Unregelmässigkeit bei der Zugfahrtenautomatik!
 

Unregelmässigkeit bei der Zugfahrtenautomatik!

Begonnen von Oliv Hügli, 19. August 2006, 07:22:47

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Oliv Hügli

Nach ca. 20 Minuten im Zugfahrtenautomatikbetrieb kann es vorkommen, das eine bestimmte Fahrstrasse nicht geschaltet wird. Und so sieht es aus!
Signal auf Fahrt, Zunummer auf Grün, doch keine Ausleuchtung der Fahrstrasse.
Kann es sein, dass das Programm bei ca 9 Zügen teils Schwierigkeiten hat die Fahrstrassen zu stellen?
Es ist meist immer die gleiche Fahrstrasse!
Die ersten 20 Minuten klappts ja auch perfekt!

Gruss Oliv  
Tams MC, WDP 2015 Premium, MB-Tronik+Littfinski Weichendecoder, Win07, Boll Booster, IEK Signaldecoder, Littfinski HSI + Tams S88 Booster

ottochen (Thomas)

Hallo Oliv,

hast Du mal die entsprechende FS per Start/Ziel fahren lassen? Wird die FS dort richtig angezeigt, gestellt und abgearbeitet? Ausserdem überprüfe mal diese FS auf ihre richtige RMK... Dabei darf Start, Ziel und sonstige Kontakte nicht rot hinterlegt sein!!!

VIel Spaß beim probieren!
MfG
Thomas
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Dirk Streuber

Hallo Oliv,

In Antwort auf:
Signal auf Fahrt, Zunummer auf Grün, doch keine Ausleuchtung der Fahrstrasse.  


wenn die Zugnummer auf ,,Grün" steht, ist dieser Zug auch im Zugfahrten Ablauf-Inspektor eingetragen. Welche Meldung wird dort angezeigt? Handelt es sich um eine einzelne FS oder um eine FS aus einer Zugfahrt? Dies wird auch im Zugfahrten Ablauf-Inspektor angezeigt. Wenn du den Abfragekontakt für die nächste Zugfahrt verlegt hast, musst Du auch sicherstellen, das dieser beim Starten einer Zugfahrt auch besetzt ist.

In Antwort auf:
Es ist meist immer die gleiche Fahrstrasse!


Es kann auch sein, das eine FS nicht richtig aufgelöst wird. Überprüfe mal diese Fahrstraße, ob die Teilfreigaben, wenn verwendet, auch ein Teilfreigabekontakt eingetragen ist. Wenn Du das Update 9.2 installiert hast, ist in Deinen Profil nicht ersichtlich, wird dies auch im FS-Editor angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
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Oliv Hügli

Fs ist Teil einer Zugfahrt! Werde die einzelnen Teilfahrstrassen mal kontrollieren.
Bis bald!

Gruss Oliv  
Tams MC, WDP 2015 Premium, MB-Tronik+Littfinski Weichendecoder, Win07, Boll Booster, IEK Signaldecoder, Littfinski HSI + Tams S88 Booster

HMescher

Hallo Oliv,
ich hatte in der ZFA auch Unregelmäßigkeiten und habe gemerkt, dass die IB bei zu großen Datenmengen Probleme bekommt. Züge fuhren zum teil zu weit u.s.w. Ich habe daraufhin in der ZFA den Zeitfaktor mal 2 eingestellt (vorher Echtzeit) und lasse in der ZFA nicht mehr als 3 Schaltfunktionen gleichzeitig ausführen. So kann ich pro Secunde 6 Funktionen abarbeiten. Jetzt läuft alles einwandfrei.
Gruß aus Dortmund  
Hartmut

Oliv Hügli

Die Fahrstrassen sind richtig programmiert, hatte eben auch das Gefühl das es eher an der Intellibox liegt, werde mal versuchen weniger Funktionen abzuarbeiten.
Besten Dank und ich meld mich wieder!

Gruss Oliv  
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Oliv Hügli

Hallo Hartmut

!!und lasse in der ZFA nicht mehr als 3 Schaltfunktionen gleichzeitig ausführen!!!
Wo stell ich das ein?
Systemeinstellungen, Programmeinstellungen, Zugfahrten, Zugfahrten pro Prüfzyklus?
Auf 3 Zugfahrten statt Unbegrenzt? Ist das richtig?

Gruss Oliv  
Tams MC, WDP 2015 Premium, MB-Tronik+Littfinski Weichendecoder, Win07, Boll Booster, IEK Signaldecoder, Littfinski HSI + Tams S88 Booster

HMescher

Hallo Oliv,
In der Zugfahrtenautomatik trägst Du in der ersten Spalte die Abfahrtzeit ein und listest dann die Zugfahrten mit den entsprechenden Stellbedingungen auf die zu diesem Zeitpunkt erfolgen sollen. Zu jeweils einem Zeitpunkt trage ich nicht mehr als 3 Zugfahrten ein. Die nächsten Zugfahrten werden 1 Minute später eingetragen usw. Den Zeitfaktor habe ich bei mir auf 2 gestellt, sa dass ich jede halbe Minute 3 zugfahrten ausführen kann. Die Anzahl der Stellbedingungen pro Zugfahrt spiel keine Rolle. Ich habe in der Automatik nur Zugfahrten oder einzelne Fahrstrassen eingetragen.
Mit der Funktion bin ich sehr zufrieden.
Viel Vergnügen!  
Hartmut

Dirk Streuber

Hallo Oliv,

wenn bei Dir die CPU-Auslastung  bei Deinen PC bei laufender ZFA ständig sehr hoch ist, dann kannst du einmal den Prüfzyklus für Zugfahrten höher ( ca. 600msec) einstellen . Auch kann die Anzahl der Zugfahrten pro Prüfzyklus geändert  werden. Da kannst Du ein par Einstellungen ausprobieren und selber entscheiden welche Einstellung die Beste ist.

Da Dein Problem in einer Zugfahrt ist, welche Meldung wird im Zugfahrten Ablauf-Inspektor bei der FS die nicht abgearbeitet wird??

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
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Bernd Ruckaberle

Hallo an alla hier,
mit diesen Dingen habe ich kein Problem, aber mir ist schon öfters ein anderes Problem aufgefallen: Z.B. eine Lok ereicht zwar den Zielkontakt und FS gilt als abgearbeitet und verliert dann wieder den Kontakt (habe das Problem mit dem neuen Mäklin Schienenbus) nur die Zugnummer steht dann noch ohne Kontakt auf dem Zielkontakt (oder auch Startkontakt für die nächste FS) das dann die Betreffende Lok nicht weitergeschickt wird ist ja klar, aber das dann die Zugnummer einfach von der nachfolgenden Lok überschrieben wird und diese dann auf die stehende Lok hintendraufknallt ist mir nicht klar, wenn eine Zugnummer auf einem Zielkontakt ohne Kontakt einer Lok steht kann ich die Fahrstrasse nicht manuell auslösen aber in der ZFA geht es wohl. Das kann´s ja nicht sein. Mir ist grad der 610er auf den Schienenbus draufgeknallt das der nicht noch dem Schienenbus auf´s Dach gestiegen ist war alles!

Viele Grüße an die ganze WDP-Gemeinde und die Betatester denn das sieht nach Arbeit für euch aus.

Bernd Ruckaberle  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Markus Herzog

Hallo Bernd,

habe gerade versucht deine Situation nachzustellen:
Lok 42 hat das von dir beschriebene Problem auf Gleis S2 d.h. Zugnummer auf ZN-Feld aber keinen Kontakt.

Test 1:
Lok 208 kommt von irgendwo auf der Anlage mit einer ZF gestartet durch die ZFA und würde nun gerne von S14 nach S2 fahren, aber wie die entsprechende Meldung im ZF-Inspektor zeigt, erkennt der ZF-Inspektor korrekt, dass schon eine andere Lok auf dem Zielkontakt steht und schon geht es nicht weiter und die Lok wartet auf S14 bis das ZN-Feld von S2 wieder frei ist.

Test 2:
Lok 208 steht an S14 und die ZFA hat eine FS oder ZF eingetragen, die die Lok nach/über S2 führen soll, Lok 42 hat auch diesmal keine Kontakt/Rückmeldung. Da die FS/ZF noch nicht gestartet wurde, meldet bei der Überprüfung der Automatik-Inspektor vollkommen korrekt, dass schon eine andere Lok (sogar mit Namen) auf dem Ziel-ZN-Feld steht und folglich wird die ZF/FS überhaupt gar nicht erst in den Zugfahrten-Inspektor übernommen/gestartet.

Du siehst anhand der beiden Tests, dass genau die von dir geforderte Bedienung schon eingebaut ist (ich vermute mindestens schon seit Version 7.x), sonst hätten wir schon viel mehr Crashs (alleine auf meiner Anlage schon) gehabt. Daher meine Frage, ob du dies reproduzieren kannst (natürlich mit der Hand am Nothalt-Knopf)? Hast du mal zur Sicherheit in der Datenpflege deinen Datenbanken reparieren lassen, nicht dass da irgendwo ein Problem vorhanden ist?

Grüße
Markus
 
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Bernd Ruckaberle

Hallo Markus,
ich habe es probiert nachzustellen und es geht, mit der betreffenden FS, wobei ich frech war und eine Lok die eigentlich in der Vitrine steht dafür benutzt habe, also Lok auf Anlage gestellt und die Loknummer auf den Zielkontakt gesetzt, sowohl in der ZFA als auch in der manuellen Auslösung der FS hat es die Lok überschrieben und die FS wurde gestellt und auch gefahren. Jetzt kommt aber das verblüffende ich habe es auch mit anderen FS probiert mal wird blockiert und mal nicht (sehr) .
Die Datenbanken habe ich schon des öfteren Reparieren und auch komprimieren lassen.
Wenn das aber wirklich so richtig ist werde ich mal meine FS überprüfen und wenn nötig neu aufzeichnen, ich werde dann mal mit der einen FS wo es passiert ist anfangen.
Wobei mir auffällt das es nur Fahrstraßen Betrifft in denen eine Teilfreigabe der FS drin ist, so meine ich festgestellt zu haben.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Bernd Ruckaberle  
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Markus Herzog

Hallo Bernd,

das klingt sehr merkwürdig, falls du mit deiner Überarbeitung der FSen nicht zum Ziel kommst, melde dich mal per Mail bei mir, ich würde mir dann gerne mal deine Daten ansehen, die du mir dann per Mail zusenden könntest.

Grüße
Markus
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Oliv Hügli

Hallo zusammen!

Mit dem Prüfzyklus von 200 funktioniert alles perfekt.
Habe die Modellbahn ca. 1 h laufen lassen ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Ich möchte mich bei Euch herzlich bedanken für Eure schnellen Antworten und Tipps, ist schon toll dieses Forum.

Gruss aus der Nordwestschweiz

Oliv  
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Markus Herzog

Hallo Bernd,

hier scheint ein kleines Problem vorzuliegen bei ganz bestimmten ZF-Konstellationen in Zusammenhang mit noch spezielleren Anordnungen der ZN-Felder im Gleisbild zueinander, daher konnte ich den Fehler zunächst auch nicht rekonstruieren. Wir sind jetzt aber schon auf der Spur des Fehlers. Er kann vermutlich aber erst in einem der nächsten Updates behoben werden.

Grüße
Markus
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