Autor Thema: K-Gleis H0, Weichen  (Gelesen 14335 mal)

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 147
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
K-Gleis H0, Weichen
« am: 22. April 2010, 18:54:00 »
Hallo zusammen,

habe in meiner Anlage, Märklin K-Gleis H0; 74 Weichen und 14 Kreuzungsweichen verbaut, die mir immer wieder Kummer bereiten. Weichen Märklin Nr z.B. 2265; 2266 Kreuzungsweiche 2260.
Habe bereits mehrere Varianten als Antrieb versucht, Hofmann, baugleiche Conrad 219999, Glöckner GL ÖZ/002BS, jeweils mit mäßigem oder ohne Erfolg und bin wieder zurück auf den original Märklin Antrieb.
Leider bin ich mit dem auch nicht glücklich, manche Weichen und Kreuzungsweichen laufen problemlos, aber bei einigen hakt es immer wieder. Nach lösen und Demontage des Antriebs und wieder Einbau geht es dann einige Male, bis zum nächsten Hänger.
Ein Grund für die nicht befriedigende Funktion bzw. die Nichtfunktion ist sicherlich der primitieve Aufbau der Märklin Weichen selbst. da ich an allen Weichen noch Weichenlaternen montiert habe, hat der Antrieb etwas mehr zu schaffen.
Die Folge ist meist, daß der kleine Schieber in der Weiche, ein kleines flaches Plastikstück, mit zwei gabelförmigen Aufnahmen an den Enden in die der Antrieb, bzw. der Mitnehmerhebel der Weichenlaterne, eingreift, ausleihert oder eine Seite der Gabel abbricht. Dieser Schieber ist das einzige Teil in der Weiche das relativ einfach herausgenommen werden kann und durch ein neues ersetzt werden kann, vorausgesetzt man hat einen Ersatz. Bisher ist bei mir an sieben Weichen dieses Teil defekt gegangen. Habe mir bisher damit helfen müssen, neue Weichen zu kaufen und das Teil daraus auszubauen und in die defekte Weiche in der Anlage einzubauen, das ist aber auf die Dauer ein teurer Spaß.
Habe bei Märklin versucht die Ersatzteil-Nr. zu erfragen, aber amTelefon hat man nicht verstanden um was es geht.
Habe das Teil fotografiert und die Bilder mit Beschreibung an Märklin eingeschickt, aber keine Antwort erhalten (seit Februar). War dann im März selbst in Göppingen mit der Weiche und dem Teil in der Hoffnung dies klären zu können,
habe dann erfahren, daß dieser Schieber das einzige für die Weichen verfügbare E-Teil ist und habe eine Teilenummer erhalten.
Aber als ich das Teil dann bestellt habe erhielt ich den Schieber für die C-Weiche.
Facit für mich, Märklin verkauft lieber komplette Weichen als E-Teile. Kostenunterschied=Faktor 20.

Meine Fragen:
- Kennt jemand eine bessere, zuverlässigere Art des Weichenantriebs bei dem dieser Schieber nicht benötigt wird?
- kennt jemand die richtige E-Teiel Nr. für diesen Schieber in den K-Gleis Weichen?

Ein Austausch der Weichen gegen z.B. schlanke Weichen (die angeblich zuverlässiger sein sollen) ist in der bestehenden Anlage aus Platzgründen leider nicht möglich.

Bin für jeden positiven Hinweis dankbar,

mfG Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Korf

  • Gast
Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #1 am: 22. April 2010, 20:52:54 »
Moin, moin Werner,
Stell Deine Antriebe so peu a´ peu um auf Servoantrieb. Den preiswertesten Servo vom "C"(bei 10 Stück = 3,95€) und Decoder von www.shop.modellautobahnen.de und zwar den  "Servodecoder" S8DCC/MOT.Selbst löten 44,00 €.

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #2 am: 23. April 2010, 09:08:22 »
Hallo Werner, genau die gleichen Probleme mit den K-Antrieben und K-Kreuzungsweichen hatte ich auch!!
Hier bin ich auch mit der Firma MÄ ernsthaft zusammengerückt da ich alles als Neuware hatte und zu den obigen
Teilen 100% Ausfall trotz mehrmaligen Austausch....

Wie der Willi bereits vorgeschlagen hat, gibt es die Möglichkeit die Antriebe MÄ gegen Servos auszutauschen, nur damit hast Du nicht das Problem der Kreuzungsweichen behoben wie Du selbst schon erwähnt hast.

Meine Fehlerfeststellungen waren folgende:
1.Unzuverlässiges Schalten aller Stelltriebe ob bei Weichen oder Kreuzungsweichen
2.Fehler bei der Doppelkreuzungsweiche (2260) hier schaltet mechanisch immer eine Lippe nicht
Die genannten Fehler sind alle Serienfehler und können auch nicht mit Neuware beseitigt werden
(habe ich am eigenen Leib leider erfahren müssen).

Abhilfe:
1.Ich habe alle Stelltriebe umgebaut und die Endschalter kuzgeschlossen,
jetzt Schalten alle Stelltriebe 100%ig keine Ausfälle mehr!

2.Kreuzungsweiche 2260, hier habe ich festgestellt, dass die Fehlerursache
nicht an der Fehlerhaften Lippe(Schieber) liegt, sonder in der Mitte der Kreuzungsweiche
an der Kolisse, hier habe ich einen Tropfen K60 verwendet und siehe die
Doppelkreuzungsweichen schalten ohne Probleme..

Hier kannst Du ja einmal Versuche durchführen und dann berichten ob Du damit weiter
gekommen bist:

Viel Erfolg
und viele Grüße aus München
Dieter

Im Anhang noch ein Bild der Kreuzungsweiche und der Fehlerort
2.Bild vom k-Weichenantrieb und dessen Umbau




Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 23. April 2010, 09:44:28 von Dieter Rohsa »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #3 am: 23. April 2010, 12:00:06 »
Hallo Werner,

zusätzlich zu den bereits genannten Vorschlägen gäbe es noch die Möglichkeit, die Magnetartikel bzw. die Decoder k83/k84 o.ä. über einen separaten Trafo und Booster mit erhöhter Spannung zu betreiben. Meinen Boostern gönne ich 18 Volt ~ am Eingang.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Korf

  • Gast
Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #4 am: 23. April 2010, 14:10:51 »
Moin, moin Werner und Dieter,
Zitat
Wie der Willi bereits vorgeschlagen hat, gibt es die Möglichkeit die Antriebe MÄ gegen Servos auszutauschen, nur damit hast Du nicht das Problem der Kreuzungsweichen behoben wie Du selbst schon erwähnt hast.

Doch!
An den Weichen müssen Änderungen vorgenommen werden, die aber nicht wieder rückgängig gemacht werden können. Wer aber die Änderung einmal vorgenommen hat, macht sie nicht wieder rückgängig. Siehe Anhang.
Der Anhang musste geteilt werden, zu groß! Mit dem 2. Teil des Anhangs klappt es nicht. Ist aber leicht zu erklären:
In Abb. 6, dort wo der rote Kreis zu shen ist, wird von der andereren Seite (Oberseite) ein kleines Loch gebohrt. Durchmesser Stelldraht des Servo. In die Platte, dort wo der Stelldraht in die Weiche eingeführt werden soll, ein Loch bohren. Den Servo ein bauen, Einstellen und nie wieder Ärger haben!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 23. April 2010, 14:27:38 von Willi K. »

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #5 am: 23. April 2010, 14:33:31 »
Hallo Ezada,
Hallo Werner,

zusätzlich zu den bereits genannten Vorschlägen gäbe es noch die Möglichkeit, die Magnetartikel bzw. die Decoder k83/k84 o.ä. über einen separaten Trafo und Booster mit erhöhter Spannung zu betreiben. Meinen Boostern gönne ich 18 Volt ~ am Eingang.
diese Lösung führt nicht zum Ziel da die Hauptursache immer der Rückmeldeschalter im Antrieb ist!
Es git auch nach Auskunft von Märklin nur den Weg "Microschalter" aus dem Stelltrieb zu entfernen und dafür
Drahtbrücken einzulöten!
Alle anderen Versuche mit höherer Spannung, ob getrennt oder nicht lösen das zufällige nichtschalten
von Stelltrieben nicht!

Ich habe mich mit diesem Thema mehr als 4 Monate beschäftigt und hatte alle genannten Versuche bereits erprobt
die alle erfolglos sind ausser die genannte Methode!

Viele Grüße
Dieter
« Letzte Änderung: 23. April 2010, 14:36:36 von Dieter Rohsa »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline Franz Knapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Ort: Wald-Michelbach Odenwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #6 am: 23. April 2010, 15:16:24 »
Hallo Werner,
 habe meinen Schattenbahnhof mit K-Gleis aufgebaut. Das Gleismaterial habe ich bei E..... ersteigert.  Da ich auf die Laternen  in diesem  Fall verzichten kann, habe ich diese und die orginal Antriebe ausgebaut. Den Antrieb erledigt nun mittels Stelldraht ein Glöckner-Antrieb. Das funktioniert bei mir ohne Propleme.
Leider habe ich keine Erfahrung mit K- Kreuzungsweichen. Wollte Dir nur einen Hinweis geben wie man günstig an  Gleismaterial kommen kann.
Viele Grüsse aus dem Odenwald
Franz Knapp
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- K-Gleis, Bemo, Tams  fahren und schalten, Infracar
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 4300 Quad-Core 8,0 GB Ram SW:Win-10- 64

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 147
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #7 am: 23. April 2010, 17:12:08 »
Hallo Willi, hallo Dieter,

besten Dank für die hilfreichen Hinweise, bisher habe ich folgende Versuche unternommen und diese Erfahrungen gemacht:

- die Endschalter aus den Märklin Antrieben ausbauen bzw überbrücken bringt nur bei den Weichen und Kreuzungen einen Erfolg, die entweder sowieso schon gut gelaufen sind oder nur ab und zu Macken zeigten.
Das bedeutete, hiermit komme ich auf ca 75% gut Funktionen, die aber zwischendurch trotzdem haken.

- einen Servo von Conrad mit der Bestell-Nr. 219999, baugleich mit Hofmann Servo, habe ich an einer Weiche und an einer Kreuzungsweiche erprobt und als noch unzuverlässiger als die original Märklin Antriebe erfahren und deshalb verworfen. Hatte dann die Glöckner Antriebe ebenfalls an einer Weiche und einer Kreuzung erprobt und bis auf die komplizierte Einbaumethode für gut befunden. Deshalb habe ich begonnen alle Weichen mit dem Glöckner Antrieb auszurüsten. Aber nachdem ich 30 Stück umgebaut hatte, fingen die ersten an Probleme zu bereiten. Habe deshalb alle wieder ausgebaut und die Märklin Antriebe erneut eingebaut. Dann kam das Problem mit den Schiebern.
Erneuter Versuch mit den Glöckner Antrieben, aber nicht über den Unterflurantriebsteil, sondern mit Hilfe einer kleinen Bohrung im forderen Bereich des Stellhebels der Weiche und ein 10 mm Loch darunter in der Anlagenplatte durch die der Stelldraht des Glöckner Antriebs direkt in das kleine Loch im Weichen-Stellhebel geführt wurde. Fazit, Montage und Justage recht komliziert, Erfolg 90%. Der Aufwand entspricht in etwa dem Vorschlag von Willi, nur das der Stellhebel erhalten bleibt und damit eine Fehlerquelle mehr. Der Vorschlag von Willi hat nur den kleinen Nachteil, dass man keine Weichenlaterne mehr betätigen kann, ist also eine Frage des Anspruchs an die Optik der Anlage.
So oder so ist diese Methode recht aufwendig, da die Anlage ja fertig ist und für diesen Umbau die Weichen ausgebaut werden müssen. Für die Kreuzungsweichen funtioniert diese Methode sowieso leider nicht, hier gibt es keine geeignete Stelle an der man von unten die Kulisse zur Bewegung der vier Weichenzungen mit einem Stelldraht bewegen könnte.

- alle Weichen und Kreuzungsweichen meiner Anlage werden von einem separaten Booster versorgt, hängen also versorgungsmäßig nicht mit dem Fahrbetrieb zusammen.

- zum Zitat von Franz, ich benötige kein Gleismaterial mehr, die Anlage steht, nur durch den Ausfall der besagten "Schieber" in den Weichen muß ich jedesmal eine neue Weiche oder Kreuzungsweiche kaufen und das geht unnötig ins Geld. Im Schattenbahnhof habe ich weitgehend ältere K-Weichen mit fest angebautem Antrieb und die machen keinen Kummer, die sind zwar optisch nicht so schön aber wesendlich zuverlässiger.
Mit den Glöckner Antrieben habe ich leider nicht nur positive Erlebnisse. Der Vorteil ist man bekommt relativ einfach eine Rückmeldung zur Stellung der Weiche direkt vom Antrieb.

mfG Werner

mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #8 am: 23. April 2010, 18:30:38 »
Hallo Werner, nochmals zur Fehleranalyse und Ursachenforschung!

1.Fehlerbild bei defekten Microschaltern vom Weichenantrieb:
Weichenantrieb bekommt vom Decoder das Signal aber der Antrieb schaltet z.B.
in eine Richtung nicht dann ist der Microschalter defekt.
Wird der Antrieb händisch in eine Richtung gebracht und das Gleiche passiert wieder
dann hast Du hierfür die Bestätigung!

2.Fehlerbild wenn Weichen nicht geschaltet werden also mechanischer Fehler:
Hauptursach war bei mir die Weichenlaterne, dabei hatte ich einzelne dabe die
nur etwas schwergängig waren und damit hat die Weiche nicht geschalten.
Tipp, hänge bei den gestärten Weichen die Laternen mechanisch aus und teste die
Weiche dann wieder.

3.Fehlerbild nur bei den Kreuzungsweichen

Hier habe ich schon erwähnt, dass die Kolisse unten Mitte der Kreusungsweiche mit etwas K60
zum Leben erweckt werden kann:

Da ich mich mit diesen problemen Monate lang beschäftigt habe und alle bereits genannten
Empfehlungen durchgespielt habe, kann ich Dir nur bestätigen, dass bei mir seit 3 Monate alles mit
Märklin Material nach den genannten Änderungen ohne Störung läuft.

Darum meine Empfehlung, zuerst die Fehleranalyse und dann Einzelmaßnahmen treffen
und Prüfen ob diese dann zum Ziehl führen.

Ich wünsch Dir noch viel ErfolgDieter
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline wknapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #9 am: 24. April 2010, 00:16:14 »
Hallo Dieter,
habe mit Interesse deinen Beitrag zu den K-Weichen/ insbesondere der K-Doppelkreuzung gelesen und kann die gefundenen Phänomene nur bestätigen.
Gute Ergebnisse erreicht mit den Mä Orginalantrieben sowie altes (mit gebrückten Endschaltern) wie auch unverändertes neues Modell. Schaltung erfolgt bei mir mittels Viessmann Magnetartikel Decodern 5211 (mit getrennter Einspeisung ( E ) Alle Decoder werden über Ringleitung durch normalen Lichtstrom aus einem Mä Trafo 32 VA versorgt.

Das mechanische Problem der K- Doppelkreuzweichen 2260 ( 1  von den 4 Zungen erreicht nicht die Endstellung, bleibt irgendwo in der Mitte stehen) habe ich auch bei 2 aus 14 DKW festgestellt.

Kannst du bitte genauere Daten über das Wundermittel " K60 " geben? Was ist das ein Oel - oder ein anderer Schmierstoff? und vielleicht noch eine Bezugsquelle nennen.

Vielen Dank
Herzliche Grüsse aus München
 
Wolfgang Knapp
_____________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #10 am: 24. April 2010, 08:57:32 »
Hallo Wknapp,
Hallo Dieter,
Das mechanische Problem der K- Doppelkreuzweichen 2260 ( 1  von den 4 Zungen erreicht nicht die Endstellung, bleibt irgendwo in der Mitte stehen) habe ich auch bei 2 aus 14 DKW festgestellt.

Kannst du bitte genauere Daten über das Wundermittel " K60 " geben? Was ist das ein Oel - oder ein anderer Schmierstoff? und vielleicht noch eine Bezugsquelle nennen.

Vielen Dank
es ist kein Wundermittel es hilft mir oft in vielen Bereichen der Elektronik,es ist ein
Kontaktreinigungsöl mit der Herstellerbeschreibung,
"das selbst hartnäckigen Schmutz und Oxidschichten löst. Stecker, Schalter oder Poti einsprühen, einwirken lassen und angelösten Schmutz abwischen oder mit KONTAKT WL ausspülen. Übergangswiderstände werden reduziert, die Funktion wieder hergestellt. Bei regelmäßiger Anwendung ideal zur Vorbeugung von Störungen."

Die genaue Bezeichnung ist "Kontakt 60" einfach Googeln..

Es sollte halt ein Mittel sein was nicht Klebt und Rückstandsfrei ist, vielleicht geht auch ein Tropfen Waffenöl?
Viel Erfolg

@all
Eine kleine Bemerkung sei mir zu den Beitrag von Werner erlaubt,
es sind sicher sehr gute Vorschläge hier eingegangen, doch gibt es
für einen Modellbahner keinen Sinn wenn dieser z.B. schon mehr als
20, 40 oder 50 Weichen mit MÄ Antrieben verbaut hat und sollte dann
auf  „Servo“ , „Glöckner“ oder alle anderen mechanische Lösungen umrüsten.

Diese Vorschläge sind beim Neuaufbau einer Anlage auf jeden Fall ins
Auge zu Fassen
und sind auch sehr gute Lösungen aber nicht für jemanden
der einen großen Bestand MÄ bereits verbaut hat!

Eine Umrüstung auf Servo bedeutet auch, dass der Anwender auch seine
Magnetartikel (Steuergeräte) verschrotten muss und auch die gesamte Verkabelung dazu!!!
Also man sieht schon, dass Änderungen mit sehr hohen Kosten und Änderungen
behaftet sein können.
Darum zum Schluss nochmals die Empfehlung für Bestandsanwender, zuerst die genaue
Fehleranalyse und Fehlerbeseitigung in einzelnen Schritten!

Für Neuaufbauten sollte man die einzelnen Ratschläge erfahrener MoBaisten für sich
prüfen und Einzelversuche damit durchführen und sich für die eine oder andere Lösung
dann entscheiden.

Auch die Hamburger Modellbahnanlage verwendet MÄ Antriebe und hat auch alle Microschalter entfernt...

MfG
Dieter
« Letzte Änderung: 24. April 2010, 09:44:26 von Dieter Rohsa »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #11 am: 24. April 2010, 09:59:35 »
Zitat
Eine kleine Bemerkung sei mir zu den Beitrag von Werner erlaubt,
es sind sicher sehr gute Vorschläge hier eingegangen, doch gibt es
für einen Modellbahner keinen Sinn wenn dieser z.B. schon mehr als
20, 40 oder 50 Weichen mit MÄ Antrieben verbaut hat und sollte dann
auf  „Servo“ , „Glöckner“ oder alle anderen mechanische Lösungen umrüsten.

Hallo Dieter,

es ist immr eine Frage des Leidensdrucks, wann man 60 Antrieb austauscht. Spätestens wenn man einen Teil des rollenden Materials wegen nicht geschalteter Weichen geschrottet hat, komt noch eine betriebswirtschaftliche Komponente hinzu.


Edit: Hallo Matthias, ich habe am Anfang der Zitates [/quote] in [quote] geändert.
Mit freundlichen Grüßen; Dirk
« Letzte Änderung: 26. April 2010, 09:50:01 von Dirk Streuber »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Korf

  • Gast
Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #12 am: 24. April 2010, 11:30:27 »
Moin, moin Dieter,
dieses schrieb Werner:
Zitat
Meine Fragen:
- Kennt jemand eine bessere, zuverlässigere Art des Weichenantriebs bei dem dieser Schieber nicht benötigt wird?
- kennt jemand die richtige E-Teiel Nr. für diesen Schieber in den K-Gleis Weichen?
Hierzu meintest Du:
Zitat
Eine kleine Bemerkung sei mir zu den Beitrag von Werner erlaubt,
es sind sicher sehr gute Vorschläge hier eingegangen, doch gibt es
für einen Modellbahner keinen Sinn wenn dieser z.B. schon mehr als
20, 40 oder 50 Weichen mit MÄ Antrieben verbaut hat und sollte dann
auf  „Servo“ , „Glöckner“ oder alle anderen mechanische Lösungen umrüsten.
Wenn ich es richtig gelesen hab, dann spielt Werner mit dem Gedanken die Antriebe mit allem was dazu gehört zu tauschen.
Werner, sollte ich falsch liegen muss ich mir eine neue Brille besorgen ;D.

Korf

  • Gast
Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #13 am: 24. April 2010, 11:42:10 »
Moin, moin Werner,
es gibt noch eine weitere Möglichkeit des Umbaus. Wie es bei K.-Kreuzungsweichen aussieht kann ich nicht beurteilen, denn ich besitze keine. Auch Weichenbeleuchtung gibt es bei den K.-Weichen nicht. Die verbauten K.-Weichen befinden sich alle im Schattenbahnhof.
Als Beispiel für die Bohrung ein Bild im Anhang.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #14 am: 25. April 2010, 12:34:35 »
Hallo Matthias,
ich vermute dass Du ein längeres Zitat per manueller Eingabe kennzeichnen wolltest.
Die erste Kennzeichnung muss ohne den Schrägstrich erfasst werden. Also:   [kuote] Die zweite Kennzeichnung (die am Ende) ist richtig mit  [/kuote]  angegeben.
Achtung: bei vorstehender Erklärung ist natürlich das k durch ein q zu ersetzen (also quote). Wenn ich das aber oben richtig schreibe kommt der Hinweis als Zitat und nicht als Fehlerhinweis.
« Letzte Änderung: 25. April 2010, 12:41:40 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme