Weichen stellen "von/nach"

Weichen stellen "von/nach"

Begonnen von CR1970, 20. März 2006, 08:43:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CR1970

Ich bin noch nicht Besitzer von Windigipet. Möchte aber langsam einsteigen und zumindest für den Anfang meiner Weichen mit dem PC schalten. Nun meine Frage:
Wenn alle Weichen digitalisiert sind und an der IBox bekannt sind, kann ich dann an einen Anfangspunkt (Einfahrtgleis) klicken und ein Zielgleis dazu auswählen, also nach dem Motto "Fahre von hier nach da" bzw "STELLE von hier nach da". Dann sollen sich alle betroffenen Weichen, die dazwischen liegen stellen. Fahren möchte ich im Moment dann mit der IBox von Hand. Mir gehts also im Moment nur ums Stellen.
Oder muss ich für alle Möglichkeiten eine Fahrstraße einrichten? Wenn ja: Muss ich die Straße auf der IBOX einrichten und dann mit WDP draufzugreifen oder werden die in WDP verwaltet und die Weichenstellungen einzeln an die IBOX gesendet.
Herzliche Grüße aus Crailsheim
Dieter M.
Mein Liebling: die 23er, eine echte Crailsheimerin!

Rolf Götze

Hallo CR1970 (was für ein seltsamer Name),
herzlich willkommen in diesem Forum.
Deine Fragen beantworten sich fast ganz von alleine, wenn Du dir das DEMO und die Anleitung zu WDP auf Deinen Rechner überspielst und damit nach herzenslust experimentierst. Das hervorragende Demo inkl. Anleitung kostet Dich keinen "T"EURO und Du kannst alle Funktionen ausprobieren unter der einzigen Einschränkung daß Du nur 2 Züge und max.12 Magnetartikel über WDP steuern kannst.
Wenn Du Fahrstraßen also nach dem Motto "Fahre von hier nach da" bzw "STELLE von hier nach da". dann über WDP steuern willst mußt Du dem Programm natürlich die Strecke aufzeichnen. Ich selber habe fast ein halbes Jahr das DEMO ausprobiert und dann WDP V9.0 gekauft und jetzt auf V9.1 erweitert.
Diese Testphase und den späteren Kauf habe ich nicht bereut und kann jedem der seine MOBA digital PC gesteuert betreiben will nur empfehlen. Alle Möglichkeiten sind offen. Vollautomatisch fahren, nur stellen der Magnetartikel, teilweise einzelne Loks von WDP gesteuert und den Rest von Hand fahren usw.....
Probier es einfach selber mal aus. Der Aufwand ist minimal, der Spaßerfolg riesig.    
Mit freundlichen MoBa-Grüßen
Rolf

MOBA im Bau
DemoAnlage fertig
Märklin 6021/6051 C-Gleis HO - WDP 9.2/S88RM/Weichendecoder
Win-XP - Notebook 2,4 GHz, 1024RAM, HAMA USB to RS-232 serieller Adapter (ohne Probleme)

Frank Mondorf

Hallo CR

In Antwort auf:
Wenn alle Weichen digitalisiert sind und an der IBox bekannt sind, kann ich dann an einen Anfangspunkt (Einfahrtgleis) klicken und ein Zielgleis dazu auswählen, also nach dem Motto "Fahre von hier nach da" bzw. "STELLE von hier nach da". Dann sollen sich alle betroffenen Weichen, die dazwischen liegen stellen.

Win-Digipet wurde nicht primär für diese Betriebsform entwickelt, sie wird dennoch unterstützt. In WDP legt man ein Gleisbild an, bei dem es üblicherweise zu jedem Hauptsignal ein Zugnummernfeld gibt, welches gleichzeitig eine Start- und Zieltaste für die ebenfalls anzulegenden Fahrstrassen ist. In den anzulegenden Fahrstrassen sind die zu stellenden Weichen und Signale sowie die zu befahrenden Gleisabschnitte anzugeben. Üblicherweise öffnet WDP bei Betrieb ohne Automatik nach Betätigung von Start/Zieltaste dann einen Dialog, in dem dann das Stellen der Fahrstrasse auch ohne Loksteuerung betätigt werden kann ("STELLE von hier nach da").  

Falls gewünscht kann aber auch  ,,STELLE und FAHRE von hier nach da" gewählt werden. Dabei wird dann auch noch eine vom  Zugnummernfeld angezeigte Lok vom Start- zum Zielsignal gefahren. Dazu ist allerdings die Ausstattung der zu befahrenden Gleisabschnitte mit Gleisbelegtmeldern notwendig. Die diversen Automatiken können falls gewünscht dann auch die Betätigung dieser Stell- und Fahrbefehle nach einem von Ihnen festgelegten Regelwerk automatisch ablaufen lassen.

In Antwort auf:
 Muss ich die Straße auf der IBOX einrichten und dann mit WDP draufzugreifen oder werden die in WDP verwaltet und die Weichenstellungen einzeln an die IBOX gesendet.

Eine Erfassung von Fahrstrassen in der Ibox ist nicht notwendig. Die Weichen- und Sigalstellungen werden einzeln an die IBox gesendet.

Grüße aus Pulheim

Edwin Schefold

Hallo, wer auch immer C......

Mit Bedauern muß ich feststellen, dass es wieder Leute hier im Forum gibt, die sich hinter Pseudonymen verstecken.  

Ich glaube es ist weitaus freundlicher und auch höflicher, wenn man sich hier in diesem Forum mit dem richtigen Namen ansprechen kann, und auch sollte.
Glücklicher Weise trifft dies auf den überwiegenden Teil der Teilnehmer zu, und die die sich jetzt angesprochen fühlen, sollten sich vielleicht auch mal dazu bekennen.  

Das zum dem Thema!!!      
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Karlheinz Battermann

Hallo Edwin,
da kann ich dir nur zustimmen.
Ich für meinen Teil antworte niemals auf Fragen solcher User, denn bei uns brauch sich keiner zu verstecken. Ich finde, wir sollten uns als große WDP-Familie fühlen und auch so miteinander umgehen.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Willi Korf

Hallo Edwin,
ich bin der Meinung, die fühlen sich gar nicht angesprochen.
Ignorieren einfach, dass sie gemeint sein könnten. Es ist "cool" sich in eine gewisse Anonymität zu begeben. Ich einfach lächerlich! Und dann dieses ,,denglisch", der wievielte Staat der USA sind wir eigentlich?  Na, jetzt reicht es erstmal, mir geht's ein wenig besser.

CR1970

Hallo Frank,
danke für deine Antwort. Ich möchte das in mehreren Steps machen:
- im Moment fahre und schalte ich alles digital, aber manuell von der IBOX aus
- ich habe 3 Stromkreise eingerichtet für später 3 Booster. Sonstige Trennungen (außer zwischen den Stromkreisen) gibt es keine
- in einem weiteren Schritt möchte ich mit dem PC und WDP die Ein- und Ausfahrtsstraßen schalten, aber noch ohne Rückmeldungen, also nur schalten. Und das im Moment auch nur auf einer Seite des Bhfs und ohne Signale. Auf der anderen schalte ich die Weichen noch eine Weile manuell.
- später dann möchte ich mit Rückmeldern den Betrieb auf der Haupt- und Nebenstrecke automatisieren, im Bahnhof manuell rangieren und auch das Bw manuell (also mit der IBOX) betreiben.  

Also einfach ein Schritt nach dem anderen...
Dieter M.

CR1970

Hallo Willi,
ich finde einfach, der Ton macht die Musik und du wirst von mir nie Misstöne hören, denn ich bin ein anständiger Mensch, ob in einem Forum oder im richtigen Leben.
Denglisch kann ich bei bestem Willen in meinem Beitrag nicht finden (außer IBox=Intellibox). Und ich finde es absolut nicht "cool" anonym zu sein.
Wenn der Realname hier zwingend ist, sollte man es einem einfach sagen und gut. Aber hier gleich die Keule auspacken, finde ich nicht angebracht. Du siehst: Ich fühle mich angesprochen und ignoriere niemanden. Wenn's Recht ist, war ich gestern einfach nicht mehr im Internet.
Also möge der Admin mir sagen, ob ein Realname zwingend ist. Ich mag diese Diskussionen nämlich auch nicht!  
Dieter M.

Peterlin

Hallo "CR1970",

In Antwort auf:
Also möge der Admin mir sagen, ob ein Realname zwingend ist.

Wir können und wollen keinen zwingen. Es wird hier bei uns im Forum halt lieber gesehen, wenn wir den Gegenüber mit einem Realnamen anreden können.

Ich weiss, dass es in anderen Foren Gang und Gebe ist, aber hier wäre es nett, wenn Sie bei Gelegenheit den Pseudonym-Namen ablegen. Ist einfach familiärer in unserer Win-Digipet Familie .

Für andere Forumsteilnehmer, die mit Pseudonymen auftreten, gilt dies natürlich auch.    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

ich frage mich die ganze Zeit, ob ich auch genmeint sein könnte. Ich habe mich aus alter Gewohnheit hier mit meinem "Nickname" angemeldet, mit dem ich auch in anderen Foren unterwegs bin. Da mein Name aber in der Signatur steht, fühle ich mich bisher nicht angesprochen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Peterlin

Hallo Herr Gräbner,

In Antwort auf:
Da mein Name aber in der Signatur steht, fühle ich mich bisher nicht angesprochen.  

nein , das ist vollkommen OK !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

CR1970

Also dann...
Hab mich auch schon so an meinen Nickname gewöhnt  
Dieter M.

Willi Korf

Nachricht gelöscht durch Willi Korf

Jürgen Gräbner

Hallo Willi,

"wer auch immer Du sein magst" heisst Dieter so steht es seit seinem Beitrag über Deinem in seiner Signatur...

Aber ich glaube wir scheifen ab. Ich denke hier ist jetzt alles geklärt  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Edwin Schefold

Hallo Dieter

Nun gebe ich auch noch mal meinen Kommentar ab.

Herzlich Willkommen in unserer Runde!  

Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, jetzt ist es doch schon viel persönlicher und aufgeschlossener.  

Ich wünsche dir, dass all deine Fragen in Zukunft zu deiner Zufriedenheit beantwortete werden, und dass auch du Tipps und gesammelte Erfahrungen an Hilfebedürftige weiter gibst.

P.S.: Da du ja in verschiedenen Foren beheimatet bist, ist dir (ihnen) auch sicher die persönliche Ansprache geläufig, sicherlich immer mit dem nötigen Respekt.
Auch sollte man(n) manche Aussprüche, hier im Forum, nicht immer gleich als Angriff auf seine Person sehen, denn es ist von dem Verfasser bestimmt  nicht so gemeint.      
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11