Suche Schalter, bzw kann ich Schalter selbst erstellen - Seite 4

Suche Schalter, bzw kann ich Schalter selbst erstellen

Begonnen von Bernd1952, 19. April 2015, 08:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael89

Hallo Helmut,

die CV51 steht natürlich auf 0. Wie gesagt mit dem Handregler lässt sich die LED wie gewünscht ansteuern.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015

Helmut Kreis

Hallo Michael,

dann hast Du vielleicht das falsche Symbol zur Ansteuerung des Decoders genommen. Es sollte ein Schalter sein und kein Taster.
Evtl. funktioniert es mit einem Taster auch, wenn CV51 UND CV52 auf 0 stehen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Michael89

Hallo Helmut,

ich habe schon den Schalter genommen. Das Problem ist ja aber dass WDP einen Magnetartikel erwartet und da eine Schaltzeit hinterlegt hat und dadurch wird der Ausgang halt nach maximal 3000 msek abgeschaltet. Mit dem Taster würde es denke ich funktionieren wenn ich den dauerhaft gedrückt halte.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015

Helmut Kreis

Hallo Michael,

hier ist Deine Annahme falsch:
ZitatDas Problem ist ja aber dass WDP einen Magnetartikel erwartet und da eine Schaltzeit hinterlegt hat und dadurch wird der Ausgang halt nach maximal 3000 msek abgeschaltet
denn eine Beleuchtung oder sonst ein Funktionsmodell bleibt ja auch eingeschaltet, bis es wieder manuell ausgeschaltet wird.
Es kommt also ganz auf die Einstellung des Decoders an, wie dieser den Ausgang schaltet!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

S.Dankwardt

Hallo

Ich versuch das allgemein aufzuzeigen.

Einen  Schaltdecoder kann ich mit 2 Tastern  z.B. 1 rot und 1 grün   an- und ausschalten.
Die Zentrale sendet einen kurzen Impuls. Die Speicherung erfolgt im Decoder.

Die beiden Taster kann man auf dem Bildschirm durch einen Schalter ersetzen.
Damit wird beim Umschalten der andere Zustand ausgelöst.

Wird der "Handregler" von WDP bedient?

Bei den Decoder von Modelleisenbahn-Claus (DC-Car) hat die Handbedienung nichts mit der Digitalbedienung zu tun. Daher kann man mit Tastern einen Zustand einstellen, der von der Zentrale wieder aufgehoben werden kann. Es dürfen aber keine Schalter benutzt werden da sonst die Zentrale nicht umschalten kann.

Daher der Verdacht das der "Handregler" die Digitalleitung übersteuert.

z.B. wenn bei den DC-Car Fahrzeug mit dem Handsender Licht eingeschaltet wird, kann die Zentrale das Licht wieder ausschalten. So bekomme ich das Licht mit dem Handsender nicht an.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Helmut Kreis

Hallo,

ZitatEinen  Schaltdecoder kann ich mit 2 Tastern  z.B. 1 rot und 1 grün   an- und ausschalten.
Die Zentrale sendet einen kurzen Impuls. Die Speicherung erfolgt im Decoder.

Dafür müssen aber bei diesem Decoder CV51 und ggf. CV52 = 0 sein
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Michael89

Hallo,

ich habe jetzt zur Sicherheit mal den Dekoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Programmierung noch mal neu nachvollzogen. Folgende CV habe ich dabei programmiert (Adresse des Schaltausgangs: 600):

CV31=2
CV32=88
CV51=0
CV52=0

Ich denke das Problem ist das Massoth die Möglichkeiten des DCC-Protokolls etwas eigenwillig nutzt. Wenn man sich die Anleitung zum Schaltdekoder durchliest sieht man, dass hier 8 Ausgänge mit 4 Adressen geschaltet werden. Dabi werden mit dem von S.Dankwardt aufgezeigten 1 rot und 1 grün insgesamt 2 Ausgänge geschaltet. Das war so ähnlich ja auch schon vom ursprünglichen Eröffner des Themas angesprochen worden, weshalb ich meine Frage an diesen Thread angehängt habe und keinen neuen begonnen habe. Der Zusammenhang kam so anscheinend bei den Meisten leider bisher nicht wirklich an.
Spreche ich dir von mir vergebene Adresse 600 nun über den Dimax Navigator an, so leuchtet beim Befehl 600grün die Lampe an F1 dauerhaft, bei 600rot die Lampe an F2 dauerhaft und die an F1 geht aus.

Versuche ich das ganze jetzt in WDP mit dem K84-Schalter (nicht Taster!) so leuchten die beiden Lampen jeweils beim Aus- und Einschalten des Schalters entsprechend der hinterlegten Schaltzeit für Magnetartikel (ab Werk ja 500msek, im Schalter umstellbar auf max. 3000msek) kurz auf, bleiben aber nicht dauerhaft an.
Die Frage ist jetzt halt ob ich irgendwie die Möglichkeit habe über WDP der Zentrale mitzuteilen das Sie die gewünschte Handlung vornimmt, wie gesagt mit dem Handregler geht es ja schließlich auch oder ob hier von Massoth einfach ein "Sonderweg" beschritten worden ist mit dem WDP nicht klarkommt.
Im alten Teil des Threads wurde angesprochen dass sich das Problem über den Stellwerkswärter beseitigen ließ, leider kam es aufgrund der Reaktion des ursprünglichen Fragestellers nicht soweit dass der entsprechende User erklärt hat wie es genau funktionieren soll, ich habe es versucht und bekomme es alleine nicht hin.
Die Möglichkeit über den Schaltdekoder ein Relais anzusteuern (falls das jetzt jemand vorschlagen müsste) ist mir durchaus bekannt, ich würde mir derartige Krücken aber gerne sparen.

Vielen Dank noch mal für alle bisherigen Lösungsansätze und die weiteren Antworten.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015

Helmut Kreis

Hallo Michael,

Du solltest aber die ganze Beschreibung lesen:
ZitatDie Funktionsausgänge 1+2 (SW1), 3+4 (SW2), 5+6 (SW3) und 7+8 (SW4) sind gekoppelt. Diese haben eine doppelte Endstufe, um Motoren oder Weichenantriebe in 2 Richtungen betreiben zu können. Sie dürfen deshalb nie gemeinsam eingeschaltet werden. Eine integrierte Schutzsoftware sperrt den Schaltvorgang, falls die erste Richtung bereits eingeschaltet ist.
Über CV 49 lässt sich diese Funktion umschalten auf Einzelausgang. Jeder Ausgang kann dann unabhängig geschaltet werden.

Deine jetzigen CV-Werte stimmen soweit.
Aber es müssten auch CV49 Bitweise programmiert werden, je nachdem wie Du die Ausgänge beschalten willst.
Wird nur der Ausgang 1 als LED-Ausgänge genutzt, dann muß CV49=3 sein, sofern man den Wert dezimal eingeben kann. Ansonsten wären Bit 0 und Bit 1= 1 zu setzen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Michael89

Hallo Helmut,

CV49=3 kann aber laut Anleitung nicht sein. Ich habe jetzt CV49=192 programmiert (die letzten 2 Bits gesetzt für Einzelausgang), das bringt aber keinen Unterschied. In der Papieranleitung die ich hier liegen habe ist diese CV auch nur für die Verwendung mit einer Lokadresse gekennzeichnet, habe aber gesehen dass in der aktuellen Anleitung die CV auch für die Schaltadresse freigeben ist.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015

Markus Herzog

Hallo Michael,

Zitat von: Michael89 in 31. Dezember 2016, 13:06:36
Ich denke das Problem ist das Massoth die Möglichkeiten des DCC-Protokolls etwas eigenwillig nutzt. Wenn man sich die Anleitung zum Schaltdekoder durchliest sieht man, dass hier 8 Ausgänge mit 4 Adressen geschaltet werden. Dabi werden mit dem von S.Dankwardt aufgezeigten 1 rot und 1 grün insgesamt 2 Ausgänge geschaltet. Das war so ähnlich ja auch schon vom ursprünglichen Eröffner des Themas angesprochen worden, weshalb ich meine Frage an diesen Thread angehängt habe und keinen neuen begonnen habe. Der Zusammenhang kam so anscheinend bei den Meisten leider bisher nicht wirklich an.
Spreche ich dir von mir vergebene Adresse 600 nun über den Dimax Navigator an, so leuchtet beim Befehl 600grün die Lampe an F1 dauerhaft, bei 600rot die Lampe an F2 dauerhaft und die an F1 geht aus.

Versuche ich das ganze jetzt in WDP mit dem K84-Schalter (nicht Taster!) so leuchten die beiden Lampen jeweils beim Aus- und Einschalten des Schalters entsprechend der hinterlegten Schaltzeit für Magnetartikel (ab Werk ja 500msek, im Schalter umstellbar auf max. 3000msek) kurz auf, bleiben aber nicht dauerhaft an.
Die Frage ist jetzt halt ob ich irgendwie die Möglichkeit habe über WDP der Zentrale mitzuteilen das Sie die gewünschte Handlung vornimmt, wie gesagt mit dem Handregler geht es ja schließlich auch oder ob hier von Massoth einfach ein "Sonderweg" beschritten worden ist mit dem WDP nicht klarkommt.
Ich habe es mir mal angesehen. Das geht mit Win-Digipet nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Hannes Priesching

Hallo zusammen,
ich habe nicht alle Beiträge durchgelesen, aber mit dem Begriff Stromstoßschalter ist bei mir der Groschen gefallen: die alten Märklin Lokomotiven - analog - hatten zur Drehrichtungsumschaltung solche Schalter eingebaut. Bei jedem Überspannungsstromstoß springt der Schalter  um einen Schritt weiter bzw. "hin und her" und hat jeweils die entsprechende Spulenwicklung geschalten. Solche Schalter ließen sich mit dem Taster und einer "roten" oder "grünen" Adresse schalten. Ich weiß nur nicht, ob man solche Schalter, die mit Kleinspannung funktionieren, im Handel bekommt. Aus diversen "Analog-Umbauten" habe ich noch solche Schalter in verschiedener Ausführung im "Archiv"aufgehoben, aber nicht in Verwendung.
Mit freundlichen Grüßen aus Graz
Hannes

Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8,1, AMD 4-Kern, 8 GB RAM

Helmut Kreis

Hallo Hannes,

und was willst Du nun mit dem Groschen anfangen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

S.Dankwardt

So wie ich das jetzt verstanden habe gibt der Decoder die Signal nicht passend heraus.
Ausgang 1
1 Grün  Impuls
Ausgang 2
1 rot Impuls

Das sind ordentliche Signale für ein bistabileds Relais.

Die erwähnten Stromstoßrelais gibt es auch elektronisch.
1 Grün AN   1 Grün Aus ...
Das passt aber nicht zur den Symbolen von WDP.
Damit würden 8 Ausgänge wie Taster geschaltet aber nicht richtig angezeigt.
Deshalb die Angabe von Markus: geht nicht.

Außerdem ist die Aufgabenstellung: Es sollen keine Relais oder so ein gesetzt werden.

Daher sehe ich so auch keine Möglichkeit den Decoder anwenden  zu können, wenn der nicht auf Eigenspeicherung umgestellt werden kann.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Helmut Kreis

Hallo,

lt. Anleitung ist die CV49 und CV51-CV58 mit LW gezeichnet. Also doch mit Lok- und Weichenadresse zu ändern.

Im Anhang für die CV51-58 steht auch, dass bei CV5x=0 die Eingänge als Einzeleingänge funktionieren und wenn beide Eingänge also 1R und 1G etc. mit CV5x mit 0 gesetzt sind, die Zustandsspeicherung aktiv ist.
Da die CV49 bitweise gesetzt werden muss, so entspricht der Eingang 1R und 1G Bit 0 und Bit 1 die mit 1 gesetzt werden müssen. Wenn die Eingänge SW1 bis SW3 als Einzelausgänge gesetzt werden sollen, so entspricht das dem Wert 64 und wenn Eingänge SW4 als Einzelausgänge gesetzt sein sollen dem Wert 128.
Daraus ist für mich abzuleiten, dass sich für nur Eingang SW1 als Einzeleingänge der CV49-Wert von 3 ergibt.

Nun weiß ich nicht, ob Du mit Deiner Zentrale bitweise programmieren kannst. Daher der angegebene Dezimalwert 3.

Wenn Du CV49=192 gesetzt hast, dann funktionieren auch nur die Schaltausgänge 3 und 4 als Einzelausgang!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit