BR 38 3860-4 Sound von Roco in TT

BR 38 3860-4 Sound von Roco in TT

Begonnen von jensi, 18. März 2012, 17:03:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jensi

Hallo zusammen,

jedesmal wenn ich meine Anlage einschalte ist die Lok BR38 nicht fahrbereit. Das heisst der RMK worauf sie sich befindet ist zwar besetzt (egal auf welchen Punkt der Anlage), aber die Lok läßt sich nicht steuern. Kein Licht, kein Sound, keine Fahrtrichtung einfach gesagt sie fährt nicht.
Wenn ich sie aber nur kurz auf das Programiergleis stelle (nur stelle kein auslesen des Dekoders oder der gleichen) und dann wieder auf die Anlage stelle ist alles OK. Die Lok fährt und der Sound geht auch.

Kennt einer von euch die Ursache für dieses "Teufelswerk"?

Gruss Jens
TT-Anlage  mit WDP-2015 2C Prof.;
Intellibox II;
Booster;  1 HSI-USB; MAD; RM GB8; Drehscheibendecoder; Lichtsignaldecoder von LDT; ca.300 RMK; Lokdecoder DCC
PC: Intel (R) Core(TM) i3-2120CPU @ 3,30GHz
Arbeitsspeicher 4,00 GB 64 BIT WIN 7

Dirk Streuber

Hallo Jens,

meine 38ziger fährt tadellos. Welche Einstellung bzw. wie viel Fahrstufen verwendest Du? Was passiert, wenn Du einmal den Nothalt betätigst?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

jensi

Hallo Dirk,

ich fahre im DCC mit 28 Fahrstufen.

Mit dem Notaus, das war eine gute Idee.

Anlage einschalten BR 38 fährt nicht.
Einmal Notaus betätigen und wieder quitieren BR 38 fährt.

Aber was ist die Ursache?

Gruss Jens
Intellibox II;
Booster;  1 HSI-USB; MAD; RM GB8; Drehscheibendecoder; Lichtsignaldecoder von LDT; ca.300 RMK; Lokdecoder DCC

Jens Uwe Lange

Hallo Jens

Meine BR 38 hatte dieses auch.Ein UPDATE des ZIMO decoders auf die aktuelle SW brachte Abhilfe(vorher muss die Updatesperre aufgehoben werden,CV 144 auf den Wert 0 programieren).Vorher behalf ich mir ,indem ich die verwendeten Datenformate der ECOS umstellte. Ich bin mir nicht mehr sicher , aber entweder musste Motorola zu oder abgeschaltet werden.

Gruss Jens (aus Minden)
WDP 2021 TT 1:120 ECOS 1 zum Fahren,Schalten und Rückmelden(S88 LDT RM8 +G.Boll)Müt Multi Control 2004 für Müt DS - decoder Windows 10 LS Digital S88 master
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    TT ECOS1+ Müt multi control + LS Digital S88 Master
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER intel I7 Windows 10

Dirk Streuber

Hallo Jens,

programmiere einmal eine lange Adresse z. Bsp. 380. Meine 38ziger fährt von Anfang an mit 128 Fahrstufen, da hier das Fahrverhalten besser ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

jensi

Hallo Jens,
danke für Deine Hilfe. Kannst Du mir bitte mal den link schicken.

Hallo Dirk,
dies probiere ich mal als erstes.

Ist es evt. besser alle Fahrzeuge und die IB auf lange Adressen und 128 Fahrstufen umzustellen?

Gruss Jens
Intellibox II;

Jens Uwe Lange

Hallo Jens
Die SW findest du auf der Zimo Website,aber du brauchst dazu auch das Decoderupdategerät von ZIMO.Vieleicht kann dir ein Händler oder ein MOBA Freund in deiner Nähe helfen. Ich tippe auf eine fehlerhafte ABC -Funktion in dieser SW-Version.

Gruss Jens
WDP 2021 TT 1:120 ECOS 1 zum Fahren,Schalten und Rückmelden(S88 LDT RM8 +G.Boll)Müt Multi Control 2004 für Müt DS - decoder Windows 10 LS Digital S88 master
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER intel I7 Windows 10

jensi

Hallo,
noch eine Frage an Dirk.

Wenn ich umstelle auf lange Adressen und 128 Fahrstufen, muss ich dann bei allen Fahrzeugen eine neue Geschwindigkeitsmessung durchführen?

Gruss Jens
Intellibox II;

Dirk Streuber

Halllo Jens,

bei den langen Adressen brauchen die Loks nicht neu eingemessen werden. 128 Fahrstufen lassen sich bei den meisten Decodern nur mit CV4,5 und 6 verwenden. Ein prüfen der Gechwindigkeitkurve würde ich immer emphelen. Ich messe da in einer Einzelmessung (14P) die Punkte 7 und 14. Nur bei größeren Abweichungen messe ich die Lok neu ein. Es brauchen aber nicht alle Loks auf 128 Fahhrstufen umgesellt werden. Nur bei den Dampfloks sieht man beim Anfahren (bei 28 Fst.)  jede Fahrstufe. Probiere es mal aus, dann siehst, was ich meine. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

jensi

Hallo Dirk,

muss ich an der IB auch auf 128 Fahrstufen umstellen?

Gruss Jens
Intellibox II;

Dirk Streuber

Hallo Jens,

ja, wenn Du nur bestimmte Loks auf 128 Fahrstufen hast, dann stelle die Lokadresse auf die 128 Fahrstufen ein.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Jens Uwe Lange

Hallo Jens.

Meine IB ist seit ca. 4 Jahren im Ruhestand ,aber mir ist noch einiges eingefallen.Zuert solltest du einmal die Sonderoption 907 überprüfen.Werkseinstellung ist der wert 1, (d.h. die IB startet mit einen Motorolasignal).Ändere diesen mal auf den Wert 4( IB startet mit DCC )Starte nach der Änderung die IB neu.Denke daran das der Decoder erst wieder entladen sein muss.( dauert einige Minuten ; evetuell die Räder oder das STROMLOSE GLEIS unter der Lok kurzschliessen).Eine weitere Sonderoption ist die SO 25 .Werkeinstellung ist der Wert 0.Wert 1=Permanetes DCC Signal;Wert 2 permanetes Motorola Signal.

Hallo Dirk,

Ich war bis jetzt eigenlich der Meinung, das ein Decoder es eigenlich gar nicht merkt, ob er mit 28 oder 128 FS betrieben wird.Der Decoder bekommt doch nur von der Zentrale zusätzliche FS befehle und reagiert darauf etsprechend.Ist wohl ein Irtum von mir.

Gruss Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER intel I7 Windows 10

jensi

Hallo Dirk
hallo Jens,
leider brachten Eure Vorschläge keinen Erfolg.
Was ich noch nicht durchgeführt habe, ist ein Updat des Zimo Decoders.

Gruss Jens
Intellibox II;