Problem mit Stellwerkswärter?

Problem mit Stellwerkswärter?

Begonnen von Norbert Burgardt, 25. März 2006, 18:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert Burgardt

Hallo zusammen,
mein Problem besteht darin, dass der Stellwerkswärter im Simulationsbetrieb in der Büroversion, an der Anlage habe ich es noch nicht ausprobiert, bei Erreichen des Zielkontaktes den virtuellen Schalter zwar wieder auf rot schaltet aber das Schrankensymbol sich nicht als geöffnet darstellt. (eingleisiger Bahnübergang) Was mache ich falsch oder wo könnte der Fehler liegen?
Gruß Norbert  
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021 mit Interface 6051 demnächst TAMS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP saervice pack 2

Karlheinz Battermann

Hallo Norbert,
hast du das Schrankensymbol auch im geöffneten Zustand in das unter Feld bei Ausschalten eingetragen?
Wenn ja, dann stelle mal von STW einen Screenshot ins Forum.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Norbert Burgardt

Hallo Karl-Heinz,
ich habe das geöffnete Schrankensymbol in das Feld Ausschalten eingetragen. Als Anhang schicke ich Dir mal den Stellwerkswärter.
Gruß Norbert  
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Norbert,
ich habe mir den Screenshot mal angesehen und stelle fest, dass der STW wahrscheinlich nur eingeschränkt funktionieren kann.

1. der STW schaltet den BÜ ein, wenn der RMK 2 oder 3 besetzt wird. Der Kontakt 4 vor dem BÜ ist nicht eingetragen, somit wird der BÜ wieder geöffnet, wenn der RMK 2 nicht mehr besetzt ist und wieder eingeschaltet, wenn der RMK 3 besetzt wird, der hinter dem BÜ liegt. Da nach dem Bild die Strecke nicht lückenlos überwacht wird, ist die Funktion mit den beiden RMK nicht glücklich gewählt. Die Kontakte müssen schon während der ganzen Strecke vor, auf und hinter dem BÜ ständig belegt oder frei sein. Schau dir das Beispiel von Frank Mondorf unter Tipps und Tricks nochmal genau an.

2. wenn du den virtuellen Bahnübergangsschalter einsetzen willst, so muss der in den FS ein- und auch wieder ausgeschaltet werden. Siehe hierzu auch das Beispiel von mir im Handbuch 9.1 oder der Hilfe 9.1.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Frank Mondorf

Hallo Norbert,

ich glaube Sie möchten, dass Ihr Stellwerkswärter die Schranke bei 3 schließt und bei 2 öffnet. Dazu müssen Sie 3 und 4 eintragen.

Der Stellwerkswärter hält die Schranke solange geschlossen, wie einer der beiden Kontakte belegt ist. Deshalb geht Sie nicht auf, wenn Ihr Zug 2 erreicht hat.

Es ist Nicht so, das der erste Kontakt Schranke schließt und der zweite die Schranke öffnet.

Grüße aus Pulheim
Frank

Frank Mondorf

Hallo Karlheinz,

vielleicht kommt gleich jemand eingeflogen und möchte eine Plausi, das nur Kontakte in lückenloser Reihenfolge akzeptiert werden   .

Grüße Frank

Norbert Burgardt

Hallo Frank,
herzlichen Dank für den Hinweis, er war genau der richtige. Habe mal wieder einen Denkfehler drin gehabt.

Gruß Norbert  
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Burgardt

Hallo karl Heinz,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Hatte natürlich einen Denkfehler drin. Ist ja klar!

Gruß Norbert  
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: