Nach dem 4. Gleisbesetztmelder geht nichts mehr - Seite 2

Nach dem 4. Gleisbesetztmelder geht nichts mehr

Begonnen von Axel Exner, 02. Juli 2006, 17:32:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Axel Exner

Hallo Karl,

ich danke auch Dir, dass Du dich mit meinem Problem beschäftigst.
Ich habe bei WDP 8 Module eingestellt, werden auch auf dem RM-Monitor angezeigt, Gerd Boll meinte, bei WDP eher mehr Module eingeben als zu wenig, passiert nichts.
Im Twin-Center habe ich 2 Module eingegeben, das würde 32 Eingänge bedeuten.
Ich habe zur Zeit 3 Module mit je 8 Eingängen montiert und die Anlage läuft gut,  wenn ich ein 4. Modul mit 8 Eingängen anfüge habe ich 32 Eingänge und brauchte nichts im TC zu ändern, da ich ja im TC 2 Module = 32 Eingänge bereits stehen habe, aber es will trotzdem nicht.
Frage: Muss im Twin-Center die Anzahl der Eingegebenen Module mit der Anzahl der Angeschlossenen übereinstimmen, oder kann ich wie bei WDP die Anzahl der Module sicherheitshalber höher eingeben.  

Gruß  Axel

Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Kalle

Hi Axel,

bei 32 Eingaengen = zwei Module in TC => 4 in WDP.
Als weiteren Tipp, klemme die funktionierenden Module mal ab und teste die "neuen" Module mal einzeln in 2-Modul-Gruppen, sodass 16 Eingaenge = 1 Modul im TC eingetragen sind. Im WDP-RM-Monitor duerfte dann nichts angezeigt werden.
Ausserdem guck mal, ob die IC´s alle gleich auf den Modulen sitzen. Haben die Verbindungen von Modul zu Modul ordnungsgemaessen Durchgang, bzw. sind die Loetstellen einwandfrei, keine Loetbruecken oder Zinnreste irgendwo.

Viele Grüsse
Karl

Axel Exner

Hallo Dirk,

meine Module sind anreihbar und so funktionieren die ersten 3 Module auch, stecke ich ein viertes dazu geht nichts mehr.
Mache ich von dem 3. zum 4. Modul eine Kabelverbindung, lauft wieder alle gut.
Ich werde mir am besten bei Gerd kurze Verbindungskabel bestellen und meine Module verbinden, danach die neuen Gleisabschnitte an die neuen Module anschließen und abwarten was passier.

Besten Dank

Gruß Axel

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Axel Exner

Hallo Karl,

danke für Deinen Tipp, werde die Module mal paarweise prüfen und unter die Lupe nehmen, auch mal den Durchgang prüfen. Die Module machen aber einen guten Eindruck und sind meiner Meinung nach auch sauber Verarbeitet, sind ja auch von Gerd, aber noch mal schauen kann ja nicht schaden.
Ich habe eher den Fehler bei mir gesucht, da ich noch sehr neu in der Materie bin und man hat ja schnell mal etwas übersehen oder nur einen Haken vergessen.

So hat man halt seine Beschäftigung, es währe  nicht auszudenken wenn man fertig währe.

Gruß  Axel

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Gerd Boll

Hallo Axel
Das mit den Kabelverbindungen kannst du vergessen, es ist elektrotechnisch völlig unlogisch. Ich tippe auch, das in deinem TC der Ausgangstreiber einen macken hat. Jedes angeschlossene Modul stellt ja eine Belastung für den Busausgang dar. Je mehr Module angeschlossen sind, desto größer ist die Last. Sollte der Treiberbaustein, oder die nachgeschalteten Elemente wie Drosseln und Kondensatoren (in Summe Filter genannt) einen knacks haben, so kommt z.B. der Resetimpuls nicht mehr sauber an, und alle einmal gesetzten RMK bleiben belegt.Du müstest also mal mit einem Oszilloskop am letzten Modul messen, wie die Pegel der einzelnen Signale sind.
Das ist natürlich für die meisten Modellbahner zu viel der messerei.
Aus diesem Grund hatte ich vor langer Zeit mal den s88-Bustester als Tip hier gebracht. der könnte helfen, aber echt messen ist besser.

Das deine Module mit dem 2,5m Buskabel dazwischen funktionieren, ist absoluter zufall, da vieleicht hier genau der Leiter-Widerstand ausreicht um an den ersten 3 Modulen den Pegel über die schwelle ansteigen zu lassen. Ich bin sicher bei weiteren Modulen hast du das gleiche Problem wieder.

Am s88 Bus sollten von der Zentrale/Interface 5V/500mA zur Spannungsversorgung zur verfügung gestellt werden. Meine GBM benötigen ca. 4mA/Stück , also keine allzugroße Belastung für den Ausgang.
Der DATA eingang wird ja vom ersten angeschlossen Modul gespeist, stellt also keine Belastung dar.
Wären also schon 3 von 6 Leitungen erledigt.
Nun haben wir noch 3 Steuerleitungen CLOCK, PARALLEL/SERIEL, und RESET.
Diese 3 Leitungen werden mit jedem angeschlossenen Modul und mit jedem meter Buskabel mehr belastet. Wer also 20m Buskabel (in Summe) verbaut hat, belastet schonmal den Treiberbaustein mehr, als derjenige der nur "anreihbare" Module im Einsatz hat.

Ich denke das war jetzt genug "elektrotechnik für Modellbahner"  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gerd Boll

Hallo Axel
Die anzahl der RMK sollte in deiner Zentrale und in WDP schon übereinstimmen, um die komunikation zwischen WDP und TC nicht zu stören. (sowas weiß aber Markus Herzog oder Dr. Peterlin besser)
Ich kann nur für die Hardware-Seite sprechen, und da ist es richtig, die korrekte Anzahl an RMK einzustellen, aber mehr (Reservemodule) macht nichts. Wie gesagt, nicht vorhandene Module werden als "nicht Belegt" in die Zentrale eingelesen, dafür sorgt auf jedem Modul ein Abschlußwiderstand an der DATA Leitung. Ist dieser Widerstand nicht vorhanden, ist die Lichtorgel vorprogrammiert.
C-MOS IC mögen nämlich keine "offenen" Eingänge.

Das die Module ordnungsgemäß arbeiten, denke ich schon. Grundsätzliche Fehler finde ich beim Funktionstest den ich an jedem Gerät durchführe das ich versende.
Fehler die durch Temperaturänderungen, beim Transport oder sonstwie erst später in Erscheinung treten kann es zwar geben, sind aber schon selten bei solchen kleinen SMD-Bestückten Leiterplatten.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Axel Exner

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Nachrichten.
Ich gehe auch davon aus, dass die Gleisbesetztmelder in Ordnung sind.
Ich habe mich jetzt direkt an Fleischmann gewand, mit der Bitte, mein Twin – Center zu überprüfen, gegebenen Falls instand zu setzen.
Jetzt warte ich erst deren Nachricht ab und werde später darüber berichten.

Gruß
Axel

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Gerd Boll

Hallo
Hier ist natürlich der im Vorteil, der den gut sortierten, kompetenten Modellbahnhändler um die Ecke hat. Vieleicht ist der Händler 5-10% teurer als die online-Händler, aber in so einem Fall kann man ggf. mal hinlaufen und sich ein Ersatzgerät ausleihen, nur um festzustellen woran es liegen könnte.

Ich werde meinem Spielzeugladen die Stange halten, auch wenn dessen Sortiment immer weiter schrumpft. Zum Glück ist meine Anlage "fertig", und mit Märklin-Rollmaterial ist er gut bestückt.

Klar ist die Anlage nicht wirklich fertig, aber ich habe keinen Platz mehr.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gian Bott

Hallo Gerd,

In Antwort auf:
Hier ist natürlich der im Vorteil, der den gut sortierten, kompetenten Modellbahnhändler um die Ecke hat. Vieleicht ist der Händler 5-10% teurer als die online-Händler, aber in so einem Fall kann man ggf. mal hinlaufen und sich ein Ersatzgerät ausleihen, nur um festzustellen woran es liegen könnte.

Genau das ist der Grund, dass ich meinen MOBA-Händler auch mit Umsatz pflege, indem ich meine Sachen mit wenigen Ausnahmen (Rautenhaus-Artikel excl. Rautenhausdecoder, die führt er nämlich auch seit Jahren) bei ihm kaufe, auch WinDigipet führt er im Sortiment!
Glück habe ich insofern, dass er einer der grossen in der Schweiz und Preiswert ist (3 Geschäfte) und erst noch zwischen meinem Büro und dem Kaffeehaus liegt, wo ich mich jetzt gerade hinbegebe (09:00 Uhr, die besten Laugen-Gipfeli weit und breit ).

mit freundlichen Grüssen

Gian      

Axel Exner

Hallo

Das wäre schon schön mit dem Spielzeughändler um die Ecke, aber die Händler in meiner näheren Umgebung sind mehr auf Märklin ausgerichtet und ein Twin – Center verleihen die bestimmt nicht, weil sie wahrscheinlich noch nicht einmal eins am Lager haben.
In Bitburg habe ich mal eine Fleischmann – Weiche zur Reparatur abgegeben, die kam nach 3 Jahren zurück und das erst nach mehrmaligem nachfragen.
In meiner Wohngegend müsste ich Märklin fahren, da wäre das Angebot und der Service besser. Möchte aber jetzt nicht mehr umsteigen, dazu steckt einfach zuviel Arbeit und Geld in der Anlage

Schöne Grüsse aus der sonnigen Eifel

Axel

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Rupert Drexel

Liebe Moba-Freunde,

Axel, Deine Aussage kann ich bestätigen. Auch wir hier in Augsburg haben nur "3" Händler und die sind nur spärlich bestückt. Das Ausweichen auf Internet-Händler ist unumgänglich.

@ Gian

Hast Du schon einmal in Bayern Laugenbrezen und Laugen-Gipfli gegessen?

Viele Grüße
Rupert  

Joachim Frederick

Hallo Axel,

hast du dein Problem mit den 4. GBM in den Griff bekommen ?

Ich verwende als 2-Leiter Fahrer ja auch die GBM von Gerd und deshalb interessiert es mich schon.

War das Problem am Twin-Center ?  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Axel Exner

Hallo Joachim,

vielen Dank für Dein Interesse.

Ich habe mein Twin-Center am 06.07. zu Fleischmann gesandt, mit der Bitte, um Überprüfung und gegebenenfalls Instandsetzung.
Ich habe am 21.07. eine Eingangsbestätigung von Fleischmann bekommen, mit dem Hinweis; " Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Reparatur einige Zeit in Anspruch nehmen wird ,, und das war's bis Heute.
Das eine Überprüfung oder das wechseln eines Bauteils so lange dauert, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber sollte ich mein Twin-Center irgendwann zurückbekommen, werde ich es natürlich sofort testen und dann auch berichten. Ich rufe Dich auch gerne einmal an, wenn Du mir Deine Telefonnummer mitteilst, meine E-Mailabresse ist ja bekannt.

Noch schöne Grüße aus der Eifel,    
Axel

Ps. Vielleicht liest das ja auch einer von Fleischmann und fängt schon mal an, an meinem Twin-Center zu arbeiten.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

HMescher

Hallo Thomas,
das Drehen der Stecker am S88 Modul führt nicht zur Zerstörung der IB. Bei verdrehtem Stecker werden alle RM Besetzt angezeigt.
Gruß aus Dortmund  
Hartmut

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Vielleicht liest das ja auch einer von Fleischmann und fängt schon mal an, an meinem Twin-Center zu arbeiten.

Moin Axel !

Ich vermute eher, dass die Fleischmann-Leute Dein Twin-Center einfach an den Hersteller (Uhlenbrock) weitersenden und dort reparieren lassen.

Besten Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis