gewisse Züge sollen Vorfahrt auf bestimmtes Gleis haben

gewisse Züge sollen Vorfahrt auf bestimmtes Gleis haben

Begonnen von Joachim Frederick, 23. April 2006, 21:14:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim Frederick

Hallo ,
wie bekomme ich es eingestellt, daß zb. ICE auf dem oberen Gleis der 1. Ebene fahren soll und alle anderen ausweichen auf das Gleis darunter ? ( Siehe Gleisplan )  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Joachim Frederick

Hallo,
noch einen Hinweis. Ich möchte mit der ZFA fahren. Andere Züge sollen das ( ICE-Gleis ) nutzen können wenn der ICE die Fahrstrasse nicht benötigt. Nur der ICE sollte "Vorfahrt" haben vor jeden anderen Zug, diese dann ausweichen auch wenn der ICE seine Fahrstrasse erst nach, zb Güterzug stellt.

Ich hoffe das ich mich verständnisvoll ausgedrückt habe.  
Gruß
Joachim

2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses

Ulrich Weber

Hallo Joachim,
erstelle mal eine Zugfahrt für den ICE, mehrere FS aneinanderhängen. Hierbei muß der Startkontakt auch der Zielkontakt sein.  
Viele Grüße Ulrich

Videos und Bilder meiner Anlage http://www.uaw1.de

Meine Anlage in Bildern : www.mh-brain.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren:1xIB2 , 1xIB Stellen, Märklin H0 K-und C-Gleis, 1xHSI
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 3,4 GHz; 8GB Ram; 2 TFT; WIN 7; SSD

Joachim Frederick

Hallo Ulrich,
das mit der ZF ist schon alles klar wie das funktioniert.

Hallo WDP-User
Aber kann WDP auch so eingestellt sein, daß zB. ein Güterzug in der gleichen Richtung wie ICE fährt ausweichen und halten bis der ICE durch ist?
Der Güterzug sollte eigendlich ( wenn kein ICE fährt ) auf das ICE-Gleis fahren.
Ist diese Variante vielleich nicht möglich, und die FS für Güterzug muß sich auf das Ausweichgleich beziehen mit einer entsprechenden Wartezeit?  
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Dirk Streuber

Hallo Joachim,

benutze für Diese Zweck die neuen Zähler! Wenn die Zugfahrt für den ICE gestartet wird, setzt Du den Zähler auf "1". In der ZFA kannst Du dann diese Zählerabfrage im Zusammenhang mit der Matrix die Güterzüge in Deine Überholungen lenken. Wenn die Überholung vorbei ist, setzt Du den Zähler am besten über die Folgeschaltung der Fahrstraße wieder auf "0", was wiederum als Stellbedingung für die Weiterfahrt des Güterzuges verwendet werden kann. Vorrausetzung das die Güterzüge mit dieser Lösung in die Überholung fahren können ist, das der Güterzug sich nicht auf einer Zugfahrt befindet bzw. die Zugfahrt vor der Überholung beendet ist und keine Folgefahrt folgt.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Joachim Frederick

Hallo Dirk,
ist die Zähler-Eintragung nur für die ZF ICE, wenn ja ist das OK.
Nein der Güterzug hat noch eine Weiterfahrt.  
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Herbert Mak

Hallo Joachim

So was kann man nur annähernd realisieren in dem in der ZFA /Optionen die ICE  ,nach erreichen des Zielkontakts der FS  ,ein Magnetartikel schaltet.
Das würde dann für diese Strecke die Freigabe  für die anderen Züge sein.
Die K84 Symbole eignen sich für so was  gut weil die auch optisch neben eine Zugnummeranzeige gut aussehen und das Gleisbild muss nicht geändert werden.
Beispiel:
1. Zeile : FS von A nach B in der ZFA - Matrix nur für ICE freigeben und in der Optionen die MA schalten.
2. Zeile : FS von A nach B in  der ZFA - Matrix  für den Rest freigeben aber nicht für die ICE.

Die 2.Zeile kann dann nur ausgeführt werden wenn in der ZFA/Bedingungen die entsprechende MA vorher von der ICE richtig gestellt wurde.
Diese MA -s  kann die ICE überall auf rot oder grün stellen.
Mit diese MA kann der andere Zug auch gezwungen werden die Strecke zu verlassen.
WDP 9.0 hat keinen Zähler , erst 9.1

Viel Spass. Es ist viel zu Tun

Herbert Mak

Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0

GWelt

In Antwort auf:
So was kann man nur annähernd realisieren    

Hallo Herbert,
hallo Joachim,

ich fahre noch mit WDP 8.5 und versuche mich in die Demoversion 9.2 einzuarbeiten.
Das Thema gewisse Züge haben Vorrang beschäftigt mich auch.
Die Lösung mit Zähler und MA ist meiner Meinung nach nur bei einer Verfolgung von zwei Zügen auf der Strecke durchführbar.
Wie kann ich es schalten wenn,
1. ein Güterzug (Gzg Rangschaltung 3) unterwegs ist.
2. dahinter ein Personenzug (Pzg Rangschaltung 2) und
3. dahinter ein ICE (Rangschaltung 1)?
Der ICE überholt beide (Pzg + Gzg).
Anschließend der Pzg den Gzg.
Dann hat der Gzg freie Fahrt.

Vielleicht wäre eine Lösung, wenn in der Lok-Datenbank ein zusätzlicher Eintrag gemacht werden muß (Vorrang 1 - x)
Und dann bei der Abfrage für die Fahrstraßen-Schaltung (Weg frei oder muß 2.Weg genutzt werden)auch dies noch mit berückstigt wird.
Dies ist eine Frage an die Programmierer und WDP 9.2 Nutzer.      
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Dirk Streuber

Hallo Gerd,

In Antwort auf:
...versuche mich in die Demoversion 9.2 einzuarbeiten.

wo gibt es die Demoversion 9.2  ??

In Antwort auf:
Wie kann ich es schalten wenn,
1. ein Güterzug (Gzg Rangschaltung 3) unterwegs ist.
2. dahinter ein Personenzug (Pzg Rangschaltung 2) und
3. dahinter ein ICE (Rangschaltung 1)?
Der ICE überholt beide (Pzg + Gzg).
Anschließend der Pzg den Gzg.
Dann hat der Gzg freie Fahrt.

Da solche Überholungen im Voraus geplant werden, kann ich für den MOBA-Betrieb nur den Fahrplan bzw. in der ZFA die Fahrplanfunktion (Abfahrzeit) empfehlen. Allerdings darf der ICE sich dann keine Verspätung erlauben, sonnst fährt der Personenzug und der Güterzug wieder voraus!  

Mit freundlichen Grüßen
Dirk  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

GWelt

wo gibt es die Demoversion 9.2  ??
In Antwort auf:

Hallo Dirk,

ist ja schon gut natürlich Demo 9.1.

Im Fahrplan habe ich das auch geplant. Aber ich wollte ja den Fall, wie bei der DB auch, durchspielen. ICE hat Verspätung und muß jetzt alles was vor ihm ist überholen.

Ich hoffe ja noch darauf, daß jemand eine einfach Lösung findet.
Sollte ja nur ein Denkanstoß sein.    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro