Lokfunktionen bei Profil Lok ID0

Lokfunktionen bei Profil Lok ID0

Begonnen von Max Schmid, 02. Januar 2010, 11:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max Schmid

Hallo Zusammen

Bei zwei Wendezügen, die als Doppeltraktion laufen, habe ich jeweils Funktionsdecoder zur Innenlichtsteuerung verbaut.
Jetzt ist es so, dass beim führenden Zugteil die Funktionen (Licht Aus im SBhf) ausgeführt werden, beim zweiten Zugteil nicht.
Mir ist klar, warum das so ist. Es ist ja z.B. vorbildgerecht, dass an der zweiten Lok die Lichter aus sind und auch nicht angeschaltet werden. Nur, gibt es eine Möglichkeit, gewisse Funktionen der zweiten Lok zu betätigen?
Hmm, das einfachste ist, den F-Decodern des zweiten Zuges, die selbe Adresse wie denen des ersten Zuges zu geben. Aber gibt es noch andere Wege?

Irgendwie war vor kurzem was in der Richtung geschrieben worden, aber ich finde es nicht.  :'(
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

GWelt

Hallo Max,

ich habe auch einen Wendezug im Einsatz. Zwar nicht als Doppeltraktion. Wird aber mit verschiedenen Lok gefahren.
Max, hat die Innenbeleuchtung (Funktionsdecoder) des jeweiligen Wendezuges die gleiche Adresse wie die Lok?
Wenn ja, dann gebe den Funktionsdecodern eine eigene Adresse und ein eigenes Symbol. Dann kannst Du doch jeden Decoder einzeln schalten.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Max Schmid

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62232.msg98942#msg98942   vom 7. Dez 09

Hallo Zusammen

Hab gefunden, wonach ich gesucht habe. Jetzt gehe ich probieren.

Ist zwar nicht mit ID0, aber immerhin.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,

WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.

Max Schmid

Hallo Zusammen

Des woar nix  :D 

Hat noch jemand eine Idee?

Zitat von: G.Welter in 02. Januar 2010, 16:35:37
Hallo Max,

ich habe auch einen Wendezug im Einsatz. Zwar nicht als Doppeltraktion. Wird aber mit verschiedenen Lok gefahren.
Max, hat die Innenbeleuchtung (Funktionsdecoder) des jeweiligen Wendezuges die gleiche Adresse wie die Lok?
Wenn ja, dann gebe den Funktionsdecodern eine eigene Adresse und ein eigenes Symbol. Dann kannst Du doch jeden Decoder einzeln schalten.

Wenn ich das so mache (habe ich ja), dann habe ich 4 Adressen. Schaltungen werden aber nur bei der 1.Lok und dem dazugehörenden Funktionsdecoder gemacht (siehe auch das Problem zweier Lok mit Sound). Bei der zweiten Lok wird nichts geschalten.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:

GWelt

Hallo Max,

so mal eine Idee. Ob es klappt weiß ich nicht.
1. Lok BR 078 Decoder Nr. 78
    Fx Decoder der 1.Lok als zweite Lok-Decoder-Nr. 178
    Fx Decoder der 2.Lok bei der 1.Lok als Funktions-Decoder Nr. 175
2. Lok BR 075 Decoder Nr. 75

Viel Glück

Aus dem verschneiten Siebengebirge
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Max Schmid

Hallo Gerd

Ja, das klappt schon. Nur, wenn man die Züge trennt, funktioniert nicht alles so, wie vorgestellt. Wenn dann beide Züge gleichzeitig am Fahren sind, kommt es zu "Fehlschaltungen".

Also, "geht nicht, gibts nicht" gibts nicht. :) Egal. ist nicht so wichtig.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau: