Suche Schalter, bzw kann ich Schalter selbst erstellen - Seite 2

Suche Schalter, bzw kann ich Schalter selbst erstellen

Begonnen von Bernd1952, 19. April 2015, 08:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim Frederick

Hallo Bernd,

ZitatDer Schaltzustand ließe sich über die Schaltflächenfarbe erkennen. Grün = Ein ; Rot = Aus.

so einen hatte ich dir doch vorgeschlagen   ;)

ZitatHallo Bernd,

nehme z. Bsp. Schalter 0060 oder 0061 im Gleisbild-Symbole.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Markus Herzog

Hallo Bernd,

diese Logik geht mit jedem zweibegriffigen Schalter/Signalsymbol im Programm. Und wenn da keines dabei was dir vor der Optik her gefällt, dann:
1. Gleissymboleditor von WDP starten
2. Die bisher genutzte Symboltabelle auswählen und unter neuem Namen speichern (die Originale werden ja von WDP Updates wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt)
3. Darin ein ungenutztes zweibegriffiges Signal/Schaltersymbol suchen, umzeichnen, speichern
4. Dein neu erstellte Symboltabelle in den Systemeinstellungen für die zukünftige Nutzung auswählen
5. Fertig

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Bernd1952

Hallo Joachim

Die Schalter 0060/ 00061 sind Umschalter (K84)hiermit würde ich immer einen Magnetartikel-Ausgang verschenken. Ich möchte den Ausgang "grün" und auch den Ausgang "Rot" des gleichen Magnetartikels einzeln schalten können.
Schaue dir das Entkupplungsgleis an. Hier wird mit Taster geschaltet ( Taster betätigen - Licht an , Taster loslassen - Licht aus. )Das gleiche brauche ich nur mit einem Schalter. ( Schalter ein - Licht an , Schalter aus - Licht aus.
PS die k84 Umschalter sind meiner Meinung nach Relikte aus der Steinzeit der Digitalsteuerung.

Gruß

Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 CS 2 , Yucon s88 und Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    6*4Ghz , 32GB Ram

ezada

Zitat von: Bernd1952 in 19. April 2015, 12:39:59
Hallo Joachim

Die Schalter 0060/ 00061 sind Umschalter (K84)hiermit würde ich immer einen Magnetartikel-Ausgang verschenken. Ich möchte den Ausgang "grün" und auch den Ausgang "Rot" des gleichen Magnetartikels einzeln schalten können.
Schaue dir das Entkupplungsgleis an. Hier wird mit Taster geschaltet ( Taster betätigen - Licht an , Taster loslassen - Licht aus. )Das gleiche brauche ich nur mit einem Schalter. ( Schalter ein - Licht an , Schalter aus - Licht aus.
PS die k84 Umschalter sind meiner Meinung nach Relikte aus der Steinzeit der Digitalsteuerung.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

was ist ein MoBaSbS ??

Sagen Sie doch endlich mal, was Sie damit schalten wollen.

Magnetartikel schaltet man mit k83; also Impuls und nicht Dauerstrom.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Bernd1952

Hallo  Ezada

MoBaSbS=Modellbahn Selbstbau-Steuerung von Patrik Urban. Einfach mal im Web nachschauen.
Schalten möchte ich Beleuchtungen , Motoren usw.

Ich habe dann die Möglichkeit mit einem 4fach Weichendecoder 8 verschiedene Motoren , Lichter usw. ein ,bzw. aus zu schalten
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    6*4Ghz , 32GB Ram

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

ZitatDie Schalter 0060/ 00061 sind Umschalter (K84)hiermit würde ich immer einen Magnetartikel-Ausgang verschenken.

du brauchst zum Ein- und Ausschalten eines deiner Ausgänge je einen Digitalbefehl. Normalerweise hat ein Decoder 8 Ausgänge, die als Umschalter arbeiten. Dafür braucht man 4 Magnetartikeladressen. Für jede Adresse gibt es einen Ein- und einen Ausschaltbefehl (Adresse 1 grün und Adresse 1 rot). Mit 1rot wird der eine Ausgang des Umschalters aktiv, mit 1grün der zweite.
Wenn man bei einem Decoder die Ausgänge 1-8 auch als Einzelausgänge konfigurieren kann, dann braucht man dazu 8 Adressen. Die Adresse 1grün schaltet dann diesen einzelnen Ausgang ein und die Adrese 1 rot wieder aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein System anderes arbeitet. ich hatte ja danach gefragt, aber keine Antwort erhalten.
Daher ist jeder zweibegriffige Schalter in Win-Digipet geeignet.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

ezada

Hallo Bernd,

bei MoBaSbS gibt es Weichendecoder und Schaltdecoder. Ich unterstelle mal, dass
Sie diese auch verwenden.

Bedienen Sie doch einfach die dortigen Schaltdecoder mit "unseren" k84-Symbolen. Dieses wurde Ihnen hier schon mehrfach vorgeschlagen. Sie müssen keine Märklin-k84-Decoder "zwischenschalten".

Kleiner Hinweis: "Lampen" und "Motore" sind KEINE Magnetartikel in unserem Sprachgebrauch.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Bernd,

Zitat von: Bernd1952 in 19. April 2015, 13:05:28
Ich habe dann die Möglichkeit mit einem 4fach Weichendecoder 8 verschiedene Motoren , Lichter usw. ein ,bzw. aus zu schalten
Ok, damit ist der Groschen jetzt bei mir gefallen was du genau willst.

Aber: das wird von Win-Digipet so nicht unterstützt. Das unterstützen wir nur bei Tastern und nicht bei Schaltern.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Jan Flex

Zitat von: Bernd1952 in 19. April 2015, 13:05:28

Laut Anleitung der Konfigurationssoftware zu diesem System sind das aber Ausgänge mit Wechselschalter. Das heißt, es ist immer nur ein Ausgang aktiv von dem jeweiligen Ausgangspaar. Einschalten von Ausgang zwei bewirkt abschalten von Ausgang eins und umgekehrt.

Damit kann man dann auf einfache Art und Weise Lichtsignale (rot/grün) schalten. Aber nicht alle acht Ausgänge zum Einschalten von Lampen nutzen.

Grüße Jan
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16 GB, 500 GB SSD-HD, Win11 prof. 64 Bit

Bernd1952

Hallo Jürgen und Ezada

Ich kann bei der MoBaSbS jeden Magnetartikeldecoder über eine Software so Programmieren , das ich jeden Ausgang(4x Rot ,4x Grün) jeweils einzeln schalten kann. Ich brauche dazu weder einen K84 Decoder noch mehrere Digitaladressen. Schalte ich zum Beispiel Decoder 1 Ausgang Rot und habe an diesem Ausgang eine Lampe so leuchtet diese und bleibt solange an bis ich den Schalter wieder ausschalte. Das ganze ist im Prinzip
mit dem Symbol Kupplungsgleis schon vorhanden. Hier wird aber mit Softwaretaster gearbeitet. Ich brauchte ein Funktion Symbol bei dem als Schalter " Ein/ Aus" bei dem ich wählen kann ob ich Ausgang "Rot" oder "Grün" schalten kann

Gruß

Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    6*4Ghz , 32GB Ram

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

ich habe eine Bedienungsanleittung für das das Konfigurationstool (alle anderen sind ohne Passwort nicht aufrufbar) gefunden. Da scheint es tatsätsich so zu sein, dass der Decoder mit 4 Digitaladressen 8 Ausgänge schaltet. Aslo wirklich eine Art "Stromstoßschalter". Dann ist es so, wie vom Markus geschrieben...geht ncht.

ZitatIch brauche dazu weder einen K84 Decoder noch mehrere Digitaladressen.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du einen K84 brauchst. Aber 4 Weichenadressen brauchst du. Die werden über die Basisadresse eingestellt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd1952

Ok, damit ist der Groschen jetzt bei mir gefallen was du genau willst.

Aber: das wird von Win-Digipet so nicht unterstützt. Das unterstützen wir nur bei Tastern und nicht bei Schaltern.

Hallo Markus

Das ist mehr als schade.
Wenn ich mit K84 Symbolen arbeiten müsste würde ich mehr als 70 Digitaladressen verschenken. Und eine einfache Ein/aus Schaltung mit Umschaltern zu realisieren wäre die reinste Verschwendung. Ich schalte meine komplette Anlagenbeleuchtung auf diese Weise.

Hallo Jürgen
Ja 4 Weichen Adressen um 8 Decoder Ausgänge zu schalten ( 4x Rot und 4x Grün)

Gruß

Bernd

• Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    6*4Ghz , 32GB Ram

Jürgen Gräbner

Hallo Bernd,

was spricht denn dageben (außer das man den Schaltzustand nicht sieht) ein Tastersymbol zu nutzen?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ezada

Hallo Bernd,

jetzt verstehe ich garnichts mehr.

Wie kann man denn acht verschiedene Decoder-Ausgänge mit vier Adressen einzeln steuern?

Lassen wir die Software einfach gedanklich weg, dann brauch ich doch 8 echte mechanische Taster - oder? Oder ich schalte den Taster mehrfach durch. Mit jedem Impuls einen anderen Ausgang.

Wie Herr Gräbner schreibt: Taster.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo,

eine Digitaladresse für Magnetartikel besteht aus 4 Weichenummern. Für jede Weichennummer (die ja eine Weiche schalten können muss) gibt es je 2 Befehle "rot" und "grün".
Im vorliegen Fall scheint ein Befehl (Weichennummer 1grün) wenn er gesendet wird den ersten Eingang einzuschalten und wenn er erneut gesendet wird den Ausgang wieder auszuschalten. Stromstoßschaltung eben....

@Bernd: Mit dem Umweg über den Stellwerkswärter  läst sich dein Problem lösen....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: