Autor Thema: Roco Zentrale  (Gelesen 1757 mal)

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Roco Zentrale
« am: 18. Oktober 2013, 23:12:57 »
Hallo!

Ich habe gesehen, dass die Z21 nun auch in WDP integriert ist. Aber die Info ist vom April. Dort steht auch, dass noch nicht alles geklärt ist und noch von den Betratestern getestet wird.

Funktioniert die Z21-Steuerung nun schon 100%ig?

Kann man WDP dann auch über die Z21 mit einem Tablett oder Smartphone (Führerstand-App) steuern?
Bei mir kommen die Gleisrückmeldungen aber über das LDT-S88-HSI.

Wie sieht es eigentlich mit der MultimausPRO/ZentralePRO aus?

Gruß

Thomas

Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Roco Zentrale
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2013, 21:45:48 »
Hallo Tomy,

die Kennzeichnung mit dem Zusatz Beta bedeutet, dass die Einbindung aus unserer Sicht nicht wirklich zufriedenstellend ist, da wir (zumindest für den Fall eines größeren Betriebes) im Protokoll der Z21 noch Tücken sehen. Ob diese Tücken im praktischen Betrieb wirklich zu Problemen führen, können wir weder mit Sicherheit sagen noch ausschließen.

Wir haben diese Probleme aus unserer Sicht im März Roco mitgeteilt, bis heute haben wir dazu weder eine Antwort noch ist das Protokoll verändert worden, von daher bleibt es bei der Kennzeichnung "Beta" bis auf Weiteres.

Persönlich finde ich das Konzept der Zentrale u.a. auch aufgrund der vielen Schnittstellen interessant, aber die Protokollumsetzung bereitet halt bisher Bauchschmerzen (kurzer Hintergrund: die Zentrale arbeitet mit einem bei hoher Last mit eventuellen Nachrichten-Verlusten behafteten Netzwerkprotokoll und die Antworten der Zentrale, aus denen man schließen kann, ob ein Befehl ankam, kommen erst so spät, dass WDP erst viel zu spät eingreifen kann, weil die Lok schon viel weiter gefahren ist in der Wartezeit, ob diese Verluste wirklich auftreten und wann kann man halt schlecht vorhersagen).

Zitat
Kann man WDP dann auch über die Z21 mit einem Tablett oder Smartphone (Führerstand-App) steuern?
Hmmm...also man kann die Z21 über ihre eigene App vom Tablet/Smartphone ansteuern und die Eingaben kommen dann auch bei WDP weitergeleitet an. Oder man steuert WDP über WDP Mobile via Tablet/Smartphone an und WDP gibt dann die Eingaben an die Z21 weiter.

Zitat
Wie sieht es eigentlich mit der MultimausPRO/ZentralePRO aus?
Da liegt bis heute uns kein Protokoll vor.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re:Roco Zentrale
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2013, 23:02:58 »
Hallo Markus,

danke für die Antwort!

Du schreibst, dass dieses Protokoll-Problem bei größeren Anlagen auftritt, wie sieht es bei kleinen Anlagen aus? Meine Rückmeldungen kommen über ein HSI-S88 von Ldt. Gleichzeitig könnten max. 4 Züge fahren.
Grundsätzlich möchte ich meine Anlage automatisieren, schön wäre es aber ab und zu eine Kameralok mit dem virtuellen Führerstand-App der Z21 händisch zu steuern.

Gruß Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll