ETA 515 - Seite 2

ETA 515

Begonnen von Achim Mühlhaus, 03. September 2006, 21:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Also.. hmm... . Sooo schlecht wie die Kamera es darstellt, isses nu auch wieder nicht.  

Moin Achim !

Zur Darstellung des ETA hat die Kamera noch gerade gelangt. Das Ergebnis ist doch ausgezeichnet. Gratulation !

Und wie toll das erst aussieht, wenn der Steuerwagen erst mal dranhängt.... Schade dass da keine NEM-Fassungen dran passen, sonst könnte man den noch per Roco-"Telex"-Kupplungen abhängen.

Na ja, wo ein Wille ist, ist ja vielleicht sogar auch ein Gebüsch !

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Achim Mühlhaus

Hi Bernd!

Bin gerade dabei, den ETA im Planbetrieb zu integrieren. Dabei habe ich eben festgestellt, dass das Dach, dort wo die Widerstände auf der innenbeleuchtungsplatine sitzen, kritisch warm wird. Da muss ich wohl noch mal ran und für maximal 2 LED´s einen Widerstand einbauen. Der Verkäufer im Elektronikladen meinte, dass 1 Widerstand für 4 LED´s gerade noch gehen würde. Vielleicht ist es sogar am Besten, wenn ich für jede LED einen eigenen Widerstand rein baue. (?!) Oder sollte ich welche nehmen, die mehr vertragen können und nicht so schnell heiß werden? Was meinst Du?

Und die Spitze nervt mich doch noch ein bisschen. Die obere Leuchte muss heller werden. Meine Hirnzellen suchen schon nach einer nicht so aufwendigen Lösung. Alle Beide. Bis auf den Makel mit der einen zu dunklen Lampe und der zu großen Hitzeentwicklung der Widerstände bin ich sehr zufrieden. Ist halt nichts von der Stange, da muss man eben hier und da experimentieren.

Lieben Gruß

Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Peter Ploch

Hallo Achim,

mir wurde mal empfohlen, daß es immer besser ist jeder LED einen Widerstand zu spendieren. Im Zweifelsfalle brennt nur eine LED durch und nicht alle vier auf einmal. Aber das können unsere Elektronik-Spezialisten bestimmt besser erklären.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Achim Mühlhaus

Hallo Peter!

Ich spendiere jetzt doch jeder LED einen Widerstand, denn es reicht eingentlich, dass BMW einmal einen ETA als Cabrio im Programm hatte.

Gruß Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Kalle

Hi Achim, Hi Peter,

darf ich mal fragen wie eure eigenen LED-Schaltungen aussehen.
Mich macht´s stutzig, vier LED´s und ein Widerstand. Wenn eine LED durchbrennt, dann auch der Rest  , oder der Rest wird nur dunkel. Im allgemeinen halten die LED´s laenger als die ETA´s, gleich welche Baureihe.  

Hier noch ein Nachtrag:

Eine schoene Webseite betreffend Elektronik-Infos fuer Hobby und Ausbildung.  http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm#3" target="_blank">Homepage  

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hallo Achim,

nee, du denkst in die verkehrte Richtung

Beispiel: 4 LED in Reihe. Bei weißen LED fallen pro LED ca 3,4 V an den LED ab. 4*3,4 = 13,6V. Wenn wir von einer Gesamtspannung von 20V ausgehen, fallen am Widerstand 6,4V ab. Den Strom der in der Reihenschaltung fließt nehmen wir mit 30mA an. Entsprechend der Formel "Leistung = Spannung mal Strom" verbrät der Widerstand 0,192W
Nimmst Du nur 3 LED fallen am Widerstand 9,8 V ab. Das mal 30mA ergibt 0,294W.
Nun rate mal, wann der Widerstand heißer wird  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Jürgen Gräbner

Hi Karl,
In Antwort auf:
Hi Achim, Hi Peter,

darf ich mal fragen wie eure eigenen LED-Schaltungen aussehen.
Mich macht´s stutzig, vier LED´s und ein Widerstand. Wenn eine LED durchbrennt, dann auch der Rest  , oder der Rest wird nur dunkel. Im allgemeinen halten die LED´s laenger als die ETA´s, gleich welche Baureihe.  

Ich sehe gar kein Problem in 4 LED in einer Reihe. Wie Du schon sagst, wenn wirklich mal eine LED durchbrennt (wenn der Vorwiderstand zu klein ist) dann ist der Rest halt aus...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Achim Mühlhaus

Hi Jürgen!

NEE! DU denkst in die verkehrte Richtung!  
Die LED´s habe ich gar nicht in Reihe geschaltet, sondern paradox (oder so). Mit 4 Stück ist der Widerstand wohl etwas überfordert gewesen. Der gute Mann im Laden empfahl ja auch, alles einzeln zu machen......  
Morgen hole ich die Widerstände und die Mini- LED´s für die Innenbeleuchtung noch mal neu und baue auf eine neue Platine alles ganz neu auf. Der nette Verkäufer rechnet mir den Wert für die benötigten Widerstände eben aus, da kennt der gar nix. Ich hoffe, das die Widerstände dann nicht mehr so heiß werden....    
Für den, den es interessiert: Ich baue die Bleuchtung mit 8 LED´s auf. Die Ausleuchtung war schon richtig gut. Schön gleichmäßig und nicht zu hell.

@ Karl:

Ich bin eben kein Elektroniker. In manchen Fällen bekommt man nichts passendes von der Stange, dann versuche ich es eben selber zu bauen. Und wenn was nicht klappt, hab ich noch einen Triumph im Ärmel. Und das sind die netten und hilfsbereiten Kollegen hier im Forum!  

Gruß Achim      

Jürgen Gräbner

Hi Achim,

ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass Du die LED paradox, äh parallel schaltest. Dann wäre ein Widerstand pro LED pflicht.
Aber: Sinnvoll ist die Parallelschaltung der LED bei einer Versorungsspannung von 20V nicht.
Du verbrätst damit deinen wertvollen Digitalstrom am Widerstand, der diesen in Wärme umwandelt. Schalte die LED in Reihe und gut ist
Normalerweise hat eine LED 20-30mA. Wenn Du die alle 8 parallel schaltest kommt da ein Strom von 160 - 240 mA bei raus. Da würde ich mir langsam sorgen um den Decoderausgang machen.
Zitat von der ESU-Homepage zum MFX-Decoder:
In Antwort auf:
180 mA Belastbarkeit pro Ausgang

Also sofort runter vom Gleis mit dem ETA!  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Achim Mühlhaus

Hallo Jürgen,

als ich bemerkte, dass der Kram zu warm wurde, hab ich die Platine sofort ausgebaut. Also dann doch die LED´s in Reihe schalten. Wenn möglich, baue ich es heute noch um.
Dann reicht am Ende auch ein einziger Widerstand, brauche demnach keine kaufen. Noch besser.

Gruß Achim

Jürgen Gräbner

Hallo Achim,

wenn der Widerstand für eine LED berechnet wurde, und nun 4 Stück in Reihe dran hängen, dürfte der Widerstand zu groß sein. Das macht aber erst mal nichts. Probiere die Schaltung mal aus. Die LED leuchten ggf. etwas dunkler, können aber nicht kaputt gehen
Wenn es zu dunkel ist, gib halt mal die Daten von der LED preis, dann kann hier mal jemand rechnen, wie groß der Widerstand sein muß.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Achim,

es gibt Konstantstromquellen für LED's, da braucht man keinen Vorwiderstand. Dort können je nach Eingangspannung, so viele LED,s in Reihe angeschlossen werden, bis die Summe der LED-Spannung  gleich der Eingansspannung ist.
Bsp.: Bei 20V Eingangsspannung können 10 LED´s mit einer Spannung  von 2,0V angeschlossen werden.
Als http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/185027-an-01-de-Micro_LED_Konstantsromquelle.pdf" target="_blank">Link eine Beschreibung einer Konstantstromquelle vom großen C.. .

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Achim Mühlhaus

Hallo Dirk!

Danke für den Tipp. Vielleicht hat der Laden ja sowas im Angebot.

Gruß Achim  

Achim Mühlhaus

Hallo noch mal!

Kein Wunder, dass das rote Licht nicht sehr viel in die obere Leuchte einstrahlte!
Kein Wunder aber auch, dass trotz zusätzlicher LED für die obere Leuchte keine wirkliche Verbesserung statt fand!
Erst nachdem ich den Lichtleiter einmal ausgebaut habe, fiel mir auf, dass die obere Leuchte geschwärzt war... , also die LED kaum eine Chance hatte, Licht ins Dunkel zu bringen. Ich hab das Schwarze wegpoliert. Und siehe da, wie schön es auf einmal ROT AUF ALLEN DREI LEUCHTEN GELEUCHTET HAT!  
Das weiße Licht war dann aber optimal. Aber was nützt es, wenn bei Rückwärtsfahrt eine Dreifach- Spitzen- Rotlichtbeleuchtung an geht?

Bei der "Zeichnung" im Anhang ist beschrieben, was ich dann gemacht habe.
Jedenfalls bleibt das Rotlicht jetzt in seinem Milieu, wo es hin gehört.
Die obere Extra- LED, welche nur zur Unterstützung dienen sollte, ist vom gleichen Typ wie diese, welche der Innenraumbeleuchtung dienen. Darum ist das Licht jetzt oben noch etwas dunkler als bei den unteren Leuchten, welche von helleren LED´s angestrahlt werden. Also noch einmal zum Elektronikladen rennen und noch 2 hellere besorgen, dann müsste es endlich passen.

Bei der Innenbeleuchtung sind jetzt 2 mal 4 LED´s  in Reihe geschaltet, (@Jürgen...) nun wird auch nicht mehr heiß. Ich muss jetzt keine Angst mehr haben, dass da plötzlich ein ETA- Cabrio im Bahnhof einläuft.

Da ich sowieso gerade schreibe.... .
Der ETA ist viel länger, als der VT98, welcher eigentlich alleine diese Strecke befahren sollte. Da es an manchen Stellen reichlich knapp in Sachen Platz ist, musste ich an den Rückmeldegleisen Änderungen vornehmen. Und weil der Steuerwagen noch fehlt, hab ich einen Dummy angehängt. Sieht komisch aus, wenn da ein Speisewagen mitfährt. Der hat aber den Radstand nur ca. 1 cm länger als der ETA- Motorwagen und dürfte daher zum Anpassen der RMK gut geeignet sein.

Gruß Achim

Achim Mühlhaus

Hallo!

Das ist nun der letzte Bericht vom ETA.

Die Trennung der oberen Leuchte von den unteren Beiden hatte ich ja schon beschrieben. Jetzt habe ich an den Enden der Innenbeleuchtugsplatine unter dem Dach je eine zusätzliche LED angebracht, welche für die obere Leuchte zuständig ist. Die Beleuchtung der 3 Lampen ist jetzt ziemlich gleichmäßig, die Trennung zwischen Rot und Weiß 100%ig und ich zufrieden.  
Wenn die blöde Kamera jetzt noch zwischen Rot und Weiß unterscheiden könnte.......  
Man kann aber den Unterschied zum ersten Versuch deutlich erkennen.

Ich danke allen noch einmal für die Tipps (Vorwiderstände, Parallel- oder Reihenschatung....) und uns Karl für den Widerstandsrechner.  

Gruß Achim