Da ich ja jetzt schon mit Version 9.2 und umgewandelten Dateien dieses Sounderlebnis aus 6 Lautsprechern geniesse. Ich möchte es auch nicht mehr anders haben möchte.Ist es nicht möglich, das alte und das neue Soundsystem in die Version 2009 zu bringen und der Anwender entscheidet in den Systemeinstellungen, welches er nutzen möchte.
Das ist heute schon so, wenn du keinen speziellen Lautsprecher wählst d.h. also die Auswahl "Normal" nutzt, dann wird je...
Funktioniert wohl die folgende Lösung:...
Markus, wenn Du schon zig Stunden Zeit investiert hast, sollst Du jetzt nicht wieder anfangen. Meine Frage ist nur: Hat sich in den letzten vier Wochen irgend etwas Neues ergeben?
Kannst Du oder kann mir sonst jemand eine USB-5.1-Soundkarte nennen, die funktioniert? Dann schmeiße ich doch die Terratec weg oder verhökere sie bei ebay. Das ist doch billiger als stundenlanges Suchen! Nur sollte ich dann ein Fabrikat wissen, dass wirklich funktioniert.
Und, Markus, wird es irgendein update die "Soundabteilung" betreffend in den nächsten Wochen geben (z. Bsp., dass auch der Loksound dezentral gehört wird), oder bleibt jetzt erstmal alles so.
Dann würde ich nämlich mit etwa 150 Soundtastern und Eintragungen in der Lokdatenbank das Problem zur Lösung angehen:Funktioniert wohl die folgende Lösung:Jede Lok bekommt mehrere tatsächlich nicht vorhandene Funktionsschalter verpasst und zwar z. Bsp. F9 für einen Soundtaster, der den Loksound aus dem Bahnhofslautsprecher abspielt, F10 für den gleichen Sound aus Streckenlautsprecher-1 und F11 wieder der gleiche Sound aus Streckenlautsprecher-2. Dann bekommen alle Fahrstraßen, die am Lautsprecher-1 vorbei führen (der sitzt am Tunneleingang!) einfach im Profil mit Lok-ID=0 die Aufgabe gestellt, beim Tunnel den Taster F10 zu betätigen. Und schon ertönt der Pfiff vor dem Tunneleingang und zwar für jede Lok verschieden. Dafür müsste ich natürlich viele Soundtaster im unsichtbaren Bereich des Gleisbildes definieren und dazu gehörige Sounddateien erstellen mit einen Soundprogramm, das 5.1 Sound erzeugen kann. Insgesamt handelt es sich um maximal 5 Lautsprecher x Anzahl der Loks, wobei allerdings viele Kombinationen nicht vorkommen (auf der Nebenstrecke fährt kein "Fliegender Hamburger" etc.) - Ich rechne mit etwa 110 Sounds und Tastern.
2. Aber er wolle mir helfen, nur sei die Aussage: "WDP nutzt nur die Windows-Schnittstelle" "......" das zitiere ich jetzt nicht. Er meint halt, es gäbe ganz verschiedene Möglichkeiten, wie man die Karte ansteuern könne.
a. WDM Schnittstelle b. ASIO Schnittstelle c. Direct Sound Schnittstelle