Fahrstrassen ohne brems strecke

Fahrstrassen ohne brems strecke

Begonnen von Timaximus, 17. Juni 2006, 21:47:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timaximus

Hallo Kollegen,

Ich habe ein beginner frage.

Wir brauchen keine Brems Strecken.
Wir habe kein Platz (Spurlengte) dafur.

Normal: start-fahr-brems-ziel
Bei uns: start-fahr-ziel

Ziel ist brems (via decoder) und stop strecke in ein.

Und darum mussen wir das Bremsen mit die decoder einstellungen ausfuhren (und das ist kein problem).
Die meiste Haltplatzen sind in Schattenbahnhof 1 und 2.

Aber wie kann ich das besten programmieren in WDP 9.0?

Wann ich das selbste nummer eingeben fur Brems- und Zielstrecke dan volgt eine fehlermeldung.

Entschuldigung fur meine Deutsch.

Mit freundlichen grussen,

Timaximus  
Märklin | C+K Rail | Digitaal | I-II-III-IV-V | Power and Control by Uhlenbrock | LocoNet only | Win-Digipet

Joachim Frederick

Hallo Timaximus,
In Antwort auf:
Normal: start-fahr-brems-ziel
Bei uns: start-fahr-ziel  

hast du mal die Gleisbesetzmelder aus deiner " Fahrstrecke" als Bremsstrecke ausprobiert ?

Denn es geht ja : Start-Brems-Stop. Das heißt, das du nur 3 Meldepunkte brauchst.  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Jürgen Gräbner

Hallo Timaximus,

wenn Du keinen Bremskontakt auf der Anlage hast, darfst Du natürlich in deinen Fahrstrassen auch keinen angegen. Du trägst also einfach keine Kontaktnummer bei "Bremsen" ein.
Ob das natürlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wenn deine Loks mit Bremsverzögerung des Decoders anhalten, wird es nicht leicht sein die Loks halbwegs punktgenau zum halten zu bekommen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Timaximus

Hallo Kollegen,

Meinen Sie das ich dan 0 eingeben mussen in die Fahrstrassen editor.

Z.B.
Normal Fahrstrassen mit sectionen 10 (start), 11 (fahren), 12 (bremsen) und 13 (stoppen)
Start : 10
Bremsen : 12
Ziel : 13

Bei mir
Fahrstrassen met sectionen 10 (start) , 11 (fahren) und 12 (stoppen)
Start : 10
Bremsen : 0
Ziel : 12

Timaximus  
Märklin | C+K Rail | Digitaal | I-II-III-IV-V | Power and Control by Uhlenbrock | LocoNet only | Win-Digipet

Dirk Streuber

Hallo Timaximus,

wenn Du bei einer Fahrstraße nur den Startkontakt und den Zielkontakt hast,  kannst Du keinen Bremskontakt eintragen, ist ja auch nicht vorhanden. Es braucht auch keine "0" eingetragen werden. Um aber trotzdem Bremsverzögerungen am Zielkontakt zu erreichen, kannst Du für solche Fahrstraßen für jeden Zug separat mit dem Profileditor ein Profil erstellen. Wenn Du den Streckenkontakt (11) als Bremskontakt einträgst, kannst Du auch mit einen Profil, durch einen Wartezeit eine Bremsverzögerung erreichen.  

Mit freundlichen Grüßen
Dirk  

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Timaximus

Hallo Kollegen,

Vielen dank allen fur Ihren antworten.

Wan ich meine fahrstrasse eingeben dan bekom ich doch das Brems "textfield".

http://tvs-online-engineering.net/mijntrein/images/wdp_probleem1.gif" target="_blank">Bild

Aber ich probiere weiter  

Mit freundlichen Grüßen

Timaximus  

Jürgen Gräbner

Hallo Timaximus,

wie ich schon geschrieben hatte, wenn Du keinen Bremskontakt hast, (und nicht den Streckenkontakt, wie von Dirk beschrieben über ein Profil mit Verzögerung als Bremskontakt nutzen willst) dann darfst Du keine Kontaktnummer bei "Bremsen" eingeben.  
Siehe Bild:
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Timaximus

Hallo Jürgen,

Danke.
Ich sol das ausprobieren.

Mit freundlichen grussen.

Timaximus  

Kalle

Hi Timaximus,

In Antwort auf:
Ich sol das ausprobieren.  

ja, ganz einfach mal alles ausprobieren. Nur darauf achten, dass, wenn die Bremsverzoegerung in WDP sehr gering oder gar auf "0" gestellt ist, die Bremsverzoegerung des Lokdekoders unabhaengig vorhanden bleibt.

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo,

In Antwort auf:
Ob das natürlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Ich finde es eigentlich sehr schade, wenn man auf das Feature der Bremsstrecke verzichtet, auch wenn man eine Verzögerung im Decoder eingestellt hat. Auch ich habe nicht zu viel Platz auf den Bahnhofsgleisen, trotzdem verzichte ich auf die Bremsstrecken nicht, weil der Bremsvorgang so viel natürlicher wirkt.

In Antwort auf:
Wenn deine Loks mit Bremsverzögerung des Decoders anhalten, wird es nicht leicht sein die Loks halbwegs punktgenau zum halten zu bekommen.

Ich habe bei allen meinen Loks nach vielen Versuchen eine grössere Anfahr-/Bremsverzögerung (Stufe 6 von 7) eingestellt, obwohl besonders andere MOBA-Steuerungsprogramme hier das abschalten empfehlen, weil es dort mit virtuellen Meldern echte Probleme gibt, die es bei WDP dank realen Meldern nicht gibt. Wenn man die Decoderregelung bei meinen Decodern abschaltet, werden die Fahrstufenstufen bei den Loks leider hör- und sichtbar, weil man damit auch die internen 127 Stufen abschaltet. Da ich auch ein Liebhaber der Handsteuerung über die Hardware-Fahrregler bin und WDP dann als modernes Stellpult verwende, will ich auf die möglichen Fahreigenschaften der Decoder nicht verzichten.

Erfreulich ist, dass die Züge nach dem abbremsen auf der Bremsstrecke in der eingestellten, langsamen Geschwindigkeit bis zum Ziel/Stoppkontakt weiterrollen und dann soft abbremsen, punktgenau auf +- 5mm trotz im Decoder eingestellten Verzögerung! Das funktioniert natürlich nur, wenn man vorbildgerechte Geschwindigkeiten fährt und die MOBA nicht mit einer Carrera-Rennbahn verwechselt. So fahren meine Züge, auch der Feischmann-Neige-ICE, höchstens mit V max. zwischen 80-100 km/h, obwohl das eigentlich für Radien ab 42 cm immer noch viel zu schnell ist.

Ich bin der Ansicht, dass mit genügend Besetztmeldern auch bei beengtesten Platzverhältnissen immer Bremsstrecken verwendet werden können und sollten. Es sieht einfach besser und vorbildgerechter aus!

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Timaximus

Hallo Kollegen,

Es funktioniert!
Vielen dank dafur.
Ich habe fur die erste mal ein zug via routen fahren zulassen.

Das bremsen mit decoder einstellungen ist kein problem weil die meiste stop sectionen im schattenbahnhof liegen.

Im Haupt-Bahnhof sollte der ZUG langsam fahren.
Und dan kan ich das fahr strecke wie ein brems strecke einstellen und halten sie am stop sectionen an.
Aber nur im Haupt-Bahnhof.

Beim nachsten modelbahn wolte ich mehr sectionen einbauen.
Aber das ist uber 5 jahren

Timaximus  

Achim Mühlhaus

Hallo Timaximus,

wo sind denn die Gleise, die für Bremsabschnitte zu kurz sein sollen? Laut den Bildern ist da jede Menge Platz.
Ich kann kein Problem erkennen.

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Kalle

Hi Timaximus,

mir verschlaegt es die Sprache, sauber aufgebaute Anlagenkonstruktion.   - Bist Du Schreiner (Holz-Verarbeitungs-Fachmann) ?

Viele Grüsse
Karl

Timaximus

Hallo Achim,

Ich brauche jetzt nur die Uhlenbrock 63340 (strom).
Aber wann Ich extra contacten einbauen mussen dan mussen wir auch das komplette Tisch abbrechen!

Aber ich kan naturlich auch extra contacten einbauen mit die Uhlenbrock 63350 (massa).
Aber nur in das sichtbare gebiet (oben seite Tisch).

http://tvs-online-engineering.net/mijntrein/images/schema_extra_terugmeldpunten.gif" target="_blank">Bild

Hallo Karl,

Mein Vater ist Möbeltischler gewesen.
Und wir bauen das Anlage zusammen.

Timaximus