Autor Thema: Blockstellen bzw. Rückmeldestrecken  (Gelesen 3588 mal)

Offline Thomas Laubner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen
Blockstellen bzw. Rückmeldestrecken
« am: 04. Dezember 2006, 13:06:30 »
Hallo liebe Win Digipet user,

bin gerade dabei meine Moba zu planen bzw. zu bauen. Vielleicht ist dies eine völlig blödsinnige Frage, aber:

Ich habe z.B. in einem Schattenbahnhofgleis 5-6 Rückmeldestrecken vorgesehen. Desweiteren will ich z.B. auf der Paradestrecke auch alle 60-80 cm als eine Rückmeldestrecke vorsehen. Frage: Fasst man immer die ganzen Abschnitte zusammen (pro Rückmeldeabschnitt an allen Einzelgleisen die eine Masse abschneiden)? Oder fügt Ihr immer ein einzelnes Gleis als Rückmeldekontakt ein und lasst die anderen Schienen heil? Und zweitens: Was ist mit Blockstellen gemeint, wenn Ihr sagt: Mehrere Rückmeldestrecken zu einem Block zusammenfassen?   Oder ist damit letztendlich lediglich der Vorgang beim Programmieren gemeint? Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, bevor ich was falsch mache.  
Windows XP, ESU ECOS, Viessmann 5212 S-88, Märklin C-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, Gerd Boll's Booster

Offline Jörg Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 236
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.jmpage.de
Re: Blockstellen bzw. Rückmeldestrecken
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2006, 13:31:25 »
Hallo Thomas,

die Rückmeldeabschnitte bei mir sind nahezu nahtlos aneinander gereit, und zur Trennung ist jeweils eine Schiene vom Gleis durchtrennt. Sehr gut beschrieben ist das im Workshop 11, den du auf der Windigipet Startseite unter "Download" und da bei "Workshops" runterladen kannst.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Thomas Laubner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Blockstellen bzw. Rückmeldestrecken
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2006, 13:47:39 »
Hallo, heisst das, dass Du dann auch an jedem einzelnen Gleis die kleine Fahne unten durchtrennst? Danke für den Tip!  
Windows XP, ESU ECOS, Viessmann 5212 S-88, Märklin C-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, Gerd Boll's Booster

Offline Jörg Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 236
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.jmpage.de
Re: Blockstellen bzw. Rückmeldestrecken
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2006, 14:24:03 »
Hallo Thomas,

nein nicht am jedem Gleis, nur am Anfang und am Ende eines Rückmeldeblock, die ja viel länger als ein Gleisstück sein kann.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Thomas Laubner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Blockstellen bzw. Rückmeldestrecken
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2006, 14:29:10 »
Oi...klar, gottseidank bin ich erst am Schattenbahnhof! Du isolierst dann praktisch beide Masse-Fahnen am Anfang und am Ende ab, korrekt?  
Windows XP, ESU ECOS, Viessmann 5212 S-88, Märklin C-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, Gerd Boll's Booster

Offline Hermann Voß

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • Ort: Weinheim a.d.Bergstraße Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Blockstellen bzw. Rückmeldestrecken
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2006, 14:40:47 »
Hallo Thomas,
beim C-Gleis mußt Du an jedem Gleis auf der Unterseite die Lasche durchtrennen, und das an beiden Seiten, da die Lasche beide Schienen verbindet.
Somit ist eine Seite komplett getrennt.Jetzt mußt Du die einzelnen Abschitte (jenach länge der RM-Strecken)nur an den Schienenstößen durch aufstecken der roten trennspitzen trennen.
Beim K-Gleis mußt Du auf 1 Seite die Schine in der gewünschten länge durchtrennen.Aber nicht zu dicht an der Steckverbindung.

Viel Spass

Hermann
Schöne Grüße aus Weinheim an der Bergstraße
Hermann, der Hamburger
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, C- und K- Gleis, L88, S88 Bus 1=10,Bus 2=5, Bus 3=4,3 Mä-Booster, Flügelsignale MFX, Märklin DS mit DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Aldi PC mit Win 10, 2 Monitore

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Blockstellen bzw. Rückmeldestrecken
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2006, 14:44:08 »
Hallo ihr beiden,

kann es sein, dass einer vom C-Gleis und einer vom K-Gleis spricht.

Ich habe mich mit dem C-Gleis noch nicht näher beschäftigt, aber war es da nicht so, dass bei jedem Gleis die beiden Schienen verbunden sind und somit die Masse von einer Schiene zur andern kommt?
Dann müsste diese Verbindung an jedem Gleis getrennt werden, dass innerhalb der Rückmeldestrecke liegt.  

Nachtrag: Und während ich das schrieb, da kam auch schon die Antwort
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomas Laubner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Blockstellen bzw. Rückmeldestrecken
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2006, 15:19:47 »
Ich hab das bei den bisher wenigen Gleisen auch so gehandhabt. An jedem einzelnen Gleisstück die Laschen aufgetrennt und den Abschnitt (3-4 Gleislängen) vorne und hinten gegen den nächsten Gleisabschnitt abisoliert. Hatte nur Sorge, ob ich da etwas zuviel an jedem einzelnen Gleis herumschnipple. Muss ich hinsichtlich der oben gefragten "Blockstrecken" noch was beachten, oder definiere ich die einfach später mit der Software?
Danke mal für die Hilfe!  
Windows XP, ESU ECOS, Viessmann 5212 S-88, Märklin C-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, Gerd Boll's Booster

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Blockstellen bzw. Rückmeldestrecken
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2006, 15:29:06 »
Hallo Thomas,

wo hast Du denn das gelesen mit dem "zum Block zusammenfassen"?
Hier könnte es 2 Antworten geben:
Man spricht bei der Bahn von Blockabschnitten. Ein Block ist der Weg von einem Signal zum nächsten. Dieser Block sollte aus mindesten 3 RMK bestehen. Dem Startkontakt, dem Bremskontakt und dem Zielkontakt, der aber gleichzeitig der Startkontakt für den nächsten Block ist.
Andere Antwort: Veilleicht hast Du mal irgendwo gelesen, dass man zu beginn zwar schon mal Rückmeldestrecken auf der Anlage verdrahtet, aber mehrere Kontakte (die man noch nicht spezifisch braucht) auf einen Eingang am Rückmeldedecoder verkabelt, weil nicht alle Rückmeldedecoder auf einmal braucht.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomas Laubner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Blockstellen bzw. Rückmeldestrecken
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2006, 15:34:45 »
Danke! Dann hab ich das glaub' ich verstanden. Ich versteh das so, dass vor einem Signal verschiedene Rückmeldestrecken zu einem Block zusammengefasst werden, um ein bremsen...anhalten steuern lassen zu können. Puhh...wenn man neu anfängt ist DIGITAL ein Thema wo man glaub ich Jahre braucht, bis man alles versteht.

Danke für Eure Hilfe!  
Windows XP, ESU ECOS, Viessmann 5212 S-88, Märklin C-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, Gerd Boll's Booster

Gian Bott

  • Gast
Re: Blockstellen bzw. Rückmeldestrecken
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2006, 15:44:11 »
Hallo,

Hier ein Bild, wie es Märklin selber serienmässig beim Trix-C Gleis macht.

mit freundlichen Grüssen

Gian

 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Thomas Laubner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Blockstellen bzw. Rückmeldestrecken
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2006, 15:55:18 »
Genauso hab ich's auch gemacht. War nur nicht ganz klar, ob ich tatsächlich an jedem einzelnen Gleis schneiden muss, oder ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt.

Viele Grüsse Thomas

PS: Was meint Ihr, wann wird es mit der ECOS soweit sein, dass sie mit Win Digipet kommunizieren kann? Will endlich testen.  
Windows XP, ESU ECOS, Viessmann 5212 S-88, Märklin C-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, Gerd Boll's Booster

Offline Jens Raasch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 366
Re: Blockstellen bzw. Rückmeldestrecken
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2006, 17:16:21 »
In Antwort auf:
PS: Was meint Ihr, wann wird es mit der ECOS soweit sein, dass sie mit Win Digipet kommunizieren kann? Will endlich testen.  


Hi,
da wird sich keiner festlegen, ich hätte das Ding erst gekauft, wenn raus ist, ob's mit WDP funktioniert.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 16GB W10 | mehrere Monitore