Autor Thema: Roco-Loks mit Märklin-Motorola-Dekoder  (Gelesen 8240 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Roco-Loks mit Märklin-Motorola-Dekoder
« Antwort #30 am: 01. Februar 2007, 08:10:46 »
Hi Bernd,

und ich finde nichts "rotweisses" oder "weissrotes" auf einem Chip, den "-baron" habe ich wohl gefunden.      
Viele Grüsse
Karl

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #31 am: 01. Februar 2007, 08:14:20 »
In Antwort auf:
Nur um Sicher zu sein: Gibt's das Update auf der ESU Homepage, Download, Sowtware und ist als "Firmware Update Tool für LokPilot V2.0 / LokPilotDCC V2.0" bezeichnet?

Dann könnte es bei mir ja bald mit diesem Dekoder losgehenn....  

Moin Christof !

Nein, das ist ein anderes Upgrade. Das für den Lopi V3 OEM soll wohl  in Kürze  erst noch kommen. Die Leute sind ja (bis auf 2, die die Stellung in Ulm halten) alle in Nürnberg....

Ich meinte ja den Lopi, der hardwaremäßig dem V3 entspricht. Was man da runterladen kann ist, wenn ich es richtig sehe, für den Vorgänger von diesem Decoder gedacht.
Wenn Du also beim Auslesen eine Lopi 2 - Hinweis bekommst, kannste das ja mal versuchen....

Beste Gruß in den Norden

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #32 am: 01. Februar 2007, 08:40:40 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
Hi Bernd,

und ich finde nichts "rotweisses" oder "weissrotes" auf einem Chip, den "-baron" habe ich wohl gefunden.      

...hier greift wieder der Spruch "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"
Jörg hat die lezten aufgekauft.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #33 am: 02. Februar 2007, 21:34:31 »
Moin Bernd,

Danke für den Hinweis - dann habe ich (auf diesem Gebiet   ) noch nichts verpasst......  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #34 am: 03. Februar 2007, 12:02:35 »
In Antwort auf:

dann habe ich die gleichen bestellt wie Du. Mal sehen wie die so sind...  

Moin Jürgen !

Hast Du Deine LEDs denn schon bekommen ?
Meine sind gekommen, aber ich komme in nächster Zeit nicht dazu, damit rumzupfriemeln. Wenn Du Erfahrungen gesammelt hast, lass es mich wissen, damit ich nicht erst schlechte Erfahrungen machen muss.

Ich habe bisher auch noch nicht gefunden, wie die richtig angeschlossen werden. Da das Teil 4 Beine hat, sieht es ja fast so aus, als wenn man beide Farben separat mit jeweils 2 Beinchen verdrahten kann. Dann könnte man auch das sehr intensive Rot etwas einfacher absenken....

fragenden Gruss

Bernd Michaelsen  

Willi Korf

• Gast
« Antwort #35 am: 03. Februar 2007, 12:10:21 »
Moin, moin Bernd,
vielleicht findest Du hier etwas passendes über LED – Anschluss: http://www.seebacher.de/ISYGLT_MODULE/LED-04ECM-350.htm#Anschl

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #36 am: 03. Februar 2007, 12:53:55 »
Hallo Bernd,

bin grad mal zum Briefkasten gedackelt, denn die Post ist gerade durch. Nein, nix iss. Ich hätte gerne mal damit experimentiert.
Wenn man sich das Bild ansieht, dass bei eBay eingestellt war, sieht es wirklich so aus, als wären 2 Anschüsse für jeweils eine Farbe. Aber egal wie die Belegung gemacht wird, unterschiedliche Widerstände pro Farbe geht immer...
Ich melde mich, wenn ich die Dinger habe.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Korf

• Gast
« Antwort #37 am: 03. Februar 2007, 16:21:50 »
Moin, moin Jürgen,
genau so isses. Zwei kurze und zwei lange Beine. Katode = - kurzes Bein, aber das wisst Ihr doch.

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #38 am: 03. Februar 2007, 18:52:38 »
Hi Willi,

In Antwort auf:
 Katode = - kurzes Bein, aber das wisst Ihr doch.

na klar, dann diese kurze Bein ueber Vorwiderstand oder Strombegrenzerschaltung an GND oder (-) ODER das lange Bein ueber Vorwiderstand oder Strombegrenzerschaltung an (+) ODER an das kurze Bein einen Widerstand mit 0,5 mal Widerstandswert an (-) UND das lange Bein mit 0,5 mal Widerstandswert an (+) ODER .....    

Und so von der Roco-Lok mit M-Dekoder zum Anschluss der LED´s.      
Viele Grüsse
Karl

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #39 am: 05. Februar 2007, 23:12:01 »
Hallo Bernd,

ich habe meine LED nun bekommen. Es ist richtig, in dem Gehäuse befinden sich 2 unabhängige LED.
Schaut man von oben auf die LED und liegt die Kathodenkenzeichnung links unten, befindet sich die rote LED links und die weiße rechts.
Ich habe die rote LED nur mit 3 mA angesteuert und die Lichtausbeute ist mehr als gut. Die weiße LED ist bei 3mA nicht so grell, dafür aber überhaupt nicht blaustichig. Eher schon warmweiß. Wirklich eine gute LED, vor allem für den Preis.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #40 am: 06. Februar 2007, 22:59:58 »
In Antwort auf:
Ich habe die rote LED nur mit 3 mA angesteuert und die Lichtausbeute ist mehr als gut. Die weiße LED ist bei 3mA nicht so grell, dafür aber überhaupt nicht blaustichig. Eher schon warmweiß. Wirklich eine gute LED, vor allem für den Preis.  

Moin Jürgen !

Mir gefällt das Ding auch. Auch wenn der Laden eigentlich nur an Großabnehmer liefert, werde ich mal anfragen, wie groß die Mindestabnahme ist und wie sich dann die Preise einpendeln. Mein alter VT95 von Märklin bekommt die rein (im Anhänger allerdings nur rote!)....
Der läuft schon mit 60903-Umbausatz und Kühn-Decoder T145 da kann man leicht noch ein wenig Licht mitsteuern.

Vielleicht bekommt auch die eine oder andere Dampflok sowas in den Tender rein.

Zufriedenen Gruß

Bernd  

Willi Korf

• Gast
« Antwort #41 am: 06. Februar 2007, 23:46:54 »
Moin, moin Bernd,
auch ich hätte Interesse an 20 -30 Stück. Wie ist es denn mit einer Sammelbestellung? Im Forum gibt es bestimmt noch den Einen oder Anderen der diese LED gebrauchen kann.

Offline Karl-Heinz Gerwert

• Senior-Mitglied
« Antwort #42 am: 07. Februar 2007, 09:21:03 »
Hallo,

habe meine Bestellung mit den LED jetzt auch bekommen und Gestern mal gleich Probeweise in den ETA515 eingeklebt zum Testen. Die dinger sind ja wirklich Spitze und das bei dem Preis. Ich glaube wir sind etwas vom Thema (Roco-Loks mit Märklin-Motorola-Dekoder) abgekommen aber die LED´s kann man ja auch in Roco Lok´s einbauen

Gruß
Karl-Heinz Gerwert  
WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Offline Horst Lawall

• Senior-Mitglied
« Antwort #43 am: 07. Februar 2007, 14:28:35 »
Hallo Bernd und Willi,

wenn eine Sammelbestellung zustande käme, möchte ich auch Interesse anmelden. So 30 Stück könnte ich schon auch gebrauchen!

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

Märklin H0-Testanlage mit Weichen und Bergstrecke, AC/DC, analog/digital, M-Gleis/modifiziertes C-Gleis, Stelltrafo, Gleichstrom-Steller, Mobile Station, WdP-Demo, ESU-LokProgrammer

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #44 am: 07. Februar 2007, 15:10:26 »
Hallo Zusammen,

hier möchte ich direkt anmerken, dass eventuelle Sammelbestellungen nicht über das Forum laufen können.

Ich bitte darum, dass dazu dann PNs (Private Nachrichten ) oder email-Kontakte benutzt werden.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin