Viessmann H0 Form-Hauptsignal ungekopp. (2 Flügel) schalten

Viessmann H0 Form-Hauptsignal ungekopp. (2 Flügel) schalten

Begonnen von Jörgen Lehnemann, 03. Mai 2013, 14:38:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jörgen Lehnemann

Hallo.

In Magnetartikel-Erfassung muss ich verschiedene Einstellungen machen.
Ich kann zB Märklin Dreifachsignal (mech.) oder Schaltdecoder/K8 und andere wählen.

Welche Einstellung ist die richtige für Viessmann H0 Form-Hauptsignal ungekopp. (2 Flügel) Artikl. Nummer 4503?

Grüsse aus
Ribe in Dänemark

Jörgen Lehnemann
Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: DCC - Fleischmann Twin Center, Schalt- und Rückmeldedecoder: Viessmann Lokdecoder: ESU Loksound Gleis: Fleischmann Prof.
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: Windows Pro 10 Intel® Core™ i7-6700K CPU @ 4.00GHz 4.01 GHz

Helmut Kreis

Hallo Jörgen,

hierfür brauchst Du eigentlich keine besondere Decoder. Also reicht die Normaleinstellung Schaltdecoder/K8
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Jörgen Lehnemann

Ich Habe meit Märklin Dreifachsignal (mech.) und Schaltdecoder/K8 versucht.
Märklin Dreifachsignal (mech.) ist seltsamerweise die Einstellung, wo das Signal am besten funktioniert.
Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: DCC - Fleischmann Twin Center, Schalt- und Rückmeldedecoder: Viessmann Lokdecoder: ESU Loksound Gleis: Fleischmann Prof.
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Jörgen,

das verstehe ich nicht so ganz. Das (mechanische) Formsignal von Märklin wird doch durch den Decoder K83 angesteuert und damit auch mit Digitalstrom versorgt. Ein Schaltdecoder ist m.E. der falsche Weg. Man kann lediglich versuchen, die Schaltspannung getrennt einzuspeisen, wie es z.B. der Viessmann-Decoder vorsieht.

Berichte mich bitte, wenn ich falsch liege.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Jörgen Lehnemann

Hallo.

Ich benutze zwei getrennte Stromversorgungen(nach Abbildung 2 in Betriebsanleitung ) :
1.  Gleichspannung aus separaten Tranformator Uber Power Module 5215 für Schaltspannung.
2. Die Digitalspannung kommen vom Gleis / Twin Center.

Ich verstehe auch nicht.
Aber die Tatsache ist so.

Wenn ich eine andere Lösung finde, werde ich darüber berichten.
Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo,

das Signal braucht positive Schaltimpulse. Diese gibt der Viessmann-Decoder auch aus. Laut Deinem Profil werden diese auch zum Schalten genutzt.
Es sollte also nur der Decoder richtig angesteuert werden.
Warum hast Du das Powermodul? Die Signale gehen doch mit Gleich- und Wechselspannung.

Was heißt denn, dass das Signal mit MÄ-Dreifach "am besten funktioniert"?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Jörgen Lehnemann

Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jörgen Lehnemann

Wenn ich mit Twin Center (Fleischmann Centrale) direct schalte gibt es kein Problem.

Wenn ich durch WinDigipet schalte gibt es Probleme mit beiden Optionen.
Mit dem "Schaltdecoder/K8" geht es sehr slecht. Top Flügel bleibt in der oberen Position. Der untere Flügel bewegt sich nur bei jedem zweiten Schaltung.
Mit dem "Märklin Dreifachsignal (mech.)" ist das besser. Der untere Flügel bleibt doch teilweise in der Mitte hängen, wenn ich von Hp 2 (langsamfahrt) bis Hp 0 (halt) schalte.
Mein Fazit: Ein Fehler tritt auf, wenn Windigitpet mit Viessmann Signal / Decoder kommunizieren müssen.
--------
Warum ist es notwendig in WinDigipet zwischen "Märklin Dreifachsignal (mech.)" und "Schaltdecoder/K8", zu schalten,  wenn das Signal reibungslos  mit Twin Center schaltet?

Ich habe noch eine Viessmann H0 Form-Hauptsignal-ungekopp. (2 Flügel) ARTIKL. Nr. 4503 mit Fleischmann Empfängerbaustein (alte decoder von Fleischmann) verbunden. Es hat keine separate Stromversorgung Switching. Hier habe ich in WDP die Einstellung auf "Märklin Dreifachsignal (mech.)" und das Signal schaltet ohne Probleme.

WDP haben vielleicht allgemeine Probleme mit der Verbindung zu Viessmann Produkte und speziell  H0 Form-Hauptsignal-ungekopp. (2 Flügel) ARTIKL. Nummer 4503 durch Viessmann Decoder 5212?
-----
Ich benutze Viessmann Power Module 5215 auf Empfehlung von Viessmann, um mehr Leistung zu bekommen. Ohne Power Module 5215, ist das oben genannte Problem das gleiche.

-----------
Haben andere Erfahrungen mit Viessmann-Signale/Decoder und WDP?

Grüsse aus Dänemark

Jörgen Lehnemann
Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Zusammen,

Jörgen hat mich mit seinem Problem auf ein Fragezeichen gebracht.

Mich würde auch einmal der Unterschied zwischen "Märklin Dreifachsignal (mech.)" und "Schaltdecoder/K84-Ansteuerung" interessieren. Auf unserer Heimanlage haben wir ebenfalls Viessmann Formsignale und unterschiedlich die eine oder andere Variante eingetragen. Probleme mit der Bewegung der Signale haben wir auch, aber hier waren einige Signale defekt und wurden durch Viessmann repariert.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Jörgen Lehnemann

Nur zur Information:

Meine Signale sind nicht defekt. Sie sind alle neu.
Das Viessmann Signal 4503 schalten  problemlos, wenn das Signal nicht von WDP geschaltet wird.
Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Jörgen,

WDP schaltet Dein Signal aber auch nicht! WDP gibt nur den Befehl an den Decoder. Und das scheint ja zu funktionieren.
Aber vielleicht musst Du in WDP die Schaltzeit erhöhenn, dass er länger angesteuert wird?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Jörgen Lehnemann

Hallo Alle.

Ich habe mit verschiedenen Schaltzeiten versucht. Es hilft nicht.

1 - Viessmann Signal 4503 in Kombination mit Lenz LS 150 Weichencoder. Funktion perfekt. In WDP Option "Märklin Dreifachsignal (mech.)"

2 - Viessmann Signal 4503 in Kombination mit Fleiscmann Empfängerbaustein. Funktion perfekt. In WDP Option "Märklin Dreifachsignal (mech.)"

3 - Viessmann Signal 4503 in Kombination mit Viessmann DCC Magnetartikeldecoder 5212.  Mit Dem "Schaltdecoder/K8" geht es sehr slecht. Top Flügel bleibt in der oberen Position. Der untere Flügel bewegt sich nur bei jedem zweiten Schaltung.
Mit "Märklin Dreifachsignal (mech.)" geht das besser. Der untere Flügel bleibt doch teilweise in der Mitte hängen, wenn ich von Hp 2 (langsamfahrt) bis Hp 0 (lame) schalte.

Wenn die Entwickler von WinDigipet dies lesen, möchte ich ihre Erklärung haben. Warum die Signale am besten mit der Option "Märklin Dreifachsignal (mech.)" funktioniert und warum Viessmann Signal 4503 in Kombination mit Viessmann DCC Magnetartikeldecoder 5212 nicht funktioniert?
Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Jörgen,

lege Dir doch mal 2 2-begriffige Signale mit den jeweilgen Adressen an und schalte diese mal einzeln (Hp0-Hp1) und dann jeweils HP2 dazu oder auch nicht. Wenn es einzeln geht, ist die Schaltfolge für das Signal zu schnell...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Markus Herzog

Hallo Jörgen,

Zitat von: Jörgen Lehnemann in 04. Mai 2013, 18:35:04
Wenn die Entwickler von WinDigipet dies lesen, möchte ich ihre Erklärung haben. Warum die Signale am besten mit der Option "Märklin Dreifachsignal (mech.)" funktioniert
Ganz einfach, diese Art der Schaltung gab es zuerst bei Märklin. Andere Hersteller u.a. Viessmann scheinen diese Art der Schaltung nun auch zu nutzen. Wir können da dann aber nicht alle Namen auflisten.

Zitat von: Jörgen Lehnemann in 04. Mai 2013, 18:35:04
und warum Viessmann Signal 4503 in Kombination mit Viessmann DCC Magnetartikeldecoder 5212 nicht funktioniert?
Das kann ich auch nicht sagen, denn erstens können wir nicht jeden Modellbahnzubehörartikel im Detail kennen. Ich würde vielleicht mal die Schaltzeit hochsetzen. Kann sein, dass die anderen Decoder eine zu kurze Schaltzeit von alleine verlängern. Eventuell ist auch die Versorgungsspannung für diesen Dekoder zu gering.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Jörgen Lehnemann

Ich denke: Leider haben Sie nicht alle meine Beiträge zu diesem Thema gelesen.

Ich habe schon Schaltzeit geändert.
Ich habe bereits Decoder 5212 mit Extra-Power-Modul 5215 zugefügt.

Es ist nur ein Problem in Kombination WDP und Viessmann.

Für mich deutet Indizien darauf hin, dass es gibt Fehler in der Konfiguration von WDP und Viessmann.

Was sind die praktischen Erfahrungen von Anwendern von Viessmann?
Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: