibt bei den Loks und Personenwagen das Licht brennen, die Loks können sich alle in einem Stromkreis befinden und dennoch fährt/fahren nur die Lok/s, die Du aufrufst.

Schreibste uns mal, welche Bahn ihr habt? Ich gebe hier auch offen zu, dass ich ein Pickelbahner bin.

Liebe Grüße aus Siegen
Achim (mit ohne "Jo")  

 


   

     
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck