WDP 2009.2 - Seite 2

WDP 2009.2

Begonnen von Dr. Michael Bovensiepen, 10. Oktober 2009, 10:22:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk Streuber

Hallo Herr Dr. Bovensiepen,

für die Punkte 1, 5, 6 und 7 benötige ich mal einen Datensicherung, damit ich es mir einmal ansehen kann.

Zu Punkt 1)
ist die betreffende Fahrstraße neu im km/h-Projekt angelegt worden oder wurde diese nur auf km/h umgestellt?

Zu Punkt 4)
die Spalte ID-Nr kann auf ein Minimum zusammen geschoben werden aber nicht ausgeblendet werden. Die Spalten "Wenden" und "Warte"  sind relevante Funktionen, welche auch bei aktiven Profilen sichtbar sein sollten. Bei mir werden im Normalfall keine Wendebefehle über die Profile ausgeführt, da man dies bei Lok-Bezogenen Profilen, bei jeden Profil eintragen muss. Hier reicht nur ein Eintrag in der ZFA aus. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Dr. Michael Bovensiepen

Guten Abend, Herr Streuber,

zu 1.: Die betreffenden Fahrstraßen wurden neu im km/h-Projekt angelegt.

zu 4.: Auch wenn alles richtig ist, was Sie ausführen, sollte doch die Möglichkeit geschaffen werden können, die Spalten zumindest stark zu verkleinern.

Als Anlage erhalten Sie die gewünschte Datensicherung. Es handelt sich - bis auf den bereits ins Forum gestellten Schattenbhf - um ein Projekt mitten im Aufbau, so daß ich bitte, nicht alles auf die Goldwaage zu legen.

Bei den fehlgeschlagenen Kopierversuchen gemäß Ziffer 6. ging es darum, in der Zeile 248 der ZFA den ODER-Ordner "geeignete Lok im Schuppen" in den Bedingungsbaum der nächsten Zeile zu kopieren.

Danke für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen!
Michael Bovensiepen

Dr. Michael Bovensiepen

Hallo, WDP-Experten!

Mir ist es schon oft passiert, daß ich in einer Zeile eines Profils eine Änderung vornehmen wollte, dann aber - bevor ich routinemäßig auf den Speicherbutton in der Kopfzeile geklickt habe - vergessen hatte, zunächst auf ÜBERNEHMEN in der Zeile unten in dem sich öffnenden Fenster zu klicken. So habe ich mir zu Unrecht eingebildet, die Änderung abgespeichert zu haben. ::)

Da ich vermute, daß nicht nur mir das passiert, schlage ich vor, entweder eine Speicherabfrage einzubauen oder zumindest besagte ÜBERNEHMEN-Taste kräftig farbig zu unterlegen, sobald eine Änderung in einer Profilzeile angelegt wurde.

Freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen

GWelt

Zitat von: Dr. Michael Bovensiepen in 06. November 2009, 15:24:38

Mir ist es schon oft passiert, daß ich in einer Zeile eines Profils eine Änderung vornehmen wollte, dann aber - bevor ich routinemäßig auf den Speicherbutton in der Kopfzeile geklickt habe - vergessen hatte, zunächst auf ÜBERNEHMEN in der Zeile unten in dem sich öffnenden Fenster zu klicken. So habe ich mir zu Unrecht eingebildet, die Änderung abgespeichert zu haben. ::)

Da ich vermute, daß nicht nur mir das passiert, schlage ich vor, entweder eine Speicherabfrage einzubauen oder zumindest besagte ÜBERNEHMEN-Taste kräftig farbig zu unterlegen, sobald eine Änderung in einer Profilzeile angelegt wurde.

Hallo WDP-Entwickler,

dem kann ich nur zustimmen.
Auch mir ist dies passiert. Daher mein Wunsch Abfrage "Speichern ja-nein".
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Karlheinz Battermann

Hallo zusammen,
ZitatAuch mir ist dies passiert. Daher mein Wunsch Abfrage "Speichern ja-nein".
dann schaut mal im FS-Editor nach. Dort findet ihr unter <Optionen> den Befehl <Abfrage zur Speicherung unterdrücken>, der von vielen Usern gewünscht wurde, aber von uns nicht empfohlen wird.
Daher sollte nicht einmal so und dann wieder so argumentiert werden, denn jeder wünscht sich weniger Klicks im Programm mit den eventuellen Folgen, die durch die Nichtbeachtung der Gegebenheiten und vorgebrachten Wünsche entstehen.
Mal drüber nachdenken und nicht einmal so und ein andres Mal andersrum die Wünsche vorbringen. Es sollte schon einheitlich sein und aus dem Grunde findet sich in den anderen Editoren auch nicht der uralte Wunsch-Befehl des FS-Editors, da nicht sinnvoll und auch nicht erforderlich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :) ;)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Friedel Weber

Hallo Karl-Heinz

Das verstehe ich jetzt nicht, denn auch mir ist der Fehler von Michael schon oft passiert und ich habe das schon vor vielen Monaten in einer persönlichen Mail an Dr. Peterlin angeregt:

Es ist absolut "Windows-typisch", dass das System - sei es Word, Excel oder was weiß ich sonst - nach einer Änderung und anschließendem Neu-Aufruf fragt, ob man die Änderung denn nicht speichern will. Das ist doch auch sinnvoll, denn warum hätte man die Änderung sonst gemacht?

Wenn man also ein Profil, eine Profilzeile, eine Fahrstraße o.ä. geändert und nicht auf "Übernehmen" oder "Speichern" gedrückt hat, so sollte das System schon fragen. Sonst ist nämlich die eben gemachte Änderung futsch.

Umgekehrt ist es Windows-untypisch, beim Schließen des Programms zu fragen, ob man wirklich schließen wollte, denn falls man versehentlich auf das Kreuzchen geklickt hat, ist ja nichts weg und es kann das Programm wieder neu gestartet werden.
Aber auch das hatte ich schon mehrfach angeregt.

Es ist nicht gerade "lebenswichtig" aber erheblich sinnvoll, wenn ein Programm sich ähnlich verhält, wie man das bei den vielen Windows-Programmen während der täglichen Arbeit gewöhnt ist.

Auch das ist nur meine persönliche Meinung

Viele Grüße
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Dr. Michael Bovensiepen

Guten Morgen, Herr Battermann,

ich lasse mich immer gerne zum Nachdenken auffordern, aber nur dann, wenn das Vorgebrachte wirklich zum Thema paßt und in sich stimmig ist.

Neben dem, was Friedel Weber zu Recht vorbringt, kommt es vor allem auf Folgendes an: Das sich bei der Änderung von Profilzeilen öffnende Fenster (Am Kontakt:) führt nur dann zur Übernahme der darin angeklickten Punkte in das Profil, wenn man - windowsuntypisch - nicht etwa auf das direkt darüber liegende Speichersymbol drückt, sondern eben auf ÜBERNEHMEN. Tut man letzteres nicht, gehen die Änderungen ohne Speicheranfrage verloren. Wie sich zeigt, bin ich nicht das einzige Opfer dieser Situation, die leicht zu ändern wäre. Drückt man sofort auf ÜBERNEHMEN, gibt es auch nicht die Notwendigkeit, eine weitere - hier einzubauende - Speicheranfrage zu beantworten.

Wenn wir schon bei Letzterem sind: Der Profileditor fragt beim Verlassen eines Profils schon dann nach Speicherung, wenn man bloß vorgenanntes Fenster geöffnet hat, ohne sonst irgendetwas anzuklicken. Es wäre verdienstvoll, sehr  geehrter Herr Battermann, wenn Sie dieses lästige Phänomen zum Verschwinden bringen würden.

Dann hätte wir wenigstens eine weitläufige Verbindung zu der von Ihnen erwähnten, wenn auch hier gar nicht einschlägigen Option im FS-Editor.

Meine Meinung ist übrigens immer meine persönliche.

Mit den besten Grüßen!
Michael Bovensiepen

Karlheinz Battermann

Hallo Frie-Del, hallo Herr Dr. Bovensiepen,
leider komme ich erst jetzt dazu, auf die Beiträge zu antworten.

Da meine Ausführungen hierzu etwas ausführlicher ausfallen müssen, habe ich dies in dem angehängten Word-Dokument niedergeschrieben.
Ich hoffe, dass nun deutlich wird, warum die beiden Schaltflächen ÜBERNEHMEN und SCHLIESSEN  erforderlich sind und eine Übernahme der Daten in die Liste der Kontakt-Ereignisse nur über die Schaltfläche ÜBERNEHMEN möglich ist.

ZitatDer Profileditor fragt beim Verlassen eines Profils schon dann nach Speicherung, wenn man bloß vorgenanntes Fenster geöffnet hat, ohne sonst irgendetwas anzuklicken.
Dies ist mir auch schon mal aufgefallen und wir werden auch hier eine Lösung finden.

Edit:
Ich habe das Dokument um ein paar Zeilen am Schluss noch ergänzt, um auf die Hinweise von Herrn Bovensiepen zu antworten.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dr. Michael Bovensiepen

Sehr geehrter Herr Battermann,

Ihre Ausführungen sind zu begrüßen, da sie hilfreich sind für diejenigen - nicht wenigen - Nutzer, die im Aufbau von Profilen unsicher sind.

Zu unserem Thema besagen sie aber nichts. Denn es geht gerade um die Frage, wie auf ein Vergessen des Anklickens des Feldes ÜBERNEHMEN seitens des Programms reagiert werden soll.

Mit freundlichen Grüßen - Michael Bovensiepen

Dr. Michael Bovensiepen

Hallo, WDP-Entwickler,

ich komme zurück auf meine Anmerkung Nr. 7 vom 27. Oktober, weil mir gerade ein besonders instruktives diesbezügliches Erlebnis widerfahren ist.

In dem angehängten Bild sieht man ein grün und ein rot umrandetes Feld.

Ich habe die Unterordner zunächst so aufgebaut, daß ich diese eingefügt und dann per drag & drop die Zähler eingesetzt habe. Dies führte zu dem schon beschriebenen Wegfall des Symbols vor den ODER-Ordnern - roter Kasten. Darüber hinaus aber funktionierte die Verknüpfung nicht als alternative, sondern als kumulative, wie die Prüfung in der Simulation ergab. Erst als ich den ODER-Ordner neben dem grünen Kasten konventionell über NEUE BEDINGUNGEN aufgebaut hatte, war das Symbol zu sehen, und der ODER-Ordner funktionierte auch als solcher.

Bis zur Beseitigung dieses Problems kann ich daher allen Nutzern nur empfehlen, Unterordner über NEUE BEDINGUNGEN aufzubauen.

Freundliche Grüße - Michael Bovensiepen

Karlheinz Battermann

Hallo Herr Dr. Bovensiepen,
ZitatZu unserem Thema besagen sie aber nichts. Denn es geht gerade um die Frage, wie auf ein Vergessen des Anklickens des Feldes ÜBERNEHMEN seitens des Programms reagiert werden soll.
und genau das ist doch das Problem. Und nur deshalb habe ich doch hier geschrieben.
Wenn ich hier in dem Fenster Am Kontakt etwas geändert habe, es jedoch, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr übernehmen will, so klicke ich einfach nicht auf die Schaltfläche ÜBERNEHMEN und alles ist gut. Würde hier jetzt im Programm eine Sicherheitsabfrage eingebaut werden, dann müsste ich in diesem Fall bei der Abfrage Übernehmen Ja/Nein entsprechend mit Nein antworten. Und gerade dies ist von vielen Usern nicht gewünscht, daher wurde ja im FS-Editor dieser schon von mir genannte Befehl eingebaut.

Und aus gleichem Grund fordern Sie doch auch, dass beim irrtümlichen Öffnen des Fensters Am Kontakt keine Speicherungsabfrage erfolgen soll, weil Sie ja nichts geändert haben.

Wie soll hier der Programmierer den von Ihnen gewünschten Spagat schaffen?
Einmal soll keine Sicherheitsabfrage erfolgen, weil nur das Fenster geöffnet, aber nichts geändert wurde und ein anderes Mal soll WDP darauf hinweisen, dass zwar etwas im Fenster Am Kontakt geändert, aber nicht vom User gewünscht wird und er daher auch nicht auf die Schaltfläche ÜBERNEHMEN geklickt hat bzw. er eine Änderung vorgenommen, aber vergessen hat, auf die Schaltfläche ÜBERNEHMEN zu klicken.

Ich sehe hier eigentlich keine für alle zufriedenstellende Lösung außer, dass in Zukunft bei einem irrtümlichen Öffnen des Fensters Am Kontakt, jedoch keinen Änderungen in diesem Fenster, keine Speicherungsabfrage mehr erfolgt.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dr. Michael Bovensiepen

Guten Tag, Herr Battermann,

jetzt sind wir beim Thema.

Die gewünschte Regelung ist ganz einfach:

1. Wird das Fenster geöffnet, aber nichts geändert, so soll beim Schließen auch keine Speicheranfrage erfolgen.
2. Wird nach Öffnen des Fensters etwas geändert, aber nicht auf ÜBERNEHMEN geklickt, so soll eine Speicheranfrage erfolgen.

Einen Spagat sehe ich nicht. Im Falle 1. ist die Speicheranfrage offensichtlich überflüssig. Im Fall 2. in mindestens 90% der Fälle sinnvoll; denn warum ändert man etwas, wenn man es nicht anschließend auch speichern will?

Hier besteht weder ein Wertungswiderspruch noch - aus meiner laienhaften Sicht - ein unüberwindliches Hindernis zur Realisierung im Programm.

Mit freundlichem Gruß!
Michael Bovensiepen

Bernd Sorgenfrei

Hallo miteinander,

also seid mir nicht böse; ich finde diese Diskussion - auch abgewandelt in anderen Beiträgen - über das Klicken des einen oder anderen Buttons stark übertrieben. Für mich ist WDP ein Programm zum Steuern der Modellbahn. Alle anderen Funktionen zum Erstellen der Grundlagen, ob Fahrstraßen, Profile oder sonst etwas, sind zwar notwendig, aber doch nicht der Kern des Programms. Also nehmt doch einfach mal das eine oder andere so hin, wie es ist. Wenn die Anlage fertig ist, hat sich das Thema ohnehin erledigt, jedenfalls bis zum Bau der nächsten. ;)
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Dr. Michael Bovensiepen

Liebe WDP-Entwickler!

1. Aufgrund der neuen Möglichkeit, seine Loks einzumessen, kann man bei den Profilen die ID 0 wesentlich öfter benutzen als früher, was zu einer sehr zu begrüßenden Beschränkung der Zahl der Profile führt. Manchmal kommt man aber um Einzelprofile nicht herum, was bei mehreren infrage kommenden FSen und nicht wenigen Loks sehr schnell zu ganz erheblichen Stückzahlen führt.

Die nötigen Arbeiten kann man mit dem Profilkopierer mit vernünftigen Aufwand erledigen. Es stört aber sehr, daß man nicht angeben kann, welchen Profiltext das System generieren soll, so daß man anschließend – bei uU mehreren Dutzend neuen Profilen – Zeile für Zeile diesen Profiltext eingeben muß. Könnte man das nicht ändern?

Welche Profile neu sind, kann man schließlich auch ohne ++ daran sehen, welche Profile die höchsten Nrn. tragen.

2.Die Matrix wurde um eine vierte Spalte erweitert, hinsichtlich deren man in der Lokdatenbank – anders als hinsichtlich der anderen Spalten – mehr als eine Eigenschaft angeben kann. (Bild) Daher stellt sich die Frage, ob es hinsichtlich dieser Eigenschaften für die Erfüllung einer Matrixanforderung ausreicht, daß nur eine Eigenschaft vorliegt, oder ob alle gegeben sein müssen. Das Verhalten von WDP zu dieser Frage ist nicht konstant.

Meine sog. mittleren DZugLoks sind einer Epoche zugeordnet und als mittlere Loks bezeichnet, was z.B. für die Lokwechsel eine Rolle spielt. In der Regel begnügt sich das System sowohl bei einer FS-Matrix der im Bild dargestellten Art und bei entsprechend in den ZFA-Bedingungen geforderten Eigenschaften (jeweils mittlere DZugLok) mit dieser Eigenschaft, unabhängig davon, daß die Lok auch noch einer Epoche zugeordnet ist. So können derartige Loks ein Dutzend Mal durch eine FS mit der genannten Matrix fahren.

Plötzlich aber kommt dann der Hinweis: FS für diese Lokart gesperrt. Lösche ich dann die Eintragung zur Epoche in der Lokdatenbank, fährt die Lok problemlos weiter.

Habe ich da etwas mißverstanden?

Freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen

juemo

Hallo Bernd,

ZitatFür mich ist WDP ein Programm zum Steuern der Modellbahn.

für mich auch und es ist wohl besser wir lassen die Streithähne zufrieden!!!  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP