Geländemodellierung mit Gips und Co

Geländemodellierung mit Gips und Co

Begonnen von Hermann D., 28. August 2006, 00:14:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hermann D.

Hallo,

Suche für den Untergrund der Landschaftsgestaltung Tips und Erfahrungen zur Verarbeitung und Zusammensetzung von Gips und Co.
Habe den Anlagenunterbau mit Spanten und Trassen aus Sperrholzplatten gefertigt, Übergänge mit Hartschaumplatten ausgefüllt und Vormodelliert.

Gruß

Hermann

Kalle

Hi Hermann Dapper,

geht´s nicht mehr mit Drahtgewebe, Packpapier und Zellulosekleber (Tapeten?) ?

Hab frueher auch mal einen Berg mit Gips gebaut, beim Abbruch haette ich gut einen sog. "Presslufthammer" - muesste korrekt "Drucklufthammer" heissen, gebrauchen koennen, na ja, heute gibt´s ja "Elektrohaemmer".  

So schwer mit Gips bau ich nimmermehr.  

Viele Grüsse
Karl

GWelt

Hallo Hermann,

zunächst herzliches Willkommen hier im Forum.

Du hast Deine Anlage soweit schon fertig? Schienenmaterial liegt, Probefahrten sind zur Zufriedenheit durchgeführt? Gips, Fliegendrath, Packpapier oder Küchenrollen eingekauft. Und jetzt mit frischen Mut ran an die Arbeit. Du wirst Dich wundern wie gut es läuft.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Hermann D.

Hallo,

möchte nur ca. 1 cm dicke Schicht (unteranderem auch wegen dem hohen Gewicht) auf die jetzt vorhandene Oberfläche, als Untergrund für die Landschaftsgestaltung auftragen.
Habe den Unterbau so gestaltet, das ich die Anlage in einzelne Module auseinanderschrauben kann, somit bekommt der obere Landschaftsuntergrund eine Sollbruchstelle, damit man die Anlage ohne Probleme an einem anderen Ort (falls Erforderlich) wieder zusammenschrauben kann.

Die Gleise liegen und sind auch schon gut Eingefahren.
Was mir noch nicht ganz zufriedenstellt, sind die Bettungsweichen. Was mache ist, wenn mal eine wegen eines Defektes ausgetauscht werden muss? Mann kommt nur schwer an Sie dran.

Gruß

Hermann

Gian Bott

Hallo,

In Antwort auf:
Was mir noch nicht ganz zufriedenstellt, sind die Bettungsweichen. Was mache ist, wenn mal eine wegen eines Defektes ausgetauscht werden muss? Mann kommt nur schwer an Sie dran.

Für dieses Problem wird empfohlen, unter der Weiche einen genügend grossen Ausschnitt aus der Platte zu schneiden. So können die Bettungsweichenantriebe ohne Demontage der Weichen ausgewechselt werden.

Zum Landschaftsbau gäbe es auch die Möglichkeit von NOCH mit den "Gerüstkonstruktionen". Sie sollen recht stabil und trotzdem leicht zu sein. Erfahrungen habe ich aber damit noch nicht, 2 Probepackungen warten schon lange auf einen Versuch .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Ralf Krapp

Hallo Hermann,
Gipsteile mit anderen Gipsteilen zu verbinden, ist nicht schwierig. Entweder man verwendet z.B. Weißleim (Ponal oder ähnliches) oder man macht sich so etwas wie "Schlicker" zurecht. Das ist eine cremige Masse aus Ton und Wasser, nicht zu dünnflüssig und wird in der Ton verarbeitenden Industrie als Bindemittel beim Zusammensetzen verwendet, z.B. Henkel an Kanne. Entsprechend kann man so einen Schlicker auch aus Gipspulver (Stuckgips oder besser: Dentalgips) und Wasser zubereiten und als "Klebstoff" verwenden.
Zur Gewichtseinsparung würde ich allerdings empfehlen, auf Styropor oder besser, aber vielleicht auch etwas teurer, auf Styrodur zurückzugreifen. Platten in entsprechender Stärke gibt es in fast allen Baumärkten. Mit Messer, Feilen, Raspeln kann man die Oberfläche leicht gestalten, durch Stück auf Stück kleben auch Erhebungen formen. Die fertig geformte Oberfläche gut mit Weißleim einstrichen und mit Schwemmsand (z.B. den ganz feinen Sand aus einem Bachbett) dick bestreuen. Gut trocknen lassen, losen Sand abkehren, abschütteln oder absaugen und die Prozedur nochmal wiederholen. Das gibt eine genügend feste Oberhaut, in die man z.B. Bäume gut "einpflanzen" kann. Kleines Loch vorstechen, Leim hinein und dann den Baum setzen, fertig.
Probier's mal, Du wirst sehen, das ist nicht schwer und gibt einen sogar "natürlichen" Untergrund, der sich auch hervorragend für Begrasung und andere Gestaltungsarten eignet.    
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

xerxes

Hallo Hermann,

Dr.Peter Holbeck, der Autor des "Seligen Modellbahnlächelns" schlägt für Deinen Fall " Leberwurst" vor. Diese Leberwurst besteht zu gleichen Teilen aus Weissleim und Wasser in welche solange Sägemehl zugegeben wird bis die Konsistenz der von Leberwurst gleicht. Diese Mischung gibt er dann auf die zu gestaltende Landschaft, die auf dem Vorwege mit in Leimwasser getränkte Stofffetzen auf irgendeinen, später zu entfernenden Stützuntergrund( Kartons, Bücher, zusammengeknüllte Pappe oder auch Schaumstoffbrocken) modelliert wurde. Der Mischung kann man nach belieben auch noch Abtönfarbe zugeben. Diese Leberwurst trocknet langsam ab, sodaß genügend Zeit für die Landschaftsgestaltung (Bäume, Streumaterial, Islandmoos) bleibt. Wenn die Mischung ausgehärtet ist entfernt man die Stützkonstruktion. Man erhält quasi eine leichte Spanplatte und die von der bedeckte Fläche ist von unten voll zugänglich. Es gibt ein Video als auch 2 Bücher. Beim Googlen solltest Du eigentlich auf seine Website kommen.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Karsten Färber

Hallo Hermann,

geh in die Apotheke und besorge dir Gipsbinden. Kosten nicht die Welt und sind sehr leicht zu verarbeiten. Am besten die zugeschnittenen Stücke immer doppellagig auflegen. Macht es einwenig stabiler und Lichtundurchlässiger.

Grüsse Karsten  
Spur HO, GS und WS, Motorola mit TAMS, 6021/6051 und 2x HSI; DCC mit Lenz LZV101 + HSI. Booster von Gerd Boll und Lenz, S88 von LDT und Gerd Boll. K-Gleis und Roco-Line, digital und analog. WDP ProX

Gian Bott

Hallo,

In Antwort auf:
auf irgendeinen, später zu entfernenden Stützuntergrund( Kartons, Bücher, zusammengeknüllte Pappe oder auch Schaumstoffbrocken) modelliert wurde.

Peter Holbeck empfiehlt speziel die Kochbücher der Ehefrau .

Spass beiseite, die beiden Bücher sind sehr gut und humorvoll geschrieben und auch die DVD verhilft manch seeligem Modellbahnlächeln zum durchbruch.

Auch der Teil über den Selbstbau von Gebäuden bringt manch neue Idee, z.B. die Aussen-Beschriftung des Bahnhofgasthauses mit Buchstaben aus dem Teigwarengestell des Lebensmittelhändlers (für die Buchstabensuppe). Da muss man zuerst darauf kommen.

Hier noch der genaue Titel mit ISBN-Nummern:
"Dr. Peter Holbeck mit dem Titel "Das selige Modelleisenbahnlächeln"(ISBN 3-00-014959-7 und ISBN 3-00-014958-9, Verlag MC NON FOOD GmbH, D-42699 Solingen"

mit freundlichen Grüssen

Gian

Haefner, Paul

Hallo Hermann Dapper.

Zu der Frage wie mache ich es!

Nach viel Erfahrung auf meiner Anlage arbeite ich nach der
Empfehlung von H. Stein. Diese Methode Berge zu gestalten hat mich überzeugt.
Nachdem ich die Sperrholzspanten mit Gewindestäben (M8)
unterstützt hatte, wurden die Sperrholzspanten mit Alugewebe überzogen und fest getackert. Das Alu Gewebe wird anschliessend mit Uniflot (Rigips-Spachtelmasse mit Kunstoffversärkung)dünn komlpett gespachtelt. Dadurch erhalten wir eine sehr gute Stabilität.(Nicht vergessen die Schienen vorher abzudecken). Nach der Aushärtung, ca 2 Tage, kann weiter gestaltet werden.
Jetzt kommt der Modellgips zum Einsatz. Hier braucht es allerdings Geduld und etwas Gesteinskunde. Nach dem der Untergrung angefeuchtet wurde, wird der Modellgips ca. 1-2cm dick aufgetragen und dabei schon vorstruktuiert. Nach der Antrocknung lässt er sich dann noch ca. 2 Stunden leicht mit dem Stecheisen bearbeiten. Nach der Aushärtung können die Kanten dann noch nachbearbeitet werden. Mit Tiefengrund das ganze einstreichen und dann fablich gestelten. Da wir das Aulugewebe als Untergrund haben wird anschliessend das Gras mit der elekrostatischen Methode aufgebracht.
Das macht schon eineige Arbeit, aber das Ergebniss ist toll!

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Paul Haefner    
Anlage: PC 3 GHz, 2 GB Ram, XP Prof. 2 Bildschirme. 2. PC  im Arbeitszimmer (vernetzt).  Märklin K-Gleis.
IB zum Fahren (ohne Resets), Tams zum Rückmelden, Rautenhaus SLX852 zum Schalten und Rückmelden.

Horst Lawall

Hallo Paul,

was ist das für ein Alugewebe? Ist das Fliegengewebe?
Wer ist H. Stein?

Wenn du die Spanten mit Gewindestäben montierst, wird das Ganze aber doch ziemlich schwer!?    
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

Märklin H0-Testanlage mit Weichen und Bergstrecke, AC/DC, analog/digital, M-Gleis/modifiziertes C-Gleis, Stelltrafo, Gleichstrom-Steller, Mobile Station, WdP-Demo, ESU-LokProgrammer

Helmut Haase

Hallo
Muß mich auch mal wieder zu Wort melden.
Ich bin auch gerade beim Landschaftsbau und ich verwende Drahtmatten ( Fiegengitter ) und Gips.Am Anfang hatte ich auch die Felsen mit dem Stemmeisen bearbeitet aber ich bin da nicht zurecht gekommen bis ich den Modellbau Profi Karl Gebele kennen gelernt habe. Seit dem benutze ich die Felsformen von Noch, schon mit 3 Formen kann man super Felsen bauen und wenn man Styropor Brocken beim gießen mit dazu gibt wir das ganze auch nicht so schwer.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und ist für einen Laien wie ich es bin auch sehr einfach.
Wenn Sie mehr wissen wollen einfach melden.

Gruß Helmut  
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Ralf Krapp

Guten Tag Horst,
bei "H.Stein" handelt es sich wohl um Bernhard Stein, der eine bekannte Größe im Anlagenbau ist bzw. war, denn er schaut sich jetzt seine Anlagen "von oben" an. Auch durch zahlreiche Bücher hat er sich einen Namen gemacht. Wenn Du mal mit seinem Namen in Google suchen gehst, wirst Du einige Hinweise finden.
Der empfohlene Aludraht ist mit Fliegendraht vergleichbar. Alu deshalb, damit die feucht aufgetragenen Spachtelmaterialien und der Gipsbrei nicht zum Rosten des Drahtes führen.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Martin Meese

Hallo Horst,
In alten Märklin Magazinen berichtete B.Stein regelmäßig. Das waren gelungen Anlagen in den 70zigern.  
Viele Grüße

Martin

WIN-DIGIPET 2018 / Tams MC2/ mControl /
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Master Control, 2x Power 10 . Ferner: (CS1,2,3, 6020, 6021)

Uwe Delkof

Hallo,

habe seit einiger Zeit den Hartschaum von Puren. Damit wurden auch tolle Ergebnisse erziehlt. Schau mal hier unter diesem link
Puren
     http://www.puren.com/produkte/spezial/modur/index.html
Das Matereal ist sehr leicht und auserdem auch für den Brückenbau etc. sehr gut geeignet.
Der Karton kostet um die 37.95 Euro. (kann auch über mich bezogen werden).Natürlich auch über den Händler im Ort!!
Jetzt geniese ich das schöne Wetter, und fahre nacher zur Schwarzwaldbahn in Hausach. Ist übrigens sehr zu Empfehlen, wenn Ihr mal im Schwarzwald seid. Hier noch die url dazu:
http://www.schwarzwald-modellbahn.de
Jetzt schon ein schönes Wochenede  
WDP 2025 Premium Edition, Märklin CS3+ und 1 x MS2, 1 x MS2 WLAN. Tams RedBox für Weichenantrieb Viessmann 4558, ESU ECoS 50200 für Signaldecoder Mutiplexer für KS Signale, Light@Night Lichtsteuerung, 3-Leiter K-Gleis im sichtb. Bereich, C-Gleis Schattenbahnhof (3x) und Gleiswendel (2x), Intellibox für U/S-Bahn 2-Leiter, win 10 Intel Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram mit Windows 10, Infracar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+ MS2 MS2 WLAN ESU Ecos 50200 Uhlenbrock IB Tams RedBox
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram