BR 10 von Märklin

BR 10 von Märklin

Begonnen von Thomy, 15. November 2007, 21:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomy

Hallo Moba-Freunde,

die BR10 von Märklin ist eigentlich ein schönes Modell, doch bereits nach kurzer Zeit hat sich der Sound verabschiedet.
Also eingeschickt und instandgesetzt zurückerhalten, aber die Fahreigenschaften sind wesentlich schlechter geworden.
Die Lok fährt bis ca. 70% Geschwindigkeitsvorwahl sehr langsam und macht dann bei 75% bis 100%(alle 5% Schritte) jedesmal einen richtigen Ruck und rast dann über die Anlage.
Kann ich diese Fahrverhalten am Decoder verändern? Falls ja wo muss ich drehen?
Ich habe die IB und will mir auch keine CS kaufen.

Gruß
Thomas
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Jürgen Gräbner

Hallo Thomas,

bei der Lok ist eine nichtlineare Geschwindigkeitskennlinie eingestellt. Dies ist zwar eine Art der Kennlinie, die ich bevorzuge, die scheint mir doch etwas extrem zu sein. Soweit ich weiß, lässt sich die Kennlinie nur mit der CS verändern, oder mit dem Lokprogrammer von ESU. Wenn Du niemanden in der Nähe hast, der ein solches Gerät hat, wird dir nur ein Gang zum Fachhändler übrig bleiben...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)