Autor Thema: Probleme mit Decoder Programmer  (Gelesen 3187 mal)

Offline Jörg Sauerland

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Süd-Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Probleme mit Decoder Programmer
« am: 24. Dezember 2007, 15:58:25 »
Hallo,

ich möchte den Decoder-Programer von H. Voosen in Verbindung mit der Tams MC nutzen. Leider kommt jedes Mal die Meldung "Tams antwortet nicht". Was mache ich falsch ? Die Tams habe ich über USB angeschlossen und das funktioniert mit WDP auch hervorragend. Als Schnittstelle habe ich die selbe Com eingegeben, wie bei WDP.

MfG
Jörg
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Probleme mit Decoder Programmer
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2007, 16:26:05 »
Lieber Herr Sauerland,

das Problem hatte ich auch einmal. Da nicht zwei Programme gleichzeitig über dieselbe Schnittstelle laufen können, muß WDP beendet werden.

Dann den Programmer starten - und schon funktioniert's. Viel Erfolg!

Weihnachtliche Grüße!
Michael Bovensiepen

Offline Jörg Sauerland

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Süd-Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit Decoder Programmer
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2007, 17:51:17 »
Hallo Herr Bovensiepen,

das habe ich schon ausprobiert, gleiches Ergebnis.

MfG
Jörg
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Decoder Programmer
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2007, 16:17:12 »
Hallo Jörg,

schließe die MC zusätzlich über den Com-Anschluß an. Dann kannst Du mit dem Decoder Programmer auf die MC zugreifen, auch wenn WDP läuft.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jörg Sauerland

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Süd-Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit Decoder Programmer
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2007, 00:14:06 »
Hallo Jürgen,

habe ich probiert, d.h. ich habe die MC über den seriellen Anschluß an meinen COM 1 Port angeschlossen, funktioniert nicht. Kann es sein, daß ich vielleicht eine der anderen Parameter bei der Schnittstelleneinstellung falsch eintelle ? Wie bekomme ich die richtigen Werte raus ?

In welcher Betriebsstellung muß die MC sein, damit ich über das Programm die CV´s auslesen bzw. schreiben kann ?

MfG
Jörg

P.S.: WDP war bei jedem Versuch deaktiviert...
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Hans-Jürgen Mangelmann

  • Gast
Re: Probleme mit Decoder Programmer
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2007, 00:54:07 »
Hallo Jörg,

ich setze die TAMS MC seit sehr langer Zeit ein und habe in Zusammernarbeit mit dem Decoder-Programmer von Henning Voosen keinerlei Probleme.

Meine MC ist mittels USB angeschlossen. unter System/Einstellungen/System/Hardware/Gerätemanager/Anschlüsse und ../USB-Ports, habe ich den Com-Port ermittelt, der von dem USB-Treiber der Tams MC belegt wird. Diesen Com-Port mußt Du bei dem Decoder-Programmer von Henning Voosen eintragen. Die Lok muß dazu auf dem Programmiergleis stehen.

Hier habe ich einen kleinen Trick, ein Stück meines Paradestrecke habe ich isoliert und kann dieses nun mittels eines Umschalter, als Prog-Gleis, oder Fahrgleis, schalten, angewendet.

Mit der neuesten Version "2.0.55" kann man nun bis zu 1.024 CV's auslesen und schreiben.

Unter WDP habe ich diesen Com-Port ebenfalls eingetragen. Es funktioniert einwandfrei.

Welchen Decoder benutzt Du?

Nun viel Spaß beim Programmieren.

Gruß aus Berlin

Hans

EDIT:

Habe Dir mal ein Bild von meiner Geräte-Manager-Ansicht angehängt. So sollte es in etwa auch bei Dir im Geräte-Manager aussehen.

Bei dem Decoder-Programmer von Henning Voosen, habe ich unter Extras/Schnittstelle den Com 2 eingetragen. Unter System mußt Du dann auf MC drücken und den Decoder-Typen bestimmen. Bei mir funktioniert es.

Besonders wichtig ist dabei, daß Du den USB-Anschluß der Tams-MC immer in den gleichen USB-Port steckst. WINDOWS hat die Angewohnheit, WIN-XP-Pro, jedesmal einen neuen Com-Port zu vergeben. Ich habe mir den USB-Steckplatz für die Tams-MC markiert.

Bei WDP habe ich unter Systemeinstellungen 1. Digitalsystem "Tams Master Control" mit Com-Port COM 2 und BAudrate 57600 eingetragen.

Überprüfe bitte Deine Einstellungen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 05:27:13 von Hans-Jürgen Mangelmann »

Offline Jörg Sauerland

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Süd-Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit Decoder Programmer
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2007, 16:12:04 »
Hallo,

also ich habe die MC mal von meinem MoBa-Rechner getrennt und an meinen Büro-Rechner angeschlossen und siehe da... es funktioniert.

Nur warum nicht am MoBa-Rechner ? Ich habe die Software nochmal neu installiert und hatte das gleiche Ergebnis. Der COM-Port ist Port 3, also der gleiche, mit dem WDP auf die MC zugreift. Aber wie gesagt, WDP ist nicht gestartet !!!

Sowohl seriell über Port 1 als auch per USB über Port 3 findet keine Kommunikation statt.


MfG
Jörg
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6404
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Probleme mit Decoder Programmer
« Antwort #7 am: 28. November 2008, 10:47:13 »
Hallo Jörg,

hast du das Problem gelöst bekommen? Genau das selbe habe ich jetzt auch. Ebenfalls COM3 als virtueller Ersatz für USB.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Hans-Jürgen Mangelmann

  • Gast
Re: Probleme mit Decoder Programmer
« Antwort #8 am: 28. November 2008, 16:07:58 »
Hallo Jörg,

Hallo,

also ich habe die MC mal von meinem MoBa-Rechner getrennt und an meinen Büro-Rechner angeschlossen und siehe da... es funktioniert.

Nur warum nicht am MoBa-Rechner ? Ich habe die Software nochmal neu installiert und hatte das gleiche Ergebnis. Der COM-Port ist Port 3, also der gleiche, mit dem WDP auf die MC zugreift. Aber wie gesagt, WDP ist nicht gestartet !!!

Sowohl seriell über Port 1 als auch per USB über Port 3 findet keine Kommunikation statt.


MfG
Jörg

Benutzt Du an beiden Rechnern den gleichen USB-Steckplatz? Achte bitte darauf wieviele USB-Anschlüsse Du an dem jeweiligen Rechner benutzt. Ich habe für meine MC einen festen Steckplatz an meinen beiden Rechnern deklariert. Und ich habe dort immer den gleichen Com-Port 4 als USB-MC.

Außerdem gibt es bereits die Version 2.0.62 von Henning Voosens Lokprogrammer bereits, Du solltest mal updaten.

Gruß aus Berlin und einen frohen 1. Advent.

Hans



« Letzte Änderung: 28. November 2008, 17:04:34 von Hans-Jürgen Mangelmann »

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6404
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Probleme mit Decoder Programmer
« Antwort #9 am: 28. November 2008, 18:09:05 »
Hallo Hans,

ich hatte da einen alten Beitrag wieder hochgeholt (1 Jahr alt). Aber mein Problem ist so wie Jörg es damals hatte. Ich bin mit WDP auf einen neuen PC umgezogen und dort funktioniert WDP prima. Der WDP-Schnittstellensucher hat den USB-Port als virt. COM3 entdeckt und auch der Lokprogrammer möchte mit COM3 verbinden. Allerdings ohne Erfolg. Natürlich ist WDP geschlossen.

Leider will sich der Lokprogrammer nicht starten. Fehlermeldung: Fehler 8002 - der angegebene Anschluss existiert nicht.

Ich benutze Version 2.0.62. Einstellen möchte ich: COM3, 57600 Baud, Parity N, Datenbits 8, Stoppbits 1. Der Gerätemanager sagt, dass COM3 der tams-Com-Port ist.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Decoder Programmer
« Antwort #10 am: 28. November 2008, 18:11:56 »
Hallo Stefan,

reden wir jetzt von Decoder-Programmer (Henning Voosen) oder Lokprogrammer (ESU)?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6404
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Probleme mit Decoder Programmer
« Antwort #11 am: 29. November 2008, 01:25:12 »
Hallo Jürgen,

ich meine den Decoder-Programmer (müssen die denn auch so ähnlich heißen?!).
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Hans-Jürgen Mangelmann

  • Gast
Re: Probleme mit Decoder Programmer
« Antwort #12 am: 29. November 2008, 02:15:11 »
Hallo Stefan,

Hallo Hans,

ich hatte da einen alten Beitrag wieder hochgeholt (1 Jahr alt). Aber mein Problem ist so wie Jörg es damals hatte. Ich bin mit WDP auf einen neuen PC umgezogen und dort funktioniert WDP prima. Der WDP-Schnittstellensucher hat den USB-Port als virt. COM3 entdeckt und auch der Lokprogrammer möchte mit COM3 verbinden. Allerdings ohne Erfolg. Natürlich ist WDP geschlossen.

Leider will sich der Lokprogrammer nicht starten. Fehlermeldung: Fehler 8002 - der angegebene Anschluss existiert nicht.

Ich benutze Version 2.0.62. Einstellen möchte ich: COM3, 57600 Baud, Parity N, Datenbits 8, Stoppbits 1. Der Gerätemanager sagt, dass COM3 der tams-Com-Port ist.

Das Problem hatte ich auch einmal. Da gab mit Henning den Rat die Datei "DecoderProgrammer.cfg" zu löschen. als dies auch nicht funktionierte gab es nur eins. Den Decoder-Programmer deinstallieren und neu installieren. Bitte zusätzlich manuell das Verzeichnis "DecoderProgrammer" auch nach der De-Installaion löschen. Erst dann neu installieren.

Deine Datei DecoderProgrammer.cfg ist wahrscheinlich defekt.

Gruß aus Berlin

Hans


Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6404
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Probleme mit Decoder Programmer
« Antwort #13 am: 30. November 2008, 00:17:06 »
Hallo Hans,

dein Hinweis auf die DecoderProgrammer.cfg war der entscheidende Hinweis. Die kann man ja im Klartext lesen. Am Anfang steht "Schnittstelle" oder so ähnlich und darunter "1". Mit anderen Worten, er wollte auf COM1 zugreifen. Hier habe ich einfach eine 3 hingeschrieben, gespeichert und siehe da: der Decoder Programmer startet sofort und verrichtet auch korrekt seinen Dienst.

Aus welchen Gründen auch immer hat es das Programm nicht selbst geschafft, in die Datei eine 3 hineinzuschreiben, obwohl dort kein Schreibschutz drauf lag. Egal, jetzt geht's.

Also Danke für den Hinweis!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4138
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Probleme mit Decoder Programmer
« Antwort #14 am: 30. November 2008, 01:06:08 »
Hallo Stefan,

schreib doch bitte mal eine Mail an Henning und schildere was Du geändert hast. Vielleicht ist das ein Hinweis für ihn, daß er sein Programm ändert oder ergänzt. .
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)