"Alp-Traum" Kehrschleife fuer "Zweileiterfahrer"
 

"Alp-Traum" Kehrschleife fuer "Zweileiterfahrer"

Begonnen von Kalle, 14. Dezember 2005, 21:39:31

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Kalle

Hi,

hier mal eine kleinen Denkanstoss fuer eine Kehrschleifen-
Schaltung mit Lichtschranken.
Vielleicht brauchbar ??  
 
Viele Grüsse
Karl

Andreas Hänsch

Hallo Karl,

das System funktioniert bei mir schon eine halbe Ewigkeit. Ich verwende keine Lichtschranken, sondern Reedkontakte. Bei Conrad gibt es schwarz gekappselte Kontakte, die verschwinden unsichtbar im Gleis.

Ich glaube, darüber habe ich schon in den Forum geschrieben.

mfg
Andreas

Kalle

Hi Andreas,

es gibt viele Moeglichkeiten, die Kehrschleifen-Steuerung zu realisieren, an Reed-Kontakte oder Hall-IC´s habe ich auch gedacht. Dann muss das erste Fahrzeug !!, in Fahrtrichtung, einen Magneten "angebaut" haben und dies bei evtl. vielen oder allen Zuegen. Ausserdem ist das "Drunterkleben" von Magneten nicht jedermanns Sache, meine auch nicht, weniger wegen der Optik usw., sondern einfach... Faulheit.

Mit Lichtschranken ist es egal, das Fahrzeug wird erfasst, gleich ob es eine Lok, ein geschobener Wagen oder sonstwas ist.
Nur ein bischen Abstand sollten die Lichtschranken von den Trennstellen besitzen, damit das Relais auch umschaltet, bevor die erste Achse , auch Vorlaufachse, mit Raedern die Trennstelle ueberfaehrt - so um die 5-7 cm sind in den meisten Faellen voellig ausreichend.    
Viele Grüsse
Karl

ottochen (Thomas)

Hallo Karl,

ich mache es einfacher, ein Relais welches per Schaltdecoder geschalten wird...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Kalle

Hi Thomas,

und so wollte ich es auch nicht, das Ding sollte schon autonom arbeiten.
Aber trotzdem Dank fuer den Hinweis, man sieht, viele Wege fuehren nach Rom, bzw. zur Polumschaltung der Kehre.
 
Viele Grüsse
Karl

ottochen (Thomas)

Hallo Karl,

ich habe noch ein Kehrschleifenmodul von Tams welches auf Kurzschluss reagiert, diese Variante gefällt mir persönlich aber auch nicht 100%... aber 100€ für ein gutes modul mit gleisabschnitten auszugeben ist auch nicht in meinen sinn! Habe schon mal an die GbM mit Ausgang von Viessmann gedacht 5206 oder so gibt es auch von C , die dann das Modul schalten...
MfG
Thomas
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Martin Lutz

Hallo Thomas,

Sorry, aber Auslösung via Kurzschluss ist einfach ein Murks. So was sollte man immer meiden.

Dieses Murksprinzip ist leider auch bei den Uhlenbrock Boostern Power 3 drin. Zum Glück brauchen wir diese Schaltung da nicht (Weil Dreileiter). Aber diese Schaltung macht das Abschaltverhalten des Boosters insgesamt schlecht. Deshalb würde ich heute nicht mehr diese Booster wählen.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Gian Bott

Hallo,

Eine Kehrschleife für 2-Leiter Fahrer muss kein Alb-Traum sein. Die von mir eingesetzte, zugegeben nicht gerade billige, aber den Preis werte Kehrschleifenautomatik funktionierte zusammen mit der IB und WDP perfekt, und seit etwa 4 Wochen wieder auf dem neuen Anlagenteil mit meinem jetztigen Digitalsystem ebenfalls perfekt.

Wichtig ist, dass die Besetztmeldung der Kehrschleifenstrecke auch richtig angezeigt wird. Bei den meisten Kehrschleifenkonstruktionen wird leider nur "Besetzt" angezeigt, da die Modulelektronik Digitalstrom bezieht und der GBM das als Lok interpretiert. Sowas ist für Digitalsteuerungen unbrauchbar.  

In Antwort auf:
Sorry, aber Auslösung via Kurzschluss ist einfach ein Murks. So was sollte man immer meiden.


Das ist so richtig. Darum müssen Kehrschleifenautomatiken ohne Kurzschluss funktionieren.

Hier noch der Link zum einzigen, mir bekannten, mit allen Digitalsystemen einwandfrei funktionierenden, Kehrschleifenmodul für 2 Schienenfahrer (Märklinfahrer brauchen das nicht!). WDP-Betatester Marcus Spannagel hat diese Module auch im Einsatz.

http://www.aaambt.com/" target="_blank">Homepage AAA-Kehrschleifenmodul

Soll eine Kehrschleife in ein Steuerungsprogramm eingebunden werden, muss die GBM der Schleife einfach funktionieren!

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Fredy Waser

Hallo Karl

Ich kann das was Gian schreibt nur unterstützen. Das erwähnte Kehrschleifenmudul habe ich seit ca. 5 Jahren im Einsatz ohne jeglichen Probleme. Funktioniert einfach tadellos. Hatte anfangs das Kehrschleifenmudul von Lenz im Einsatz ist zwar etwas günstiger aber dieses hatte eben den Effekt, dass die Umschaltung durch einen leichten Kurschluss erfolgte dabei hat die IB oft angesprochen und hat sich ausgeschaltet. Die Gleisbesetztmeldung klappt auch vorzüglich.

Freundliche Grüsse


Fredy    
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
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    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Kalle

Hi Gian, Fredy u. a.,

was macht Ihr, wenn das oder die ersten Fahrzeuge metallene Raeder haben welche durch isolierte Achsen verbunden sind?
Kann ja mal passieren, das sich so ein Wagen "daran" mogelt, funktionieren das AAA-Modul oder einige andere dann auch? Und schon gibt´s evtl. auch die gefuerchteten sog. "Mikro-Kurzschluesse.

Gebe ja auch noch zu, dass irgend so ein Krabbel-oder Fliegzeug, (Fliege, Muecke, Kaefer usw.),  die Lichtschranken auch irren koennte. Wenn jede Lichtschranke schon mal mehrere eigene Relaiskontakte hat, koennte man ohne weiteres auch eine einfache elektromechanische logische Verknuepfung vornehmen und bei zufaelliger Aktivierung beider Richtungs-LS-Systeme mit ODER - UND den "digitalen Fahrstrom" abschalten. Anderseits wuerde eine logische Verknuepfung bei sog. "open Collector" Schalt-Ausgaengen der Lichtschranken-Schaltung mit ein bischen Elektronik auch zu realisieren sein. Wuerde auch bei einem "verlorenen" Wagen, der ausgerechnet in der Lichtstrecke sich befindet, vorteilhaft sein. Nur bei Wagen aus "Glas" koennte die Einrichtung evtl.nicht hunderprozentig arbeiten.
Und das ein bistabiles Relais einen Kurzschluss verursacht, ist eigentlich unwahrscheinlich, da muessten die "Kontaktbleche" im Relais schon richtig "randalieren".

Aber nichts fuer ungut, wollte eigentlich keinen Thread mit Aufzaehlungen der verschiedensten KS-Module, denn dies hat ja schon unzaehlige Male hier im Forum stattgefunden und mittlerweile kenne ich fast alle auch, kaum eines arbeitet mit Fremdkontakten, siehe Beitrag auch von A. Haensch. Alle sind abhaengig von GBM´s oder Eintraegen in ein MoBa-Steuerprogramm oder bereiten bei GBM´s Probleme, sowie arbeiten schaltungsmaessig so, dass die am Anfang der Kehre entsprechend gesetzt und irgenwann und irgenwo zurueckgesetzt werden muessen. Fuer mich ist es dann kein sicheres autarkes Arbeiten.
Natuerlich, ein absolut hundertprozentiges System wird´s kaum geben, zumindest steigt der Aufwand dann ueberproportional.
Lichtschrankenbausaetze und Schaltungen gibt´s in unueberschaubarer Vielfalt, vom Aufwand her preislich von "billig" bis "teuer". Es reichen die einfachsten Ausfuehrungen.
Kann mir gut vorstellen, dass das Ganze, inkl. Relais, auch mit ca. 20,- bis 25,- Euro zu realisieren ist, dazu noch kurzschluss-frei, GBM-belastungsfrei, autark und einfach auch nachtraeglich zu installieren ist.
Sicherlich braucht man dann je nach Anlagenelektronik mehrere Relais, aber fuer eine einfache Kehre, welche die meisten haben, ist das voellig ausreichend.  
Na ja, ist ja auch nur ein Vorschlag von mir, muss man ja nicht nachmachen.
   
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Karl,

In Antwort auf:
was macht Ihr, wenn das oder die ersten Fahrzeuge metallene Raeder haben welche durch isolierte Achsen verbunden sind?


Widerstandslose Achsen haben an der Spitze eines Zuges nichts zu suchen. Das gäbe auf der ganzen Anlage Probleme mit der Steuerung via PC. Der wüsste ja sonst nicht, wo die Zugspitze ist .

In Antwort auf:
Aber nichts fuer ungut, wollte eigentlich keinen Thread mit Aufzaehlungen der verschiedensten KS-Module....


Ist mir ja schon klar, aber Deine Überschrift "Alptraum.." (oder heisst es nicht Albtraum?) hat mich etwas gereizt, weil es auch für 2-L Fahrer kein Alptraum sein muss, wenn man das richtige Modul verwendet!

In Antwort auf:
Alle sind abhaengig von GBM´s oder Eintraegen in ein MoBa-Steuerprogramm oder bereiten bei GBM´s Probleme, sowie arbeiten schaltungsmaessig so, dass die am Anfang der Kehre entsprechend gesetzt und irgenwann und irgenwo zurueckgesetzt werden muessen. Fuer mich ist es dann kein sicheres autarkes Arbeiten.


Die AAA-Module brauchen am Anfang und Ende oder bei jeder weiteren Ein- und Ausfahrt der "Kehre" ein 10cm langes, allseitig abisoliertes Gleisstück, welche(s) an das Modul angeschlossen werden. Die Kehrschleife lässt sich dann so befahren, als wäre gar keine Schleife vorhanden, und das in jede Richtung, ob mit oder ohne PC und ist für mich ein 100%ig sicheres System.
Ich bin kein Freund von Lichtschranken, auch wenn ich nicht an die Fehlauslösung durch eine zufällig vorbeifliegende Fliege denke. Bei Lichtschranken gibt es einfach Fehlerquellen. Ich habe an der SuisseToy 2005 in Bern eine Lichtschrankenlösung (zwischen den Schwellen fast unsichtbar montiert) gesehen, sie funktionierte etwa 98% zuverlässig, aber eben nicht 100%.

In Antwort auf:
Na ja, ist ja auch nur ein Vorschlag von mir, muss man ja nicht nachmachen.


Richtig, aber es ist immer interessant, andere Möglichkeiten zu sehen und evtl. auch nachzubauen und wenn's funktioniert macht es auch Freude. Aber für diejenigen 2-Leiterfahrer, die (wie ich) wenig Lust an Relaisbasteleien haben, habe ich den Hinweis auf das bewährte AAA-Modul gemacht weil ich weiss, dass andere Module im Zusammenhang mit GBM's und PC-Steuerungen Probleme machen können. Wird die Kehrschleife nicht in das überwachte System einbezogen, gibt es natürlich auch mit "Kurzschlussmodulen" keine Probleme.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Max Schmid

Hallo Zusammen

Einmal mehr: Forum sei Dank  

Ich bin mittlerweile beim digitalen Umbau meiner Anlage soweit, dass ich wieder den "Hundeknochen" abfahren kann.Ich habe letzte Woche zwei Booster Power3 von UB in Betrieb genommen und da gleich die Kehrschleifenautomatik verdrahtet.
Wie in Beiträgen vorher beschrieben, funktionierte der "Murks" zwar bei mir auch, jedoch ebenfalls die Besetztanzeige nicht richtig. Hier im Forum habe ich dann diesen Thread gefunden und darin die Empfehlung, ein (oder zwei) Module von AAA zu erwerben.
Gestern morgen habe ich im Onlineshop von "Bahnorama" in Bern, als Neukunde, diese Dinger bestellt mit dem Hinweis, mir die Zahlungsangaben zu mailen, damit ich die Module möglichst rasch vorauszahlen kann und erhalte.
  20 Minuten später   bekam ich per Mail die Nachricht, dass sie mir die Module sofort mit Rechnung zusenden würden.
Heute morgen, so gegen 10Uhr, kamen die Module per Kurier, Versandkostenfrei.
Ich habe die "alte" Verdrahtung sofort herausgeschnitten und mir die beiden Kehrschleifenmodule eingebaut.
Genial, es funktioniert, inkl. Besetzmeldung.
Jetzt kann ich mit Fahrstrassen erfassen beginnen.

Danke für den Tip und ein Danke an einen Shop, der ein Herz für ungeduldige Modellbahner hat.

Gruss aus der Schweiz

Max
   
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Gian Bott

Hallo Max,

Ich hätte mich gewundert, wenn das AAA-Modul bei Dir nicht funktioniert hätte .

In Antwort auf:
Gestern morgen habe ich im Onlineshop von "Bahnorama" in Bern, als Neukunde, diese Dinger bestellt mit dem Hinweis, mir die Zahlungsangaben zu mailen, damit ich die Module möglichst rasch vorauszahlen kann und erhalte.
  20 Minuten später   bekam ich per Mail die Nachricht, dass sie mir die Module sofort mit Rechnung zusenden würden.
Heute morgen, so gegen 10Uhr, kamen die Module per Kurier, Versandkostenfrei.


Das ist halt der Vorteil, wenn der Fachhändler selbst aktiver und begeisterter Modellbahner ist und nicht "nur" Verkäufer!

mit freundlichen Grüssen

Gian
   

Hartmut Schäfer

Hallo Gian,
kannst Du mir bitte den Link zu dem Kehrschleifenmodel vonn AAA schicken? Ich würde mir gerne die technische Beschreibung mal durchlesen. Ich hab DCC von Lenz im Einsatz. Die Kehrschleife von denen funktioniert nicht richtig. Deshalb interessiert mich Deine Problemlösung sehr.
Danke schonmal vorab
Schöne Grüße
Hartmut    

Thomas Ruschenbusch

Hallo Hartmut,

ich habe auch das "Problem" Kehrschleife und wollte erst auch auf das von Gian beschriebene Modul zurückgreifen, hab mir aber dann das MÜT KSM 1 von Digirail besorgt, welches auch hervorragend arbeitet, aber nur knapp die Hälfte kostet.


http://www.aaambt.com/" target="_blank">AAMBT  

http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/" target="_blank">MÜT

Gruß
Thomas  
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco-Line mit und ohne Bettung. Tams MC, LDT-Rückmelde-und Weichendecoder, MÜT-KSM, T4T, DSD 2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,3 GHz, 8GB RAM, Windows 10 Home 1809