Problem bei der Simulation

Problem bei der Simulation

Begonnen von Walter Stark, 26. März 2006, 18:28:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Stark

Hallo WDP-ler,
bei der Simulation der Zugfahrtenautomatik auf dem Bürorechner (25 Loks, davon ständig ca 10 Loks in Bewegung) läuft zunächst alles wie gewünscht. Nach ca 20 - 30 min passiert Folgendes: Die bei einer Zugfahrt ausgeleuchtete Fahrstraße ist in gelber Farbe sichtbar, die Zugnummernanzeige (grün) erscheint richtgerweise im Zielfeld, nur der wandernde rote Balken, der den gerade besetzten Kontakt anzeigt, fehlt. Wird das Lokcontrol aufgerufen, so zeigt dieses an, dass die Lok noch in Bewegung ist.Danach wird die betreffende Fahrstraße nicht mehr freigegeben.(bleibt gelb ausgeleuchtet) Mit dem Start-Ziel-Befehl funktioniert die Zugfahrt ohne Fehler!
Wie könnte man diesen Fehler beseitigen?
Gruß aus Sennfeld
Walter

Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter Tams MC RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz 2 GB RAM Windows XP SP3

Dietloff

Hallo Walter,

hier vermute ich einen Konfigurationsfehler, der seine Ursache in irgendeiner FS hat (oder durch ein Profil ausgelöst wird), sich aber erst im Verbund mit anderen FSsen/Profilen nach einiger Zeit zeigt.

Hier musst Du mal den Inspektor genau beobachten und dito, ob die Profilereignisse auch ALLE (!) ordnungsgemäß abgearbeitet wurden.
Ich gehe dabei davon aus, dass Du die V9.1 verwendest.

Gruß
Rüdiger

Dirk Streuber

Hallo Walter,

noch eine kleine Anmerkung, da ich nicht weiß, ob bei Dir das Problem mit Profilen auftritt.
Wenn in den Profilen Wartezeiten oder mehrere Kontaktereignisse an einen Kontakt eingetragen sind, muss die Simulationszeit größer als die Wartezeit in den Profilen sein, sonst werden  die Profile nicht vollständig abgearbeitet. Das ist dann im Profilablauf Inspektor zu sehen.  Wenn eine Profilzeile nicht abgearbeitet wird, werden die nachfolgenden Profilzeilen einer Fahrstraße auch nicht abgearbeitet. Somit bleibt die Lok auch in der Simulation in "Bewegung".

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Walter Stark

Hallo Dirk und Rüdiger,
Das Problem hing mit den Profilen zusammen. Vielen Dank für den Tipp! Ohne euch  wäre ich wohl nicht darauf gekommen!
Gruß Walter  
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter Tams MC RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz 2 GB RAM Windows XP SP3