Wendezug nach Handbuch Seite 217

Wendezug nach Handbuch Seite 217

Begonnen von Robby, 26. Dezember 2006, 12:51:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robby

Hallo,
und Frohe Weihnachten an alle zusammen.
Ich verzweifle hier und Heute.
Habe eine Versuchsstrecke mit 3 Kontakten.
1.Kontakt Start      2.Kontakt Bremsen 3     . Kontakt  Wenden.
Mit den 3 Kontakten möchte ich einen Wendezug  fahren lassen.
Ich habe alles so wie es im Handbuch auf Seite 217 beschrieben ist eingegeben.
Nun zu meinem Problehm
Der Zug fährt immer nur die 1. Fahrstrasse ab bis zu dem Punkt Wenden und wartet dort bei Kontakt 3 wo bei der Fahrplan die Fahrstrassen 1 bis 3 abarbeitet und anzeigt das der Fahrplan läuft noch.
Ich hoffe dass mir Heute einer helfen kann.
Mit Frohen Weihnachts Grüssen.
Robby

WDP 8.5.1
1.: Fahrstrasse  ###      Abfahrt     Lok            Fahrstrasse       Ankunft      
   001   00.01   Ce6/8"   E-Hbf GL03     00:03:00
Kontakt-Ereignis:
001>00.0|055|18|F-||||||||||||
002>00.0|035|18|F-||||||||||||
003>00.0|STOP||F+|||||||||||||||
003>07.0|<< >>||F+||||||||||||

2.: Fahrstrasse  ###   Abfahrt    Lok              Fahrstrasse         Ankunft
                         002   00.04      Ce6/8"   E-Hbf GL03       00:03:00  
Kontakt-Ereignis:
003>00.0|100|18|F-||||||||||||
002>00.0|035|18|F-||||||||||||
001>00.0|STOP||F+|||||||||||||||
001>07.0|<< >>||F+||||||||||||

3.: Fahrstrasse  ###   Abfahrt    Lok              Fahrstrasse          Ankunft
       003   00.01      &#61672;               Pendelzug.FDL

Jürgen Gräbner

Hallo Robby,

ist der Kontakt 2 noch besetzt, wenn der Zug an Kontakt 3 anhält? Wenn ja, ist der Kontakt 2 in den Stellbedingungen für die Fahrstraße 2 enthalten? Falls wieder ja, dann lösche den Kontakt da heraus.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Robby

Hallo,
ich habe den Fehler gefunden.
Ich habe in der  Fahrstrasse 1.: die Fahrstrasse E-Hbf  GL03  eingetragen das ist OK, aber für die Fahrstrasse 2 muss man eine neue Fahrstrasse anlegen Z.B Wenden und Start und Ziel Kontakte vertauschen
Z.B. Bei Fahrstrasse 1 E-Hbf GL03 ist der Startkontakt 1 der Bremskontakt 2  und der Stoppkontakt 3
Und bei Fahrstrasse  2.: Wenden ist der Startkontakt 3 der Bremskontakt 2 der Stoppkontakt 1

Mein Fehler war das ich in Zeile 1 die Fahrstrasse E-Hbf GL03 eingegeben habe und in Zeile
2 auch die Fahrtsrasse E-Hbf GL03 eingegeben habe, ich musste aber in Zeile 2 die Fahrstrasse Wenden Eingeben.
Mit freundlichen
Grüßen Robby

Thomas Wilcke

Hallo

Apropos Wendezug von Prellbock zu Prellbock.
So ein Wendezug fährt doch immer hin und her.
Wenn die Lok vorne ist, dann kann ich sie kurz vor dem Prellbocjk zum stehen bekommen.
Aber wenn sie die Wagen schiebt, wie bringe ich sie dann an der richtigen Stelle zum Halten (bei beliebiger Zuglänge), ohne daß die "Preiserlein" in den Nachrichten von einem Zugunglück mit mehreren gestauchten Waggons berichten müssen. Ist wohl auch ein allgemeines Problem beim Fahren auf Endgleise oder Sackbahnhöfe.

Jetzt sagt nicht ich muß diese Gleise in beliebig viele kleine Abschnitte unterteilen, so daß ich möglichst viele Punkte zum Stoppen wählen kann, mir virtuelle Loks für die einzelnen Zuglängen definieren und mit Profilen anhalten muß.

Gruß Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Dietloff

Hallo Thomas,

In Antwort auf:
...wie bringe ich sie dann an der richtigen Stelle zum Halten  

Die Lok muss nicht zwingend den Stopp-Befehl auslösen! Es reicht, wenn die VORDERSTE Achse eines Zuges (z.B. ein Waggon...) den Stopp-RMK entsprechend auslöst.  

Dafür muss die Achse natürlich auch gerüstet sein, dass sie den RMK auslöst.

Grüsse
Rüdiger